Beiträge von Guntram im Thema „Sturm auf dem Mars 2018 - Fotos? Visuell?“

    Hallo,


    anbei noch Mars von gestern abend. Die Justierung ist jetzt ok, dafür war das Seeing merklich schlechter:





    Meinem Gefühl nach ist der Kontrast nach wie vor nicht so groß wie bei früheren Oppositionen. Doch kommt zum Staubsturm noch der tiefe Stand am Himmel dazu, so daß ein Vergleich schwierig ist.


    Auf jeden Fall nähert sich diese Apparition für mich rasch dem Ende.


    LG,
    Guntram

    Hallo miteinander,


    gestern abend war das Seeing hier im Rheintal in Vorarlberg gnädig, und ich konnte Mars nahe der Kulmination einfangen. Leider habe ich erst nach den Aufnahmen bemerkt, dass die Justierung nicht wirklich gepasst hat.
    Hier nun der mittlerweile recht kleine Mars:



    Der Staub legt sich immer mehr, und der Kontrast der Planetendetails hat auch im visuellen Bereich merklich zugenommen. Weiters kann man der Polkappe beim Schrumpfen direkt zusehen.


    Viele Grüße,
    Guntram

    Hallo miteinander,


    Christophe Pellier hat einen schönen Vergleich zur ähnlichen, aber weitgehend staubfreien Opposition von 2003 gepostet:


    http://alpo-j.asahikawa-med.ac.jp/kk18/m180802a1.png


    Man erkennt, wie wirksam der Staub in der Marsatmosphäre immer noch ist.
    Durch den Einsatz von IR-Filtern, besonders ab 685nm und länger, kann der Staubschleier durchdrungen werden, wie etliche Aufnahmen auch hier im Forum gezeigt haben.
    Auffällig ist auch die geringe Wolkenaktivität.


    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo Micha,


    Glückwunsch zu deinen Seeing-Bedingungen!
    Hier im Rheintal in Österreich zeigt sich Mars nach wie vor als kontrastarmes Scheibchen. Egal wie viele Bilder gestackt werden: Nur nach einigem Nachhelfen in der Bildverarbeitung lassen sich zarte Strukturen erkennen.


    Hier ein Beispiel. Es war auch noch ein Dispersionskorrektor im Einsatz.




    Viele Grüße,
    Guntram

    Hallo Niklo,


    200mm Tetra-Schiefspiegler. Ich hatte nur ein Großfeld-Demonstrationsokular mit 32mm Brennweite dabei, weil MoFi- Demo angesagt war. Von der MoFi habe ich übrigens nur wenig mitbekommen, weil ich mit erklären und Objekte einrichten- auch am 160mm Newton- komplett ausgelastet war.


    LG,
    Guntram

    Hallo Roland,


    nach der MoFi habe ich auch den Mars beobachtet. Allerdings stand nur 75fache Vergrößerung zur Verfügung. Die Polkappe war als erstes zu sehen. Nach längerem, konzentriertem Beobachten kamen hauchzarte Oberflächenstrukturen zum Vorschein.
    Du hast den Gesamteindruck gut getroffen!


    Viele Grüße,
    Guntram