Beiträge von peter21 im Thema „Anfänger mit Verständnisprob. -Sichtbarkeit best.“

    Guten Morgen zusammen,


    ich bin nun deutlich weiter und habe nach vielen vielen Stunden die ALT / AZ Koordinaten.


    Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass ich das Objekt immer dann sehe wenn ALT > 0 ist?
    Denn mit ALT < 0 verschwindet es ja "unter den horizont".
    Für die Beantwortung der Frage könnte ich AZ sogar ignorieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peter21</i>
    <br />Mein Problem ist aber, dass ich weder auf 9,58 noch auf 9,75 komme :(


    Ich komme auf
    Stundenwinkel (Dezimal) = -14.423656184962<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">-14,42 + 24 = 9,58 [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm. Okay damit stimmt es.
    Kannst Du mir aber bitte sagen warum ich 24 addieren muss? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
    Kann ich generell sagen:
    Wenn der Stundenwinkel &lt; 0, dann addiere 24 hinzu
    Wenn der Stundenwinkel &gt;= 0, dann unternehme nichts


    Viele Grüße und danke Euch :)

    Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mal abgesehen davon liegt dein Ergebnis mit 9,58 doch gar nicht so weit von 9,75 entfernt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein Problem ist aber, dass ich weder auf 9,58 noch auf 9,75 komme :(


    Ich komme auf
    Stundenwinkel (Dezimal) = -14.423656184962
    Stundenwinkel (DMS): -14h -25m -25.1623s


    Nach Lars' Hinweis und der Anmerkung in der Simulation ist
    Stundenwinkel = Sternzeit - Rektaszension


    und genau das rechne ich ja.
    Mit -14 (Dezimal) liege ich aber deutlich daneben.


    Irgendetwas scheine ich aber zu übersehen...


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo und vielen Dank Euch 2 für die hilfreichen Beiträge.


    Nummer 1 hilft mir beim Algorithmus, Nr. 2 beim Verständnis und Kontrolle :)


    Ich habe jedoch noch eine Rückfrage.
    Die lokale Sternzeit konnte ich nun berechnen.


    <b>Als Beispieldaten habe ich genommen:</b>
    - Stern:
    Beta Aqr / HD 204867
    RA: 21h 31m 33.52s
    RA (dez.): 21.525977777778
    DEC -05° 34' 16.2'';
    --------------------
    - Position
    Datum / Uhrzeit: 2007-12-25 0:00:00 (UTC)
    Long. / Lat.: 13.404954 / 52.520008


    Daraus erhalte ich als Julianisches Datum 2454459.5
    Daraus folgt:
    Sternzeit: 6.2086579928156
    Lokale Sternzeit bezogen auf den Ort: 7.1023215928156
    In Stunden / Minuten / Sekunden ergibt dies: 07h 06m 8.3577s


    Der Stundenwinkel berechnet sich aus lokaler Sternzeit minus Rektaszension:
    Stundenwinkel = 7.1023215928156 -21.525977777778
    Stundenwinkel = -14.423656184962
    Stundenwinkel (hms): -14h -25m -25.1623s


    Dies scheint jedoch Falsch zu sein.
    Wenn ich die Sternzeit und Rektaszension in die Grafik übernehme erhalte ich 9,75h



    Könnt Ihr mir bitte sagen was ich hier übersehe?


    Vielen Dank
    Peter


    Edit: Gradangaben wurden nicht richtig übernommen.

    Hallo zusammen,


    hoffenlich habe ich das richtige Forum gewählt, denn ich weiß nicht wo meine Frage so richtig rein passt.


    Für ein kleines Projekt möchte ich Computergestützt folgendes Berechnen:
    Ist ein Stern (mit bekannten Koordinaten) unter Angabe von Datum / Uhrzeit und Ort (Längen und Breitengrad) sichtbar oder nicht.


    Mit Sichtbarkeit meine ich nicht unbedingt die visuelle Sichtbarkeit sondern eher die Tatsache ob unter idealen Bedingungen und entsprechender Geräten "Sichtkontakt" bestehen würde.


    Die Umsetzung des Programms ist an sich kein Problem, jedoch hapert es am Verständnis der Berechnung.


    Was ich bis jetzt verstanden habe:
    Es gibt verschiedene Systeme zur Positionsbeschreibung.
    Eines davon, dass Azimutsystem ist hierfür ungeeignet, da es abhängig vom jeweiligen Standot standort ist. Somit würden Koordinaten die für Ort A gelten nicht übertragbar sein auf Ort B.


    Ein anderes System ist das Äquatorialsystem.
    Über das Äquatorialsystem kann ich ähnlich wie durch Längen -und /Breitengraden eine Positionen für einen Stern bestimmen. Dies nennt sich dann Rektaszension und Deklination.


    Nehme ich nun als Beispiel Alpha Andromedae von Wikipedia, habe ich die entsprechende Angabe: RA 00h 08m 23.25988s / DEC +29° 05#8242; 25.5520#8243;.


    Zum Test würde ich als Ort nun Paris wählen: Längengrad: 2.3522219 / Breitengrad: 48.856614


    Als Datum und Uhrzeit: 01.01.2019 23:00 Uhr


    Doch nun komme ich nicht weiter.
    Wie könnte ich nun die Berechnung anstellen um am Ende ein ja / nein - Ergebnis zu haben?
    Eventuell würden auch Stichworte wonach ich im Netz suchen muss weiterhelfen.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Vielen Dank im Voraus
    Peter