Beiträge von erik.wischnewski im Thema „Falsches Teleskop "gekauft"?“

    Hallo Dani,


    meine Vorschreiber haben bereits die meisten Argumente genannt, die für oder wider Behalten bzw. Zurückschicken sprechen. Ich möchte mich deshlab nur ganz SUBJEKTIV zu Worte melden:


    *** Nicht weiter auspacken, sondern zukleben und zurücksenden. ***


    Die genannten Fachhändler sind auch aus meiner Sicht in Ordnung und bieten alles von klein bis groß, leicht bis schwer und sehr gut bis na ja. Wenn Du dich als Hauptinstrument für einen Dobson entscheidest, evtl. auch gern etwas mehr als 20 cm, soweit es für Dich noch transportabel ist, wäre ein Zweitgerät nicht schlecht. Da eignet sich ein Refraktor um 100 mm sehr gut für, z.B. ein "einfacher" ED-Refraktor. Unbedingt dabei dann als Alternative eine parallaktische Montierung, auf keinen Fall unter EQ-3.
    Ich selbst habe einen 10 cm Refraktor auf EQ-3 als Schnell-Guck-Gerät, bei dem die Polhöhe immer eingestellt bleibt und im Azimut binnen Sekunden ausreichend für visuelle Beobachtungen aufgestellt ist. Einfacher Motor genügt und schon kannst Du Dich auf das Beobachten konzentrieren.
    Im Übrigen gilt: Jedes Fernsrohr findet seinen Himmel UND von 100 Leuten wirst Du 200 Meinungen hören, weil ein Großteil der Entscheidung subjektiv ist.