Beiträge von Svend im Thema „Star Analyser, visuell“

    Hallo Torsten,


    erstmal großes Sorry für das nun hier (beruflich bedingte) verzögerte Antworten..... [xx(]


    Danke dass du dir hier soviel Mühe machst.
    Und es lohnt sich! Einen "Wow"-Effekt kann ich mir da nicht verkneifen.
    Ich muss das erstmal sacken lassen; aber vertanden habe ich es nun schonmal [:D]
    Hätte übrigens nicht gedacht, dass das mit dem SA-100 sooo gut geht.
    Montierung und Guiding geben das bei mir auch her entsprechend lange zu belichten. Nebel sollten also auch drin sein .....hoffe ich!


    Die Auflösung die du hier unten zeigst, ist allerdings schon erstaunlich.
    Besonders die auf´s Kontinum normierte Variante von NGC7027 hätte ich in solcher Genauigkeit mit 100 Linien nicht erwartet.
    Ich glaube ich muss mir meine Equipment nochmal genau angucken.


    Sehr schön auch wie die Temp.-Verläufe im dritten Bild zueinander im Verhältnis zu erkennen sind.
    Ja, da kann man die Typen schon, (zumindest tendenziell) auch so ohne sie vorab zu kennen, schon gut bestimmen.
    Gefällt mir sehr. Sowas werde ich auch mal versuchen wenn genug Material mit dem selben Equipment vorhanden ist.


    Danke für die Literaturhinweise. Ich werde zuzüglich auch noch im Netz dazu recherchieren.


    Ich muss mir übrigens auch das Thema "Verbotene Linien" hier nochmal genauer anschauen.
    Da merke ich, aufgrund deiner Anmerkung oben, habe ich so aus dem Stehgreif noch ein paar Defizite.


    Ab Freitag habe ich drei Wochen Urlaub. Wegfahren ist dies Jahr nicht.
    Insofern reichlich Zeit für's Hobby. [8D]
    Auch wenn es aktuell recht hell ist. Aber mitten in der Nacht sollte schon was gehen. Besonders bei Neumond.


    However.....
    Falls Fragen auftauchen, habe ich keine Hemmungen hier nachzufragen [:D]


    Vielen Dank.


    Gruß & CS
    Svend

    Hallo zusammen,


    schade das allgemein so wenig in Zusammenhang mit niedrig auflösender Spektroskopie (insbesondere mit SA-100/200)
    in Foren zu finden ist/geschrieben wird.
    Meist sind es ja Spezielle-Foren oder Fachgruppen, die sich mit selbigen gar nicht erst abgeben.
    Unter DADOS, LISA, ALPI, LHIRES……. läuft da ja meist gar nichts. Sprich > 600A = > 1000,- Euro [:(] ....und nach oben keine Grenze.


    Und so tun sich zumindest hier mal ganz beiläufig wieder nette neue Inspirationen dazu auf [:D]
    Ich habe ja auch einen SA-100 und nutze ihn gerne. (Die letzte Nova war schon klasse damit. [;)] )


    Bisher habe ich immer „nur“ Sterne spektroskopiert.
    Ich weiß zwar dass auch Nebel gehen, habe mich aber bisher noch nicht wirklich drangetraut und es somit auch noch nie versucht.
    Das wird sich nach dem hier gezeigten aber nun ändern. Mal sehen wie weit es mit meinem Equipment geht.


    (==>) Erik:


    An dieser Stelle mal ein Dankeschön für deine Youtube Videos; u.A. auch zum Star Analyser, ….. wie auch zu deinem Buch.
    Das du darin (ich habe die 7. Auflage) auch ein Kapitel dem Thema Spektroskopie gewidmet hast und zudem mit RSpec visualisierst hast,
    war u.A. eine Kaufentscheidung für mich. (Für sowohl Buch wie auch den SA-100 und RSpec.)
    Das du dann auch noch die deutsche Übersetzung in Tom Field´s RSpec gemacht hast finde ich klasse.
    Insofern macht es dich unheimlich sympathisch wie tief du hier immer stapelst und all das nicht mit einem Wort erwähnst.
    Daher mache ich das hier nun; Ehre wem Ehre gebührt. Das musste jetzt mal sein.


    Der SA-100/200 ist m.E. (wie auch dein Buch in seiner Gesamtheit zum Thema Astronomie) genau der richtige Level für Leute
    die damit beginnen möchte sich auch ein wenig mit dem warum und wiso (technisch, physikalisch, chemisch) etwas näher auseinander zu setzen.
    Ok, wer natürlich mit diesen Fächern (und selbst einfachster Algebra) komplett auf Kriegsfuß steht,
    wird damit nicht vollends glücklich werden. Aber ein guter Amateur-Einstieg mit wissenschaftlichem Einschlag ist es mit Sicherheit.
    Ich habe jedenfalls viel Freude daran, bin aber den Fächern auch nicht ganz fremd.

    Ein Ronchi (das gute von Gerd Neumann) habe ich auch hier. Habe aber nie den Zusammenhang zum SA-100 hergestellt.
    Man sieht manchmal den Wald vor Bäumen nicht.
    Aber jetzt wo du es sagst; klar, ist ja auch "nur" ein Gitter. Wenn auch mit viel geringerer Auflösung.
    Danke für den Hinweis. Da muss ich bei Gelegenheit auch mal mit „spielen“.

    (==>)Torsten:


    Du überrascht mich immer wieder in Sachen Spektroskopie.
    Kommst hier nicht sehr oft zu dem Thema um die Ecke (außer einem Grund so wie hier), aber wenn dann doch sehr beeindruckend.
    (Nicht das ich deinen Namen auch in der RSpec SW, unter anderem wegen beigesteuerter Bilder, gesehen hätte [;)] )


    Was du hier am NGC 6543 zeigst ist, zumindest für mich, schon eine kleine Offenbarung in Sachen Nebel-Spektroskopie.
    Ich bin immer noch dabei das obere Bild zu analysieren. (Das Untere ist klar)
    Und da muss ich hier nun leider den Thread etwas entern. Der Thread-Ersteller möge es mir verzeihen,
    aber vielleicht interessiert es ihn ja auch.

    Deine Bilder führen mich zwangsläufig zu der Frage: Wie mag da wohl die Kurve aussehen?
    Hast du eine (vielleicht sogar Instr. Resp. kalibrierte und normalisierte) dazu gemacht?
    Wenn ja, würde mich diese brennend interessieren!


    Wäre nett, wenn du da etwas zu hättest oder schreiben könntest.
    Oder aber einen passenden Link dazu hättest.
    Musst ja nicht alles schreiben, ich kann ja selbst woanders lesen; weiß aber leider nicht wirklich wo?
    Das ist hier doch schon etwas sehr speziell wie ich finde.


    Ich habe da zwar generell ein paar Gedankengänge/Thesen zu, aber die können auch voll daneben sein [:D]


    Gruß & CS
    Svend



    Edit: Fragepunkte a.)- d.) ersatzlos gestrichen.