Beiträge von Summersby82 im Thema „besseres , mobiles Teleskop gesucht“

    So, habe die Fassung etwas durch Feilen ausgeweitet. War garnicht so einfach, gerade zu feilen.


    Das MAK sitzt bombenfest , wenn die Stellschraube festgedreht ist. Ich bin jetzt glücklich, dass ich dieses Stativ doch noch nutzen kann.


    Ich danke euch nochmal. ..

    Hallo,


    vielen Dank für eure Lösungsvorschläge. Ich hatte befürchtet dass mir nur das Feilen bleibt. Hoffen wir mal, dass es kein Drama wird.
    Werde heute Nachmittag erstmal einen Schraubstock organisieren .....



    Ich bedanke mich nochmals bei euch allen. Es ist echt schön dass es immer wieder Foren wie dieses hier gibt, wo leicht planlosen Leuten wie mir geholfen wird.

    Okay, ich hatte gehofft, jemand zaubert da noch andere Lösung hervor... an das Abfeilen hatte ich auch schon gedacht, doch meine bisherigen feinmechanischen Fertigkeiten schreckten mich sofort ab.



    Ich bin immer wieder dankbar, dass es so hilfsbereite Foren wie hier gibt, wo Menschen mit offenen Ohren sind mit leicht hilflosen Leuten wie mir helfend befassen.



    Danke nochmal an euch alle. Werde heute nachmittag erstmal Schraubstock und Feilen auskundschaften. ...

    Super, vielen dank für eure Vorschläge. Die Schiene des Big Boss ist leider fest mit an einer Rundklemme verschweißt und ließe sich sich so nur schlecht am mak installieren. In meiner ursprünglichen Elektronikerlehre hatten wir auch einen Schlosser Lehrgang mit einer Bohrplatte (mit diversesten Bohrungen mit Gewinde) als Lernkontrolle. Meine Platte war so schlecht, dass sie nicht bewertet werden konnte. Dementsprechend bin ich bei Gewindeschneiden auch traumatisiert und probiere mich am Feilen...



    Ich bin immer wieder dankbar , dass es Foren wie diese hier gibt, indem so leicht hilflose Individuen wie ich , ein offenes Ohr finden..

    Hallo nochmal.


    Ich bin jetzt schon den halben Tag am Suchen einer passenden Schiene für diese Seben-Prismenklemme. Ich kann eigentlich nur Schienen für Vixen-GP LEVEL finden. Die Klemme ist auch nur 3-4mm zu schmal. ..wirklich ärgerlich, dass es daran scheitert. Das Stativ wäre für meine Zwecke noch völlig okay.


    Hat denn Niemand zufällig eine passende Lösung, wie man mit wenig Aufwand dieses Stativ doch noch nutzen könnte?



    Ich war eben mit dem Fotostativ zum ersten Mal Planeten beobachten.....und das Wackeln war einfach grauenhaft.... deswegen ärgert es mich auch umso mehr, dass die Schiene wegen den wenigen Millimetern nicht passt...

    Also gibt es keine Prismenschienen, die nicht auf Vixen -GP Level sind?


    Habe seit gestern unaufhörlich nach einer passenden Schiene gesucht....aber konnte leider ausschließlich für Vixen finden.
    Ich benötige nur eine Schiene , die 3-4mm schmaler an der längeren Breite ist. Habe schon überlegt, ob ich die Schienenklemme durch abfeilen etwas weiten soll. ... aber es muss doch irgendwo universelle Schienen geben oder ist die Sache hoffnungslos?


    Sehr schade, denn das Stativ würde vollkommen ausreichen.

    So.... gestern ist das SW Mak 127 bei mir eingetroffen.


    Meine Hoffnung, daß mitgelieferte Prismenschiene, würde auf das alte Big Boss Stativ passen, wurde nicht erfüllt. Die mitgelieferte Schiene ist leider etwas zu groß.


    Wollte mir jetzt eine passende Schiene nachbestellen, doch leider finden sich zu den meisten Schienen keine genauen Maßangaben , sodass ich völlig überfordert bin.
    Gibt es zufällig eine Übersicht der gängigen Montierungsschienen, wo man die Maße einsehen kann?


    Ich benötige eine Schien mit den Maßen: Untere Breite 40mm, obere weite 36mm , Dicke 10mm, Länge 180 mm, schraubenabstand am tubus 130mm.



    Kann mir bitte jemand kurz bei der Wahl der Schiene helfen? Das alte Stativ ist nämlich noch völlig ausreichend.


    Das Teleskop ist zur zeit auf einem einfachen Kamerastativ befestigt, jedoch nur als notlösung (ist einfach zu instabil)



    Danke schon einmal im Voraus. .

    So, habe noch bei meinen Eltern ein Stativ mit paralaktischer Montierung gefunden.


    Kann ich an diesem ohne weiteres ein Mak 127 von Skywatcher montieren oder brauche ich da spezielle Adapter?


    Ich suche mal kurz einen link zu Bildern von dem Stativ. Bilder hochladen klappt irgendwie nicht..


    https://www.astroshop.de/teles…1400-big-boss-eq-3/p,3997


    Das Stativ ist für den mobilen Einsatz schonmal nicht geeignet. Das weiss ich nach einem Kilometer zu Fuss schonmal. Aber als Übergangslösung daheim und vor dem Haus muss es reichen..

    Hallo Norman.
    Für mich sind die hohe Mobilität und der Einsatz als Spektiv tagsüber die ausschlaggebenden Argumente.
    Dass es das Budget deutlich überschreitet, liegt daran, dass ich eingesehen habe, für mein vorheriges Budget nichts Brauchbares erhalte. Und DS hab ich mir aus dem Kopf geschlagen, da diese tollen farblichen Bilder ohnehin nur durch lange Belichtungszeiten einer Kamera entstehen.
    Und an Astrofotografie denke ich erstmal nicht. Es geht nur um das spontane Gucken. Somit sind für mich nur Objekte innerhalb des Sonnensystems sinnvoll.


    Das mit den weiteren Kosten für gute Okulare etc. ist mir auch klar. Für den Anfang müssen sie Standardokulare reichen. Wenn ich tatsächlich eine regelrechte Passion dafür entwickele, hole ich mir noch das ein oder andere Okular dazu...



    Und insgeheim hoffe ich ja noch, dass mir ein gutes gebrauchtes Mak 127 vor die Füße fällt, sodass ich wieder auf das ursprüngliche Budget komme.. ;)


    Vielleicht tut es ja auch ein 102er Mak. Aber ich denke "Wenn schon, denn schon." Also warum nicht doch gleich eine Nummer größer. Von 102 auf 127mm ist der Sprung ja nicht sooo groß wie zu 150mm+

    (==>)rengel


    Danke für den Hinweis. Hab ich mir auch fast schon so gedacht. Deswegen muss ein mak 127mm auch erstmal voll und ganz reichen. ...



    Wäre echt über eine Empfehlung zu einem mak 127 dankbar. Ich tendiere zu dem von Skywatcher, weil es dort gleich ein 10 er Okular mit dazu gibt.
    Vom äußeren optischen Design sagt mir das Bresser eher zu, doch da gibt es nur ein 26er Okular mit dazu...

    Hallo.


    Wie es scheint, kristallisiert sich nun ein klarer Wunsch nach einem 127er Maksutov für den Anfang heraus. Deep Sky mit tollen Farben sind damit sicher nicht drin, doch für den Anfang zum mobilen Einsatz reicht dieses denke ich aus.


    Kann mir noch jemand kurz ein maksutov 127er empfehlen? Hatte vergessen zu erwähnen dass ich weitsichtiger Brillenträger bin und dies vielleicht wichtig bei der Wahl des Teleskopes sein könnte.
    Zumindest bei den Okukaren ist es wichtig.
    Es gibt diverse Anbieter der Maksutovs 127er. Es fällt mir schwer mich da zu entscheiden.


    Ein Dobson 8" als Möbelstück kann ich mir ja bei Begeisterung später zulegen.



    Ich hätte noch ein "billiges Kamerastativ" mit 0,25" Gewinde und einer Belastung bis 3,5kg. Wie gesagt, für astrofotographie reicht dieses bei Weitem nicht aus. Es geht nur um das gelegentliche spontane Gucken. Kann mir jemand kurz eine Lösung zu dem Gewinde empfehlen?


    Wenn ich Glück habe, existiert noch ein altes Seben Big Boss samt Stativ auf dem DachSpeicher meiner Eltern. Dieses hatte ich mir vor 15 Jahren mal gekauft, doch mich wegen der geringen Qualität dieses Telekopes und andere Vorhaben im meinem Leben damals, nicht weiter befasst. Das Stativ sollte dann ein EQ3. Meine Eltern wohnen jedoch weiter weg und ich möchte zu Beginn erstmal nur das einfache Stativ nutzen...


    Könnt ihr mir ein 127er Mak mit der passenden Montierung auf ein 0,25er Gewinde empfehlen?

    Hallo Norman.


    Ich muss schon sagen, diese Maksutov-Teleskope von Bresser hatte ich noch garnicht richtig auf dem Schirm. Was mich an dieser Gattung verlegen macht, ist die vielfältige Einsatzmöglichkeit auch tagsüber (habe eine Dachwohnung im 2 Stock und kann aus dem Bett den Brocken in 30 km Entfernung sehen.).
    Mit dem 127er Maksutov lassen sich Jupiter und Saturn hervorragend , den Videos bei YT sehen.
    Für meine Zwecke würde das 100 er auch eigentlich reichen. Deep Sky muss ich mir wohl für die Preisklasse ohnehin abschminken. So überzeugend kommt ein 8er Dobson in Sachen DS auch nicht rüber, was ich bisher so an reellen Bildern in Tests sehen konnte.


    Gibt es denn etwas in Sachen Qualität bei Bresser bei den Maksutovs zu bemängeln? Die Reiseteleskope dieser Marke sind hier im Forum ja bekanntlich recht in Verruf geraten.
    Komme ich beim mitgelieferten 26mm Okular beim 100er Maksutov erstmal gut mit aus oder sollte ich gleich ein etwas stärkeres mitbestellen?


    Werde mir aber mit dem Bestellvorgang noch einige Wochen Zeit lassen. Wie ihr seht, bin ich hin und weg. Und ich möchte einfach nichts überstürzen.

    Danke euch beiden, Nikla und Kalle.


    Du hast Recht Kalle, bevor ich mich endgültig für einen Kauf entscheide, sollte ich erst meine eigentlichen genaue Bedürfnisse darin ausloten und überhaupt mal real Erfahrungen bei einem öffentlichen Astrotreffen in Sankt Andreasberg oder so teilnehmen.
    Ich setze michi da auch gerade so zeitlich unter Druck, da doch der Mars im Juli der Erde am nächsten kommen wird... ;)


    Gestern Abend war ich dem 8" von Skywatcher ganz angetan. Also so wie ich jetzt euphorisch unsicher bin, sollte ich besser doch noch einige Zeit mit dem Kauf warten, um wirklich nichts zu bereuen danach.



    Ich danke euch bis hierhin auf jeden Fall erstmal sehr für eure Meinungen und Mühen. Werde jetzt erstmal etwas Zeit verstreichen lassen ..

    Hallo,


    habe in den letzten Stunden eure bisherigen Meinungen sacken lassen und komme langsam zu dem Schluss, dass ich den Parameter "Transportabilität" vernachlässigen sollte. Gute Bildqualität und Spass am Schauen sind auf Dauer viel wichtiger.


    Ich kann mich inzwischen immer mehr mit einem 8" Dobson anfreunden. Habe noch Nischen in der Wohnung gefunden, wo ich dieses Teleskop im getrennten Zustand unauffällig verstauen könnte.
    Von dem Vorhaben mit den kilometerweiten Wanderungen mit dem Teleskop bin ich erstmal weg.zur Not muss ich halt beide Teile einzeln oder mit Handwagen zur nächsten Stelle fahren. Wobei direkt vor dem Haus bei mir auch schon nach Abschaltung der Straßenbeleuchtung um 1h nachts ausreichend sein müsste, hier in der ländlichen Gegend.


    Kann mir bitte jemand das 8 Zoll Dobson verlinken, welches hier hin und wieder empfohlen wird? Wenn ich danach googlele, stoße ich auf diverse 8 Zoller. Bis zu welcher Größe kann ich bei den Okukaren bei einem solchen Teleskop dann wohl sinnvoll gehen? Beim 8" von Orion steht bei Astroshop dass Bis zu 400x Vergrößerung sinnvoll sind.



    Achso und danke nochmal für die Hinweise zu den Handelsmarken. Als Laie klingen die Beschreibungen bei solchen Teleskopen von Omegon und Co. immer so verlockend.


    Das Heritage ist inzwischen wegen dem extra benötigten Tisch raus, auch wenn es eigentlich mein Favorit war.


    Danke schonmal vorab für eure Hilfe.

    Hallo.


    Danke schon einmal vorab für eure Antworten.
    Wie ich schon erwartet habe, ist es in diesem Preissegment sehr schwierig etwas Passendes zu finden.


    Ich wäre gerne bereit , Abstriche bei der Transportabilität zu machen, doch das 8er Dobson ist wegen der Rockerbox einfach viel zu sperrig. Der Dobson-Tubus dieser Größe wäre alleine ja kein Problem.
    Ein ED-Refraktor bringt einfach zu wenig Licht mit rein. Deswegen kann es gerne ein 130/150er Newton sein.


    Den Testbericht von dir (Stathis) habe ich gleich als erstes gelesen, nachdem ich schon fast kurz davor war, das Heritage zu bestellen. ;) bei meinem Glück habe ich mit meinem Exemplar vielleicht Pech. Das Heritage sagt mir aber auch weiterhin zu.
    Meint ihr, ein 6mm Okular würde bei diesem Teleskop noch eine sinnvolle Vergrößerung liefern? Die Rezensionen die ich bisher lesen konnte, haben alle nur mit dem 10mm Okular gearbeitet, d.h. 65fache Vergrößerung. Eine sinnvolle 100x Vergrößerung würde mir schon voll reichen.


    Was haltet ihr denn grundsätzlich von den Omegon-Teleskopen. Von dieser Marke gibt es in dem Budget sogar schon ein 150er Newton mit eq3 im Set.
    https://www.astroshop.de/teles…BEgLlKvD_BwE&utm_content=


    Ich schiele deswegen auch auf diese Gattung von Teleskopen, da ich eine bequeme Arbeitshöhe bevorzuge. Beim Heritage wird ja zusätzlich ein Tisch benötigt...was beim manuellen Transport auf Dauer ärgerlich ist. Zudem muss man auch erstmal einen stabilen Tisch für unterwegs finden....


    Und ja, das mit der Mars-Problematik ist mir bewusst. Generell soll ja der Mars nur sehr schwer wirklich scharf zu bekommen sein..

    Hallo,
    ich bin der Stephan (35) aus dem nördlichen Harzvorland. U.a. wegen meinem Job (Umweltwissenschaftler) bin ich vor einigen Jahren in die ländliche Region gezogen.
    Für Astronomie habe ich mich immer schon ein wenig interessiert. Ein Teleskop hatte ich mir aus diversen Gründen in der Stadt nie zulegen wollen, auch aus Zeitgründen. Nun beobachte ich, dank Abschaltung der Straßenbeleuchtung im Dorf um Mitternacht gerne mit bloßem Auge oder dem Celestron Skywatcher 15x 50 Fernsucherglas den Himmel.


    Doch gerade jetzt, wo der Mars wieder der Erde immer näherkommt, wurmt es mich , nicht mal eben ein Teleskop am Start zu haben.



    Seit gut einer Woche informiere ich mich nun schon im Netz über die Teleskope am Markt. Dabei sind mir immer wieder von mir favorisierte Teleskope durch Testberichte und Meinungen madig gemacht worden. Je mehr ich insgesamt las, umso mehr wurde ich verunsichert. Ins Augen stachen mir die kleineren Reisenewtons von Bresser oder das Skywatcher 130 er Heritage. Aber wie gesagt: negative Rezensionen verhinderten den Kauf.

    Deswegen wende ich mich hier an das Forum, um etwas Hilfe bei der Kaufentscheidung zu erhoffen.



    Meine wichtigsten Anforderungskriterien wären:
    - Preisspanne maximal 200-280 Euro (mir ist bewusst, dass ich für das Geld nicht soo viel erwarten kann. Ich möchte allerdings nicht unnötig zu viel investieren, für eine möglicherweise nur selten genutzte Sache.)
    - Es sollte zu Fuß mehrere km transportiert werden können (möchte unabhängig vom Auto sein)
    - Stativ sollte Dreibein sein, da das Relief hier in der Region sehr uneben ist.
    - es sollte recht platzsparend gelagert werden können (Wohnung ist recht klein)
    - beobachtet werden sollen vor allem Planeten , aber auch erste Schnuppererlebisse mit DS sollen machbar sein.



    Habe mir hier im Forum andere Threads zu Kaufentscheidungen durchgelesen. Das Dobson 8" , welches hier öfter empfohlen wird, kommt wegen der Sperrigkeit nicht in Frage es sollte kein weiteres Möbelstück daheim werden. ;)
    Es soll einfach eine Art Reiseteleskop für gelegentliche Ausflüge in die Nacht sein, aber dennoch etwas leistungsfähiger. Beim 130 ER Heritage sind anscheinend nur 65x Vergrößerung sinnvoll möglich. Da hätte ich gerne das Doppelte.



    Wäre nett wenn ihr mir in der nächsten Zeit ein paar Anregungen zum Kauf hier mitteilen könntet .




    Liebe Grüße


    Stephan