Beiträge von Stiekelstack im Thema „Sturm auf dem Mars 2018 - Fotos? Visuell?“

    Moin, gestern Morgen gegen 01:40 MESZ hab ich mich mal an Mars versucht. Da ich hier bei 53,5 Grad Nord beobachte, ist er nur knapp über den Baumwipfeln zu sehen. Das Seeing war für die geringe Höhe nach einigem Schönreden nicht sooo schlecht, aber man konnte nur mit viel Mühe visuell etwas erkennen. So geringe Kontraste kannte ich bislang nicht. Auch die Aufnahme erforderte erheblich Nachbearbeitung um überhaupt etwas zu erkennen. Das folgende Bild sind 30 % von 3000 Aufnahmen (Apo-Refraktor mit 100 mm Öffnung, Bearbeitung mit Autostakkert, Fitswork, Registax und Lightroom):



    Der Zentralmeridian lag etwa bei 2 Grad und die Südpolregion und das Hellasbecken sind schon zu erahnen, ebenso ein paar dunkle aber diffuse Strukturen. Ist diese Kontrastarmut wohl nur den ungünstigen Bedingungen an meinem Platz hier auf der Erde zuzuschreiben oder spielt der Staub auf dem Mars doch noch eine Rolle? Was meint ihr?


    Grüße
    Karl