Beiträge von K-H_49 im Thema „Sturm auf dem Mars 2018 - Fotos? Visuell?“

    Hallo Marsbeobachter,


    dies sind sehr interessante Beiträge und Infos zur aktuellen Staubsturmsaison. Am 27. Juni 2018 konnte ich ebenfalls Mars beobachten und die Auswirkungen des Staubsturmes sehen. Mit C8 und ASI 290 mc konnte ich eine Farbaufnahme gewinnen und diese mit einem IR-Fotos kombinieren. Das IR-Bild vermittelt wegen des Staubes weniger Dateils, war aber eine Ergänzung zum Farbbild. Manche Dateils sind gegenwärtig nicht sichtbar, andere mit weniger Kontrast. Das Zentrum des Staubsturmes war zur Zeit der Beobachtung noch nicht ganz im Zentralmeridian.


    Da die Deklination der Erde -14.4° und die der Sonne nur -8.6° beträgt, ist die Südpolregion zwar gut sichtbar, aber noch nicht ganz von den Sonnenstrahlen erfaßt, dies wird sich im Juli etwas verbessern.


    Hier mein Bild und ein Vergleich mit Calsky:



    Weitere Angaben zum Foto sind in meiner Homepage. Dort sind auch Tabellen mit ausführlichen Ephemeriden. In meinem Aufsatz habe ich einiges zu den gegenwärtigen Marsoppositionen zusammengestellt:


    http://www.buecke-info.de/astr…ta/mars/marsoppo14-22.pdf


    Es wird spannend, wie sich der Sturm entwickelt und wie gut Mars während dieser Opposition zu sehen sein wird.