Beiträge von oliva im Thema „OdM Juli 2018- A nice pair: NGC6884/6766 & NGC7027“

    Hallo Leute,


    Jetzt wie angekündigt mein Nachtrag. Beobachtungsort war Andalusien auf circa 1700 m, 14 Zoll Newton.


    NGC 6884: „Bei 290 fach nur schwer als Planetarischer Nebel erkennbar. Bei circa 1000 fach wird ein kleiner Nebelball sichtbar, der sehr schnell als gefüllter Ring erkannt werden kann. Hellere Kanten westlich und östlich mit hellerem Knoten. Seeing 1-2.“



    Oliver

    Hallo Hannes,


    NGC 7027 habe ich mit 14 Zoll beobachtet. Das war vor zwei Jahren. Beobachtungsort war Andalusien, Sierra de Segura.


    NGC 7027: Sehr hell und grün. Bei 114 fach schon von den Feldsternen gut unterscheidbar, da etwas größer. Zunächst rund. Bei 1300 fach wird dann ein rechteckiger Nebel mit runden Ecken sichtbar. Immer noch sehr hell und alles in grün. Hat einen Halo. Innerhalb des Nebel wird auf etwa ein Drittel längs seitig eine Einschnürung sichtbar. An einer Seite befindet sich zudem ein heller Knoten. Bei Reduktion auf 830 fach ist das Ganze noch besser sichtbar, da der Nebel besser an Kontur gewinnt.



    Zu NGC 6884 habe ich in meinen Notizen nix gefunden. Leider. Werde ich aber nachliefern.


    Oliver