Beiträge von stefan-h im Thema „Teleskop fast für lau bekommen; Wartung/Aufwertung“

    Hallo "NiCoSt", <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für einen ersten Test, ob und wie ich das größere Okular montieren kann, absolut ausreichend und sicher ein Upgrade zum vorhandenen Okular.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Upgrade aber nur auf die Qualität bzw. den Okulartyp bezogen, dein schon vorhandenes hat ja ebenfalls 20mm Brennweite.


    Die Plössl-Okulare 20mm "Eyepiece Silver" gelten als durchaus recht gut von Verarbeitung und Qualität her betrachtet, war damit also kein Fehlkauf und auch günstig erwischt.


    Wenn du das Problem mit dem Durchmesser des OAZ beseitigen kannst und du damit 1,25" Okulare nutzen kannst- ein Okular mit 32mm für mehr (bzw. maximale) Übersicht wäre dann hilfreich. Auch hier kannst du ein 32mm Plössl nehmen.


    Für kürzere Brennweiten so mit 10mm oder für noch höhere Vergrößerung eines mit 6mm würde ich von Plössl abraten, da wird der Augenabstand dann zu knapp.


    Gruß
    Stefan

    Hallo "NiCoSt",


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Brennweite und Öffnung hast du richtig erkannt, auch das mit dem Okular- 20mm Brennweite ergibt mit deinem Teleskop 35-fach.


    Ein vermutliches Problem für dich, der Okularauszug dürfte die alte kleine Größe sein, also nicht 1,25" sondern nur 0,95". Und Okulare in dem kleinen Steckmaß sind kaum noch erhältlich.


    Spiegel am Rand schlecht- da könnte sich die Verspiegelung aufgelöst haen, als korrodiert kann man das durchaus bezeichnen. Abhilfe- Spiegel ablaugen und neu beschichten lassen- dürfte aber kaum im rentablen Rahmen liegen.


    So gesehen- einfach lassen wie es ist, auch den Tubus innen besser schwärzen oder mit Velours auskleiden wäre schon leicht übertrieben.


    Falls der Okularauszug nicht das 1,25" (=32mm) Format hat- stelle mal hier im "Suche-Unterforum" eine Anfrage nach 0,95" Okularen ein, vielleicht kann dir da noch jemand was anbieten.


    Bilder einstellen direkt hier im Forum ist besser als extern verlinkt. Die Beschreibung dazu siehe Link


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    Im Raum Dresden gibt es auch eine ganze Reihe Astrotreff-User, die mal zu kontaktieren wäre auch hilfreich.


    Astro Stammtisch Dresden http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=226459


    Gruß Stefan