Beiträge von astrogeorge1 im Thema „Sturm auf dem Mars 2018 - Fotos? Visuell?“

    Hallo Peter,


    ja leider ging mit dem 12er nicht mehr, obwohl gut justiert. Wir haben auch nur ein kurzes Beobachtungsfenster zwischen Baum und Haus. So tief stehend ist sogar meist die Beobachtungshütte selbst im Weg.
    Eine IR-Variante gäbe es auch noch, aber für die habe ich noch keine richtige Zeit gefunden.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo,


    eigentlich ganz spannend dieser Sturm. Selbst mit EBV war am 15.07. gegen 02.15 Uhr allerdings kaum etwas auf der Oberfläche auszumachen. Visuell konnte man die Polkappe vielleicht hin und wieder gerade so erahnen. Bin mir nicht ganz sicher.



    12,5" Newton, 2x Barlow, ASI 120MC, 10000 Bilder 20% Verwendungsrate; wie meist mit meinem Teamkollegen Sven aufgenommen.


    Nachdem ich diese schwachen Details aus dem bescheidenden Material herausarbeiten konnte habe ich Schluss gemacht um in der Nähe der Realität zu bleiben.


    Gruß
    Jürgen