Beiträge von Mettling im Thema „besseres , mobiles Teleskop gesucht“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Summersby82</i>
    <br />Hat denn Niemand zufällig eine passende Lösung, wie man mit wenig Aufwand dieses Stativ doch noch nutzen könnte?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stephan,


    Bei den Schienen gibt es keine Normen, nur zwei allgemein akzeptierte Standardweiten: eben Vixen Level und Losmandy Level. Wenn Seben meint davon abweichen zu müssen, ist deren ihre Sache und damit Dein Problem.
    Ich sags ja immer: Seben ist Mist.


    Aber das hilft Dir auch nicht weiter. Ich sehe nur zwei Möglichkeiten, wenn Du die Skywatcherschiene nicht antasten willst. Entweder Du feilst die Prismenklemme an der Seben-Monti weiter auf oder Du montierst die Prismenschiene des Big Boss unter den Maksutov. Beides ist mit Bastelarbeiten und gefeile, geschraube, Gewindeschneiden verbunden. An sich kein Problem, es sei denn man ist mit zwei linken Händen ausgestattet.
    Ist das bei Dir so? [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Stephan,


    Omegon ist keine Teleskopmarke sondern ein Handelsname der Firma Astroshop. Das sind alle möglichen Teleskope verschiedener chinesischer Hersteller. Die Qualität variiert von grottenschlecht bis recht gut. Der Name an sich sagt darüber gar nichts aus.


    Bei dem von Dir verlinkten Teleskop handelt es sich eher um die erste Sorte von Geräten. Die sehr wackelige Montierung ist mit dem Gewicht des Tubus hoffnungslos überfordert. Die trägt vielleicht einen 70mm Refraktor recht stabil, aber keinen 6" Newton. Entgegen der Aussage von A.de handelt es sich NICHT um eine echte EQ-3-Montierung. Die wird unter der Bezeichnung NEQ-3 verkauft (und würde den 6"er in der Tat tragen). Beim Newton selber steht nichts von einem Parabolspiegel, es dürfte sich also um einen Kugelspiegel handeln, was bei einem f/5-Gerät zu einer schlechten Abbildung führt und hohe Vergrößerungen an Planeten sinnlos macht.


    Allgemein: gib wenig bis nichts auf die vollmundigen Werbeaussagen der Shops, frag lieber hier nach. Qualität gibt es leider nicht zum Biligtarif.


    Ein Teleskop vergleichbarer Größe, aber mit echter EQ-3, Parabolspiegel und einem 2"-Okularauszug wäre dieses hier:
    https://www.astroshop.de/teles…explorer-bd-neq-3/p,15330
    Dürfte aber alles in allem über 12kg wiegen. Möchtest Du das kilometerweit tragen? Und es kostet rund 150,-€ mehr. Aber ist halt Qualität von Skywatcher. Das ist nämlich eine echte Marke (wenn auch eine chinesische).


    Wenn es etwas leichter und transportabler sein soll:
    https://www.astroshop.de/teles…plorer-130ps-az-5/p,55150
    So etwas in der Art hatte ich auch mal, ist eine schöne Kombi für visuell. Ich hatte aber einen 130/650 mit 2"-OAZ drauf und eine Vixen Porta Montierung drunter, die etwas stabiler ist. Das bringt natürlich mehr Spaß, ist aber auch deutlich teurer.


    Und wenn Dich von einem Dobson nur die Größe des Teleskops in der Wohnung abhält, gäbe es natürlich noch diese Möglichkeit:
    http://www.hofheiminstruments.com/8-zoll-dobson.html
    Okay, kostet mal eben das fünffache Deines Budgets. Aber kleiner und dabei leistungsstärker geht´s nicht.


    Es bleibt schwierig. Und billig wird´s bei Deinen Anforderungen auch nicht, so oder so. [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Stephan,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Deine Wunschliste ist nachvollziehbar. Aber leider kenne ich kein Teleskopsystem (Teleskop + Montierung + Stativ + Okulare) das in dem von Dir gedachten Preisrahmen auch nur annähernd zu realisieren ist. Der Skywatcher Heritage kommt dem in der Tat am nächsten, aber da ist noch kein Stativ dabei und kilometerweit möchte ich die Kombi auch nicht schleppen müssen.
    Am ehesten passt da noch ein schöner ED-Refraktor auf einer guten und transportablen azimutalen Montierung und einem stabilen Carbonstativ. Oder ein 5"-Newton auf der Montierung. Etwas bulkiger, aber zeigt deutlich mehr. Aber da überschreiten alle einzelnen Komponenten schon locker jeweils Dein Gesamtbudget.


    Irgendwo musst Du Abstriche machen. Entweder bei der Transportabilität oder beim Preis. Oder Du musst anfangen einzelne Komponenten des Systems selbst zu bauen und alles soweit wie möglich gebraucht zu kaufen.


    Bis dann:
    Marcus