Beiträge von stardust3 im Thema „Teleskop fast für lau bekommen; Wartung/Aufwertung“

    Hi,


    doch kann schon der mars gewesen sein, allerdings im Südosten. Und etwa ab 0:30. Da sehe ich ihn auch. Zwischen Mars und Jupiter steht noch der Saturn.
    Und abends um 22:00 sehr hell weiss im Westen (bis Nordwesten) steht die Venus.


    Da hast Du also fast die volle Palette an Planeten ;-).


    Mit dem Dremeln, schaffst Du einen Innendurchmesser von 31,8mm? Dann bitte. Wie dick ist denn das OAZ, bzw. Innendurchmesser des OAZ (Auszugsrohrs)?
    Eine gewisse Tiefe benötigst Du ja auch. Mein 1,25" Plössl hat z.B. eine Tiefe von 23mm.

    Hi,


    noch eine kleine Warnung - vorsorglich. Den damaligen Teleskopen wurde neben einem hellgrünen (das Glas) Mondfilter auch ein schwarzer Sonnenfilter beigelegt. So ein Dingelchen (manchmal die Umfassung rot lackiert) was man ins Okular schraubt von unten her.


    BITTE NICHT BENUTZEN zur Sonnenbeobachtung, schmeiß es am Besten weg!
    Grund: sie können der konzentrierten Hitze nicht immer sandhalten und plötzlich beim Beobachten zerspringen. Dein Augenlicht ist dann futsch, mindestens aber dauergeschädigt.


    Am sichersten mit dem Teleskop und dem H20 Okular wäre eine "Sonnenprojektion". Kannst ja danach im Netz suchen.
    Aber auch da gilt: Wenn Kinder dabei sind - ganz besonders aufpassen, daß sie nicht durchs Okular schauen. Übrigens bitte auch nicht durch das kleine Suchfernrohr! Vielleicht dient Deine Stange ja dazu (es fehlt aber dann noch der "Schirm".


    siehe:
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=71918&whichpage=20
    (Beitrag und Fotos von pescadorTT)


    Gruß,
    Walter

    Hi auch,


    also wenn das Teleskop aus den 80ern ist und "Bresser" drauf steht, ist es schon mal kein Sperrmüll würd ich sagen. Als ich noch meinen Quelle Revue hatte war Bresser schon was besseres.


    Ich denke ein kleiner Satz halbwegs brauchbarer Okulare ist alles was es zunächst braucht. Möglichst keine mit H. Der Tipp mit den Mikroskop Okularen ist ganz gut. Ich schätze noch ein 10mm und 6mm wären ganz gut. Oder nur eins, dann aber 8mm. Irgendwas um 20 Euro gebraucht pro Okular, oder 35 wenn es nur eins sein soll. Zur Not hätte ich noch ein H10 über aber das ist echt ein Wellensittich Auge. Pass mit dem Steckdurchmesser auf. Du hast vermutlich 0,96" (zoll) bzw. 24,5mm.
    Das 20mm würde ich eigentlich lassen, so schlimm ist es auch nicht bei 20mm Brennweite. H10 finde ich schlimm, erst recht H5.


    Dann mal 1 Jahr oder so beobachten und fleißig im Forum tummeln (oder in Astro Beobachtungsgruppen mitmachen etc.).


    Wenn die Begeisterung anhält hat man das Wissen zusammen um einen Optik-Aufstieg persönlich richtig zu gestalten.


    Aja, Du hast es schon gesehen - man verlangt nach Klarnamen ;-).


    Meiner ist Walter,


    Viel Vergnügen also und schöne Grüße.