Beiträge von Nachtschwalbe im Thema „Ein paar Fragen zu Cartes du Ciel“

    Hallo Joschi,
    Vielen Dank für deine Antwort ! Mit Computerprogrammen tu ich mich immer ein wenig schwer[:I]
    die Minisymbole kenne ich und habe es entsprechend eingestellt, aber trotzdem bleiben manche Objekte ohne Bezeichnung...
    Die Hilfe hatte ich überflogen , ist ja leider auf Englisch,
    konnte keinen Hinweis auf ein Zusatzprogramm finden?
    An welcher Stelle finde ich das denn ?
    Viele Grüße Alex

    Hallo,
    bin schon seit Tagen dabei mich in Cartes du Ciel ein zu arbeiten ,
    aber ein paar Fragen konnte ich bislang nicht klären, daher hoffe ich auf den ein oder anderen Tipp:
    1. wie kann man die CDS Dateien in PDF umwandeln? Kann man überhaupt in andere Formate umwandeln ?
    2. ich möchte ein ganzes Sternbild darstellen mit allen wichtigen Deepskyobjekten als Übersicht.
    wenn ich nun das Sternbild soweit verkleinere , daß es auf eine Seite passt, verschwinden ab einem bestimmten Maßstab nach und nach Objekte.
    gibt es eine Möglichkeit diese trotz kleiner Darstellung Sichtbar zu lassen ?Manchmal verschwindet nur die Bezeichnung aber ein Symbol bleibt stehen, kann man die Nummern sichtbar machen?
    3. Manchmal stehen die Objektnamen an ungünstiger Stelle , kann man die Namen verschieben ?
    So , das sind erst mal die wichtigsten drei Punkte, hoffentlich kennt sich einer damit aus ? Würde mich freuen,
    CS Alex