Beiträge von JanD im Thema „OdM Juli 2018- A nice pair: NGC6884/6766 & NGC7027“

    Hallo zusammen,


    ich möchte hier kurz meine Beobachtung von NGC 7027 berichten.


    Beobachtet im Garten im Vorort von Lausanne am 01.07.2018. Bedingungen waren nicht berauschend, FSV im kleinen Wagen war 5.0, aber nicht immer direkt zu halten. Dies ist sicher der Uhrzeit (beobachtet von ca. 23:30-0:00) und dem damit aufgehenden Mond zuzuschreiben, am selben Standort gehen bei Neumond und guten Bedingungen 5.5. Beobachtet wurde mit einem Explore Scientific Ultra Light 12" auf den ich kürzlich von einem 10" umgestiegen bin.


    Aufgesucht habe ich mit einem 22 mm Vixen LVW welches 69-fache Vergrösserung ergibt. Unter zuhilfenahme des Deep Sky Reiseatlas konnte ich NGC 7027 direkt beim ersten Versuch finden. Mit 69-fach ergab sich zunächst kein spektakuläres Bild, jedoch konnte NGC 7027 sofort indirekt identifiziert werden da er sehr hell und zudem grünlich/türkis gefärbt ist. Die Form war rund (sternförmig), aber schon leicht flächig. Mit einem Astronomik OIII Filter ergaben sich im 22er nicht mehr Details, aber durch das abdunkeln des Hintergrunds trat NGC 7027 sehr deutlich hervor.


    Ich habe dann auf ein Explore Scientific 82° 14 mm Okular gewechselt, welches mit dem Dobson 109x Vergrösserung ergibt. Mit OIII Filter habe ich notiert das der PN länglich wird und eine deutliche Aufhellung auf einer Seite zeigt. Indirekt beobachtet schon fast blendend hell, so dass die Details verloren gingen. Mit einem ES 82° 8,8 mm und OIII (173x) zeigt NGC 7027 eine deutliche Stäbchen Form mit der Aufhellung in einer Seite. Ich konnte für Sekundenbruchteile die schon oben gezeigte dunkle Einbuchtung erahnen (oder einbilden?). Da bei Jupiter am selben Abend bei 180x schon fast Schluss war bin ich nicht weiter höher gegangen.


    Alles in allem ein schönes Objekt. Einfach zu finden, sehr hell und bei besseren Bedingungen sicher mit mehr Details zu beobachten. Den werde ich sicher nochmal besuchen wenn er etwas höher steht...


    Vielen Dank für die schöne Objektauswahl und viele Grüsse aus Lausanne,
    Jan


    Editiert: Schreibfehler eliminiert