Beiträge von erik.wischnewski im Thema „Star Analyser, visuell“

    Hallo Sven,


    was Dirk schreibt, möchte ich unterstreichen. Jetzt können der Ringnebel in der Leier und der Hantelnebel allmählich immer besser beobachtet werden. Beide werden dann neben der nullten Ordnung des Nebels, die immer noch erkennbar bleibt vor allem ein roter (meist H-alpha) und ein blaugrüner ([OIII]) Nebel auf einer der beiden Seiten erkennbar sein. Aber auch die Balmer-Serie sollte bei Wega, Atair und Deneb deutlich sein.


    Ich selbst habe visuell nur am Anfang gearbeitet, weil mich dann das Ausreizen der photographischen Möglichkeiten interesserte. Mein erster Kontakt überhaupt war mit einem 10-Linien-Ronchi-Okular. Das habe ich mal anders als zur Beurteilung der Optik voll fokussiert und sah plötzlich ein Spektrum mit breiten Linien: es waren die Banden von Beteigeuze. Nachdem mir das so einfach erschien, kaufte den den SA-100 (den 200er gab es noch nicht) und war fasziniert.


    Viel Erfolg und viel Spaß am "farbigen" Sehen.