Beiträge von rayvogel im Thema „Teleskop fast für lau bekommen; Wartung/Aufwertung“

    Hi NiCoSt, herzlich willkommen!


    Das von Dir erworbene Gerät hat genau eine (wichtige) Funktion. Nämlich Dir die Freude an der Astronomie zu vermitteln. Und wenn es das getan hat, ist es reif für den Sperrmüll. Klingt böse, ist es aber nicht.....die Teile sind nicht dafür konzipiert lange zu halten, bzw. gut zu funktionieren.


    Natürlich habe auch ich in meiner Kindheit (mehrere) "Kaufhaus-Teleskope" besessen, wodurch ich immer mehr Spaß an der Materie bekam. Allerdings solltest Du anstatt auch nur einen Euro für die Aufwertung oder Erweiterung dieses Gerätes auszugeben, besser die Augen offen halten für eine Alternative.


    Und die müssen absolut nicht teuer sein. Ich habe von ganz billig bis ziemlich teuer alles schon gehabt und bin zum Entschluss gekommen, dass ich mir kein Luxus-Equipment leisten will, da auch noch andere Dinge im Leben bezahlt werden müssen. ;)


    Aber das Preis/Leistungs-Verhältnis muss stimmen. Und da habe ich festgestellt, dass es für 100-150€ gebrauchte Geräte gibt, die "ein ganzes Leben" Freude bereiten können. Vor allem, wenn es "nur" darum geht, immer mal wieder zu spechteln, ohne Ambitionen auf Fotografie o.ä.


    Wirklich positiv überrascht hat mich z.B. folgendes Gerät, das ich mal für 100€ erwerben konnte:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-r114s/891314006-187-2807


    Wirklich nicht zu vergleichen mit einem "Kaufhaus-Teleskop". Da wackelt nix, die Optik ist toll, bei halbwegs pfleglichem Umgang ist dieses Gerät nicht kaputtzukriegen. Und wenn man mal den Unterschied zwischen Wackel-Dackel-Tschibo-Teleskop und einem ordentlichen Gerät gespürt hat.....


    Gruss Andi