Beiträge von Astrotomti im Thema „Finde keinen Mond im Teleskop“

    (==>)Svend:
    Vielen Dank für die Guten Tipps.


    Auch an alle anderen...Super Hilfe, besten Dank. Ich lese jeden Beitrag mit großem Spaß


    (==>)Stefan: ja der Filter soll abdunkeln, da hab ich mich ein bisschen doof ausgedrückt. Meine Frage war, wenn ich ihn bei hoher Helligkeit ohne Filter gut beobachten kann, wozu brauch ich ihn dann?

    Ja durch die Hecke geht echt nicht, Stefan[:D]


    Höchtens für die Moni[:D]


    Verlängerung ist da. ich brauch jetzt noch ein Übersichtsokular. 32mm wäre doch ok, oder?. Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob 2 Zoll oder 1,25...


    War noch mal für den Jupiter draußen, da hatte ich die Verlängerung aber noch nicht. Ging gar nicht. Ich meine ihn mit 15mm gefunden zu haben aber da waren dann so viele Sterne...konnte ich echt nicht von einander unterscheiden wenn ich durchs Okular geschaut habe. Wenn ich ohne Teleskop in den Himmel geschaut habe war er ganz deutlich zu sehen aber die ganzen anderen Sterne habe ich nur im Okular gesehen.

    Moin,



    Ich weiß, ich weiß...und mir fehlt die Hülse. Ärgerlich.
    Das Problem ist, ohne die Hülse muss ich immer das Okular ein Stück raus ziehen. Ich wollte mir die jetzt bestellen.


    Bedeutet das, dass ich erst die Verlängerungshülse rein stecke, dann den 1.25 Adapter drauf drehe für 1.25 Okular und dann das Okular?


    Und zum Poli oder Mondfilter. Also das ging gestern ohne echt gut. Da will man doch keinen Filter vorhaben. Geht das noch heller oder wozu wird so ein Mondfilter gebraucht?

    ICH HAB IHN!!GLAS KLAR! WUNDERSCHÖN![:D]
    Ich war der Fehler[:(!]Natürlich!


    Ich schreib morgen früh noch mal. Muss noch abbauen.
    Ich hätte den Winkel nicht unterschätzen dürfen. Dumme Sache. Wenn der Mond mit dem Kopf zu sehen ist und ich ihn auch sehe wenn ich mich hin hocke heißt das noch nicht dass der Tubus ihn auch schon über der DÄMLICHEN Hecke sieht.


    ...BESTEN DANK AN EUCH ALLE.


    Und Ja! Ich brauch die Verlängerung dringend. Musste um richtig scharf zu stellen sogar das Okular ein Stück raus ziehen. Aber dann...HAMMER!




    ICH LIEBE EUCH!!



    Gruß Thomas

    Also war gerade draussen. Da mein Telrad noch nicht eingestellt ist und ich den Mond wegen der Hecke noch gar nicht anpeilen kann...habe das Okular raus genommen und bin an der Hecke entlang gegangen. Ich kann ihn mit dem Teleskop noch gar nicht sehen und habe es auch letztes mal bestimmt nicht. Habe mich direkt dahinter gehockt, der Winkel passt gar nicht.


    Aber was ich jetzt 2 mal gesehen habe, und das ist auch das gleiche was ich für den abgedunkelten Mond oder Jupiter gehalten habe: Meinen Spiegel, ganz eindeutig, mit den Streben. Keine Ahnung warum aber das war er. Hatte es gerade etwas heller beim rum schwenken wieder gesehen.


    Also ich warte jetzt noch ein bisschen bis der Mond weiter um die Hecke ist und wenn ich ihn nicht finde, hol ich mir erstmal diese Verlängerung und stelle das Telrad tagsüber ein. Also nen Mond hab ich noch nicht gesehen und denke das ich ihn einfach noch gar nicht im Blick hatte.

    Schönes Bild. Hat NICHTS mit dem zu tun was ich gesehen habe. Ich meinte einen kl. runden braunen Fleck. Zum heulen ist das. Ich geh jetzt raus. Mond steht hoch genug.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Sieht eigentlich OK aus, da müsste sich aber ein GSO Inhaber dazu äußern. Beim Skywatcher sieht es anders aus. Eine 35mm Verlängerung ist natürlich nicht zu sehen, siehe Post vom Rolf. Für mich ein "?"


    Mein Mond Foto ist frei geschaltet. So in etwa müsstest Du ihn gerade sehen:



    Das Foto ist ohne weitere Bearbeitung direkt durch das 18mm Okular mit einer Handkamera geknipst.


    Gute Nacht,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Ok denke auch nicht das es das Problem ist. Hab gerade ein bisschen angst dass ich ihn vielleicht doch noch gleich zu Gesicht bekomme und er mich sehr doll blendet. Das soll ziemlich heftig sein, las ich mal. Habe jetzt keinen Polfilter dran, hatte ich aber bei meiner "Sichtung" auch nicht.


    Ja, auf das Foto bin ich gespannt.

    Fotos vom Aufbau des OAZ lade ich gerade hoch. Ich geh jetzt auch noch mal raus.



    Ist der Schatten ohne Distanzhülse bei blauen Himmel blau oder Dunkel. Bei mir ist er so blaugrau wenn ich durchs Okular schaue.

    Distanzring 35mm?
    Den 1,25 Adapter hab ich drauf. Dann das Okular.
    Bin noch bis 22:00 auf der Arbeit, Danach schieß ich mal noch ein Foto vom Aufbau meines OAZ während der Beobachtung.


    Den Mond den ich meine gesehen zu haben war ganz schwach braun- grau oder braun beige. Viellcht 35% des Gesamten Bildes groß. War schon scharf und Tubus ziehlte genau in Richtung Mond.

    Hallo Stephan,


    ja auch dieses habe ich beachtet[:)]
    Bin auch für diesen Tipp dankbar. Manchmal sind es ja bei Anfängern ganz banale Dinge.
    So bald der Mond zu sehen ist gehe ich auch noch mal raus. Versuche aber morgen früh erst das Telrad mit dem Tubus in Einklang zu bringen.

    Lade gerade die Bilder vom Okular hoch.
    Habe den Tubus vor einer weißen Wand gelegt. Mit und ohne Okular kein Helligkeitsunterschied.
    Alles wie man es erwartet.
    Deshalb der Gedanke, dass ich den Justierpunkt gesehen habe. Ist das möglich?
    Vielleich liegt es ja an mir, aber wenn ich den Tubus auf den Mond halte und der strahlt wie ne Laterne, und ich da ewig rum schwenke,
    dann muss ich den doch recht schnell finden oder zumindest merken dass da mehr ist als nichts!?


    Morgen früh richte ich ihn mal auf ein Baum oder Dachspitze.

    Moin,


    habe 2 Bilder von dem Spiegel gemacht, die stelle ich sobald sie vom Forum freigegeben sind und ich nach 22:00 von der Arbeit wieder da bin.


    Werde die genannten Punkte abarbeiten.

    Zu Punkt 4: Das kann mal sein, Fau musste lachen, aber ich glaube in diesem Fall eher nicht.


    Nur so ein Gedanke, wenn ich durch den OAZ schaue, ohne Okular, dann sieht man ja in der Mitte einen kleinen Punkt. Ich denke das ist der Justierpunkt für den Laser.
    Kann es sein das ich diesen Punkt gesehen und für Mond und Jupiter gehalten habe?


    Warum kein Übersichtsokular da ist? Weil ich gerade Tubus, Polifilter, 2 Okulare, ein 1.25 Adapter und ein Telrad gekauft habe:-) Aber ich bin dran.
    So wie es aber bis jetzt aussieht brauch ich vielleicht erst einen Justierlaser


    Melde mich sobald ich mehr habe.

    Wie gesagt der Tubus war gebraucht aber der Spiegel sieht sauber aus. Der Verkäufer kam sehr ordentlich rüber und schien sehr versiert. War auch nicht sein einziges Teleskop...öffnete beim Kauf auch direkt die Staubschutzkappe und zeigte den Spiegel...

    Achja...wenn ich durchs Okular schauer ist die Helligkeit so, gerade wenn ich es auf den Mond halte, wie man es erwartet.
    Also auf den Mond sehr hell. Genau das Gegenteil von dem was ich mit dem Okular durch den Tubus sehe.

    Hallo Männers,


    erstmal Danke für die Anteilnahme und die Tipps.


    So, ich gerade raus. Der Mond leuchtet wie ne Laterne. Wolkenfrei alles. Ich denke, wenn ich jetzt nix seh...Also raus. Nach 5min groben schwenken MIT Polifilter nix. Polifilter ab...dachte da muss ja ein Helligkeitsunterschied zu sehen sein.


    Kurz angepeilt, und da war er. GANZ schwach. Kaum zu sehen. Als ob ein ganz dunkler Filter drauf sitzt. Hab noch mal geschaut ob die Richtung stimmmt...stimmte. WAS KANN DAS SEIN. Hatte ihn noch 2x verloren aber konnte ihn immer wieder finden.
    Jetzt erklärt sich auch warum ich Jupiter vor 2 Wochen so schwach sah. Hatte es auf die leichten Wolken geschoben.


    Irgendwas stimmt da nicht. Der Rand schien scharf zu sein also nicht verschwommen. Aber der Rest so dunkel dass man ihn kaum sehen kann.


    Jetzt bin ich mal auf nen Ratschlag gespannt. Hatte auch mal das 6mm Okular drauf aber da sah ich nix. Okularkappen waren ab. Eins vorne, eins hinten.
    Jeder der aus der Nähe kommt ist herzlichst eingeladen.

    Ja Abdeckung waren natürlich ab. Im Okular war es ja hellbläulich. Und auf ne Hecke hab ich auch mal gehalten, da wurd es dann grün. Aber an genau so einen Bedienerfehler hatte ich auch gedacht.


    Noch mal die Frage: kann ich mit dem 15mm eine Dachspitze anpeilen oder sehe ich dann nur Matsche?