Beiträge von funastro63 im Thema „Mach 1 oder G11“

    Hallo Jan,


    ich nutze eine G-11 von Losmandy. Diese Montierung konnte ich 2014 gebraucht und modifiziert von einem österreichischen Sternfreund erwerben. Angetrieben wird sie von ESCAP 530 - Motoren und gesteuert wird sie von einer FS-2. Sie trägt zur Zeit einen 8" RC mit Sucher, Telrad und STT 1603 mit Filterrad und AO-8T. Insgesamt gut 16 kg, dafür ist das Setup recht kurzbauend. Über ASCOM kann man die Montierung mit FS-2 (trotz FS-2 :) ) sowohl mit Guide 7/8/9 und MaximDL steuern. Problem, und das wurde schon beschrieben, sind die außenstehenden Motoren. Egal ob ESCAP oder die Standard-Motore, sie sind sperrig und nicht so elegant verbaut wie bei der Mach1 oder anderen GTOs von Astrophysics. Die jetzt bspw. bei TS erhältlichen Losmandy G-11 sind qualitativ nochmal verbessert worden. Es jetzt auch bessere Schnecken und Servomotore verbaut, wodurch die Modifikation m. E. auf andere Antriebe nicht mehr nötig ist, wie noch bei meinem Exemplar. Die G-11 ist ein Arbeitspferd, robust und stabil. Vielleicht nicht so schön. Auch gebraucht eine Option.
    Die Mach1 von Astrophysics und auch die größere GTO 1200 konnte ich dieses Jahr in Namibia in Aktion erleben und auch selbst bedienen. Das ist dann aus meiner Sicht noch mal ein Sprung. Die Steuerung mittels Handbox finde ich genial, die Anbindung über ASCOM an MaximDL, The Sky... funktioniert sicher. Schon die Mach1 wirkt sehr stabil, ist easy aufzustellen und läuft, dank der starken Motoren wie ein Bienchen, vor allem genau!. Zudem aufgrund ihres Gewichtes sogar "Flugreisetauglich". Die beschriebenen Klemmungen der Achsen sind fummelig aber man stellt sich darauf ein. Die Lautstärke beim schnellen Schwenken war dort egal, aber wenn man die Geschwindigkeit verringert, wirds deutlich leiser. Im Grunde jetzt für Dich auch eine Preisfrage. Da ist die G-11 mit Gemini II deutlich günstiger.