Beiträge von JanD im Thema „Drei Stunden toller Himmel unter den Blaubergen“

    Hallo Ben,


    bisher bin ich immer in Richtung Jura gefahren. Dort sind die Bedingungen deutlich besser als bei mir im Garten (ca. 20.4 mag auf 600 m). Je nachdem wie weit ich fahre verbessert sich das bis auf 21.3 auf bis zu etwa 1300 m. Das ist schon sehr dunkel dort, aber immer noch "nur" Bortle 4. Ins Vallée de Joux bin ich nachts bisher noch nicht gefahren, das ist dann doch schon ne ordentliche Strecke und etwas gegurke und verbessert sich nicht mehr viel. Sobald es etwas länger dunkel ist möchte ich dieses Jahr noch unbedingt einmal auf den Gurnigel Pass, dieser liegt auf über 1600 m und dort ist es nochmal eine Ecke dunkler. Der Parkplatz dort oben scheint ein Treffpunkt für Amateur Astronomen zu sein. Das sind aber zwei Stunden fahrt und das tu ich mir nur mit Übernachtung an und sicher nicht für nur 2-3 Stunden Dunkelheit... :)


    Viele Grüsse,
    Jan