Beiträge von NiCoSt im Thema „Teleskop fast für lau bekommen; Wartung/Aufwertung“

    Danke Björn, das wäre echt toll :) hab dir eine Mail geschrieben.


    Ja, das Okular hat die gleiche Brennweite und dient mir eher als Testvehikel.einmal um zu schauen, wie der unterschied zwischen "H" und Plössel ist und zum zweiten, ob und wie ich das 1,25" Format montieren kann.


    Ich hatte gestern übrigens noch festgestellt, dass der Okularhalter auch geschraubt ist. Es könnte sowas wie ein M42 Gewinde sein. Von daher bin ich Optimistisch hier was passendes zu finden. Bzw. Mit Björns Teil arbeiten zu können.

    Das hatte ich vorhin vergessen zu erwähen: Ich hatte mir Stellarium installiert und etwas rumgespielt. Allein das macht schon Spass ;) Danke für den Tip.
    Ich habe mir jetzt ein 1,25" Okular auf Ebay für 17€ geholt. Es ist laut Beschreibung ein Plössl 20mm "Eyepiece Silver". Für einen ersten Test, ob und wie ich das größere Okular montieren kann, absolut ausreichend und sicher ein Upgrade zum vorhandenen Okular.

    Hallo,


    (==>)stardust3


    Ich habe eben nochmal so gut es ging nachgemessen. Das eigentliche OAZ hast ca 1,4" durchmesser. Darauf ist am Ende diser verkleinerungsring geklebt der gesteckt, der dann das 0,95" Okular hält. Theoretisch müsste das mit dem vorsichtigem, gezieltem Ausdremeln klappen. Der "Hubweg" des Rohr beträgt 4,4cm, wobei dieser Haltering das Rohr nochmal um 1,5cm verlängert. Ich denke ich werde es früher oder später mal wagen.


    (==>)mintaka,
    oh, an die Zeitangabe habe ich garnicht gedacht ;) Tut mir leid, ich bin ja wie gesagt ganz neu auf diesem Themengebiet. Mars hatte ich ausgeschlossen, weil ich gelesen hatte, dass er erst viel später sichtbar wird und auch nicht in der Himmelsrichtung. Es war ca 23 Uhr oder 23:30 Uhr.


    Daher denke ich, dass ich Antares gesehen habe. *freu*



    Vielen Dank soweit,. Ich hoffe der Himmel klart mal wieder auf. Die letzten 2 Tage war nichts möglich.


    NiCoSt

    Hallo,


    ich habe mir eure Antworten in Ruhe durchgelesen und möchte mich erstmal bei allen bedanken. Dass man als blutiger Anfänger, der dachte mit einem "Tschibo-Torpedo" (haha ;) ) einen guten Fang gemacht zu haben, so viel ausführliche Hilfe bekommt, ist nicht in jedem Forum selbstverständlich. Das "Tschibo-FAQ" habe ich gelesen und kann kaum glauben, dass man mit dem Teleskop wirklich z.B. Kugelsternhaufen sehen könnte. Umso gespannter bin ich!


    Ich habe direkt mal zum Zolllineal gegriffen und das Okular nachgemessen: Es hat tatsächlich einen Durchmesser von 0,95"! Blos gut, dass ich nichts voreilig bestellt habe!
    Das Objektiv steckt allerding in einem Plastikring, der wiederrum auf das (wie ich gelernt habe) "OAZ" gesteckt ist. Den Ring könnte ich theoretisch gezielt auf den Durchmesser von 1,25" ausdremeln. Dann sollten auch entsprechende Okulare gehen, oder?


    Meine Überlegung geht daher in die Richtung, vielleicht 1-2 bessere Okulare sich zu wünschen, die man später auf einem besseren Teleskop weiter verwenden könnte.
    Das Vorgeschlagene "Vixen NP114S" scheint ja wirklich P/L mäßig topp zu sein. Ich werde mal danach ausschau halten auf Ebay und co, allerdings bin ich mir momentan noch unschlüssig, wie weit ich mit der Astronomie gehen will. Von daher finde ich den Vorschlag, erstmal ein halbes oder ein Jahr mit diesem oder leicht besseren Setting zu leben, nicht so schlecht.
    Ich meine, bisher habe ich ja nur mitten aus der Stadt geguckt, bei mäßigem "Seeing" (wie es wohl bei euch heißt ;) ).


    An Sonnenbeobachtung hatte ich auch schon gedacht. Es war nur diese Abdeckung mit dem ~45mm Loch drin dabei und kein Filter o.ä. Kein Angst, ich hätte auch keine gebrauchte Folie zur Beobachtung genutzt sondern würde mir da definitiv etwas neues kaufen. Alles andere wäre mir (sprichwörtlich) zu heiß.


    Vielen Dank soweit nochmals. Heute ist es ja recht bescheiden mit dem Wetter...


    Eine Frage noch: Ich habe gestern ziemlich genau im Süden und nur wenig überm Horizont ein rotes Objekt gesehen (zumindest kam es mir rot vor....bin in Sachen Farben nicht der beste ;) ). Der Mars kann es nicht gewesen sein. Habt ihr eine Idee?


    Danke,
    NiCoSt

    Hallo liebe Astro-Community,


    ich bin neu hier und möchte mich daher erstmal kurz vorstellen. Ich bin ein Weltraumfaszinierter über 30ig jähriger aus Dresden. Ich hatte bisher nie ein Teleskop, aber immer von unserem Universum und seinen Rätseln und seiner Schönheit begeistert. Filme wie Apollo 13 oder Interstellar ziehen mich jedes Mal aufs Neue in ihren Bann.


    Mehr oder weniger durch Zufall habe ich vorgestern auf Ebay Kleinanzeigen eine Anzeige gefunden, in der jemand für 15€ ein Teleskop verkaufen wollte. Er schrieb nur, dass "Bresser" drauf steht und es ein verstaubtes Erbstück ist, und er es mehr oder weniger nur loswerden wollte. Für das Geld kann man nicht viel verkehrt machen dachte ich mir, und habe es quasi ungesehen für 15€ mitgenommen.


    Zuhause habe ich erstmal festgestellt:


    - Es steht nur "Bresser Optik" darauf
    - Das Stativ ist aus leichtem Holz; nicht direkt zusammenklappbar und alle möglichen Teile werden mit alten Schrauben und Flügelmuttern zusammengehalten. Das ganze macht einen Eindruck wie aus den 80igern.
    - aus dem Etikett steht nur "F = 700mm" und ein Durchmesser-Zeichen mit 76mm. 700mm Brennweite also und 76mm Hauptspiegelgröße.
    - außerdem klemmte ein Okular im Halter, auf dem "H = 20mm" vermerkt ist. Weitere Okulare lagen nicht bei. Ich weiß allerdings nicht, welche Bauart das Okular hat. Es sieht mir eher schlicht aus, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Ich habe nun erstmal alles auseinander genommen, gereinigt, in die Stellen, wo das Fett verhärtet war, ein Tropfen Öl gegeben und auch die Spiegel möglichst Sanft gereinigt.


    [Wer keine Zeit hat, bitte die nächsten 2 Absätze überspringen ;) ]
    Ich habe mich etwas belesen gehabt und wusste daher schon, dass man z.B. das ruhige Sehen regelrecht trainieren muss und dass das Teleskop mit den Eckdaten wohl eine 35x Vergrößerung hat und hier keine Wunder zu erwarten sind.
    Trotzdem bin ich so erstmal bei Dämmerung auf den Balkon gegangen und habe den Mond anvisiert und siehe da: Der Mond passt fast ganz ins Bild. Er ist (für meine Verhältnisse) deutlich und mehr oder weniger scharf und es sind viele Krater usw zu sehen.
    Dann etwas später googlete ich, wo Jupiter und Saturn stehen, und habe gelesen, dass es derzeit ja fast perfekt für Jupiterbeobachtungen ist. Als es etwas dunkler war und ich Jupiter anvisierte, scharf stellte, war ich erst total enttäuscht: da sind ja einige Punkte um den Planeten, müssen wohl Linsenfehler oder sowas sein. Also doch schrott gekauft.... bis es mir dämmerte: Das sind keine Fehler, sondern die 4 gut sichtbaren Jupitermonde! Wahnsinn! Ich war hin und weg und konnte es kaum glauben.


    Daraufhin entschloss ich, wach zu blieben, bis gegen Mitternacht Saturn halbwegs sichtbar wurde. Ich war mir nicht sicher, welcher Punkt am Himmel es genau ist, also hielt ich auf den ersten und musste mich ech anstrengen, ruhig zu atmen, die Augen sich entspannen zu lassen, sich zu konzentrieren...doch dann sah ich deutlich, dass um den Himmelskörper ein Ring gespannt ist. Wie ein dicker Schwimmring sah es aus. Ich flippte förmlich aus vor Freude! Ich meine, ich habe ja schon manchmal in einer Sternwarte durch ein Teleskop geschaut. Aber die Freude, das hier selbst innerhalb von so kurzer Zeit für nur 15€ geschafft zu haben, war viel größer als in der Sternwarte. Gestern habe ich dann das ganze System nochmal nach Anleitung justiert und hatte (bilde ich mir ein) nochmal ein besseres Bild. Die Jupitermonde haben sich ganz schön weiter bewegt am 2. Tag.



    Nun habe ich so viele Fragen und liste sie einfach mal auf:


    1) Der Hauptspiegel ist am Rand irgendwie...ja korrodiert. Im eigentlichen Bild bekomme ich nicht soviel davon mit, es lies sich aber auch nicht reinigen. Wisst ihr, worum es sich dabei handelt und ob man hier etwas tun kann? Ich hatte mal was von Glaspilz gelesen, aber mein Spiegel sieht am Rand eher wie verrostet aus, nicht verpilzt. Ich habe es versucht mit dem Handy zu fotografieren (siehe Bild im Anhang)


    2) Habt ihr noch irgendwelche Tipps, was man mit einfachen Mitteln zur Wartung oder Verbesserung tun könnte? Ich habe mal gelesen, den (derzeit dunkelgrauen) Tubus innen schwarz machen mit Velour könnte etwas bringen. Wäre das wirklich ein Unterschied? Habt ihr weitere Tipps?


    3) Wie es der Zufall will, habe ich in wenigen Wochen Geburtstag. Da ich immer nach wünschen gefragt werden, wollte ich euch Fragen, ob ihr konkretes Zubehör empfehlen könntet, wie man das Teleskop weiter aufwerten könnte. Ich will kein High End Teleskop bauen (mir ist schon klar, dass das mit den Gegebenheiten nicht möglich ist), aber etwas mehr rausholen würde mich irgendwie reizen. Ich dachte an zusätzliche Okulare oder ich hatte etwas von Barlow-Linsen gelesen, aber auch, dass diese nicht immer Sinnvoll sind...
    Habt ihr konkrete Tipps so im Preisbereich von 0-50€ ?


    4) Am Teleskop befindet sich zwischen Okular und der Haupthalterung enie Stange mit einem Außengewinde, auf dem steht "Inspektor 05". Weiß jemand, wozu das gut ist?


    5) Den "Griff" zum drehen des Teleskopf habe ich mittlerweile andersherum montiert (ist auf den Bildern noch falsch). Am ENde des Griffs ist ein Rad, dass unendlich lang durchdreht. Wozu ist das gut? Generell problematisch ist, dass die Halterung insgesamt beim Bewegen des Teleskops federt. Will man also die Position etwas korrigieren, muss man erstmal über diesen Federweg hinaus, dann loslassen und hoffen, dass der Rück-Federweg am gewünschten Ziel endet. Natürlich wird das heutzutage mechanisch ganz anders gelöst, aber ich werde wohl erstmal damit leben müssen. Ist auch ok für mich erstmal.


    Ein paar Bilder des Teleskops sind in diesem Googlebilderalbumslink: https://photos.app.goo.gl/NnxCuMUE2ivMHdZV8


    Danke,
    NiCoSt