Beiträge von Noctutec im Thema „Stabilität AZ EQ6 vs EQ6R“

    Hallo Oliver,


    ich würde bei der Schnecke nicht von einem Vorteil sprechen. Es ist einfach technisch anders gelöst. Funktionieren wird beides. Gerade im Bereich Klemmung hat sich einiges verbessert. Ich habe selbst mit einer EQ 6PRO gearbeitet. Die EQ 6R Klemmen fühlen sich wertiger an. Versehentliches Lösen der Klemmen kann ich mir nicht vorstellen. Die Ringklemmung hat nur die AZ. Ich würde jedem bedenkenlos zur EQ6R raten. Der einzige Grund die AZ EQ 6 zu kaufen ist, wenn man zwei Teleskope montieren möchte. Dennoch, die Geschmäcker sind verschieden. Erst kürzlich, eben auf der oben besagten Ausstellung auf der Sternwarte Feuerstein, hatte ich einen Kunden, der die AZ EQ6 technisch viel besser fand. Beim Betrachten des Polblockes kam er richtig ins Schwärmen.


    Nach meiner Meinung, beides top Montierungen ziemlich auf Augenhöhe. In Preis und Leistung nur schwer zu schlagen. Die Beiden, wie übrigens auch die EQ8, laufen in großen Stückzahlen weitestgehend Problemlos. Was will man für den Preis mehr erwarten?


    Viele Grüße


    Armin


    noctutec

    Hallo Oliver,


    ich erlaube mir mal eine Antwort, auch wenn Du die Frage an Andreas gestellt hast. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, ich würde nicht mehr als einen 10" Newton auf die EQ6 R oder AZ EQ 6 packen. Meine 10" Astrographen wiegen komplett 12kg. Das funktioniert auch mit Kamera und Zubehör noch gut. Ein Gerät mit 20kg und mehr gehört nach meiner Ansicht auf eine EQ8 oder ein vergleichbares Gerät. Es spielt aber auch eine Rolle mit welchem Setup gearbeitet wird. Es ist ein großer Unterschied ob Du mit einer DSLR Langzeitbelichtungen machst, oder mit einer CCD Kiste kurze Frames belichtest. Es spielt auch eine Rolle welches Teleskop zum Einsatz kommt. Wenig Windangriffsfläche, lange oder kurze Hebel und so weiter. Eine pauschale klare Auskunft kann man da nur schwer geben. Man kann nur versuchen, vernünftig zu beraten.


    Ich hatte mal für einen Test einen 12" Astrographen mit 19kg + DSLR auf der EQ6R. Eigentlich also überladen. Wenn kein Lüftchen geht und sonst alles perfekt läuft, geht auch das mit 3-4Minuten Frames. Die Ausschussrate steigt aber mit jedem Windhauch.


    Was die Encoder angeht, habe ich hier auch schon viel gelesen. Obwohl ich einige EQs verkauft habe, hatte ich bisher keine einzige Reklamation.


    Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.


    Viele Grüße


    Armin


    noctutec

    Hallo Andreas,


    Du hattest doch auf der Sternwarte Feuerstein die Gelegenheit, beide Montierungen bei uns live zu vergleichen. Beide sind sehr robust ausgeführt und den Preis wert. Wenn Du mit zwei Geräten arbeiten möchtest, führt an der EQZ kein Weg vorbei. Ich persönlich habe nicht bemerkt, dass einer der Typen mechanisch besser wäre. Einigen Betrachtern gefällt der Polblock der EQZ besser. Mit welchem Gewicht möchtest Du denn arbeiten? Ich glaube, von der Stabilität her, werden Dich beide Montis zufrieden stellen.


    Viele Grüße


    Armin


    noctutec