Beiträge von MartinB im Thema „Ein paar Fragen zu Cartes du Ciel“

    Hallo Alex,


    Welches Betriebssystem verwendest Du? Ich nehme an, Windows?
    Welche Version?


    Die Beschriftungen kann man wohl nicht einzeln manuell verschieben.
    Über das Menue Einstellungen-> Anzeige -> Beschriftungen hast Du aber eine Menge Einflussmöglichkeiten auf die Objektdarstellung.


    Eine einfache Möglichkeit, Karten im PDF-Format zu bekommen, ist die Installation eines Pseudo-Druckertreibers, der PDF's erzeugen kann.
    Weitere Infos zum Thema z.B. hier.
    Ab Windows 10 müsste das auch ohne Zusatz-Software gehen, aber ich verwende Windows 7, und da funktioniert das (nicht mehr weiter entwickelte) FreePDF tadellos.


    Insgesamt bietet CdC fast unzählige Einstellmöglichkeiten, die sich nicht alle in ein paar Tagen erschließen.
    Wer schnell eine schöne Himmelsdarstellung möchte, sollte lieber Stellarium installieren. Wer ernsthaft nach Informationen im Himmelskarten-Format sucht, findet bei CdC viiiel bessere Möglichkeiten! Ich benutze das Programm schon viele Jahre, aber leider nicht so intensiv, dass ich auch nur annähernd die Möglichkeiten nutzen kann.


    Gruß,
    Martin