Beiträge von TorstenHansen im Thema „Star Analyser, visuell“

    Hallo Svend,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Svend</i>
    <br />
    ...
    (==&gt;)Torsten:


    ...


    Was du hier am NGC 6543 zeigst ist, zumindest für mich, schon eine kleine Offenbarung in Sachen Nebel-Spektroskopie.
    Ich bin immer noch dabei das obere Bild zu analysieren. (Das Untere ist klar)
    ...

    Deine Bilder führen mich zwangsläufig zu der Frage: Wie mag da wohl die Kurve aussehen?
    Hast du eine (vielleicht sogar Instr. Resp. kalibrierte und normalisierte) dazu gemacht?
    Wenn ja, würde mich diese brennend interessieren!


    Wäre nett, wenn du da etwas zu hättest oder schreiben könntest.
    Oder aber einen passenden Link dazu hättest.
    Musst ja nicht alles schreiben, ich kann ja selbst woanders lesen; weiß aber leider nicht wirklich wo?
    ...


    ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hatte eine Analyse mal an einem anderen PN durchgeführt, der ähnlich viele Linien zeigte wie NGC 6543. Das erste Bild zeigt hier das Ergebnis in auf das Kontinuum normierter Version. Zum Vergleich sind auch noch Bilddarstellungen der Spektren 2er anderer PNs zu sehen.
    Verbotene Übergänge sind in eckigen Klammern bezeichnet.




    Von NGC 7027 habe ich eben eine responsekorrigierte Darstellung erarbeitet, die nicht alle Linien wie in der auf das Kontinuum normierten Version zeigt, wohl aber den Temperaturverlauf andeutet.
    Im Bild unten ist das heiße blaue Ende gut zu erkennen, typisch für ein Spektrum eines O-Sterns, gleichzeitig aber auch der Anstieg Richtung Rot-IR auffällig.




    In mehreren Quellen wird der Zentralstern als heißer Zwerg der Spektralklasse O angegeben, also wohl kein weißer Zwerg.
    Die Wasserstofflinien in Emission rühren vermutlich von der expandierenden Sternhülle her. Leider habe ich keine weiteren Links, nur die gängigen Literaturquellen (wie z.B. Kaler oder den Spektralatlas von Richard Walker), die ich noch nicht alle studiert habe.


    Edit: Ein Buch, in dem Spektren von PNs ausführlich, auch mit explizit physikalischem Hintergrund, besprochen werden, ist Astronomical Spectrography for Amateurs, EAS Publication series, Vol. 47, ISBN:978-2-7598-0629-4. Shelyak hat dieses Buch auch auf Ihrer Literaturliste.


    Als Erläuterung noch ein Bild, welches 6 Spektren der Typen O bis K zeigt und darstellen soll, dass mit dem Staranalyser in der einfachen Anwendung auch qualitativ die Photosphärentemperatur nachvollzogen werden kann. Mit Hilfe des Linienprofils der H-Beta-Linie ließe sich dann auch die Temperatur ermitteln (Bezeichnung der Methode: Balmertemperatur).
    Im Zusammenhang mit dem responsekorrigierten Spektrum von NGC 7027 oben, erkennt man im Vergleich schön den bei heißen Sternen steilen Verlauf des Kontinuums am blauen Ende des Spektrums. Auch der Balmersprung ist bei den Sternen vom Typ B und A in dieser Darstellung deutlich zu sehen.




    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo Sven,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsenschubser</i>
    <br />...


    .... Helle Planetarische Nebel zeigen sich dadurch, dass sie keine kontinuierliches Spektrum zeigen.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das habe ich im folgenden Foto am Beispiel von NGC 6543 mal versucht zu dokumentieren.
    Oben im Bild sieht man das Spektrum des PN durch den Staranalyser 100, aufgenommen mit Videokamera, unten, daraus extrahiert, den visuellen Eindruck im 20cm Teleskop.
    Man beachte den Unterschied gegenüber der - nach Wellenlängenkalibrierung und Farbanpassung - in vspec generierten Farbdarstellung und dem bläulichen Anblick im Okular. Die [O-III] Linie sitzt in dieser Auflösung unmittelbar neben der H-Beta-Wellenlänge, die blau-türkis erscheinen würde.





    Grüße
    Torsten