Beiträge von Rigel7 im Thema „Sturm auf dem Mars 2018 - Fotos? Visuell?“

    Hey,
    seit meiner ersten Aufnahme ist fast ein Monat vergangen, d.h. Mars zeigt mir jetzt wieder beinahe dieselbe Seite wie vor einem Monat. Da kann man nun auch gut vergleichen.


    15.07. 2:02 Uhr mit Sandsturm:


    11.08. 23:46 Uhr mit ohne Sandsturm:


    Aufnahmedaten wie im vorigen Post.
    Wo Hesperia Planum und Terra Cimmeria damals nur ansatzweise und mit allen Hühneraugen zudrücken erkennbar waren, sind beide Regionen jetzt wieder viel deutlicher zu sehen.


    Gruß,
    Peter

    Hey,


    letzte Nacht war der Himmel hier in meinem Städtchen sehr transparent. Sogar die Milchstraße war klar und deutlich zu erkennen.
    Also hab ich mir um 23:57 Uhr nochmal den Kriegsbringer vorgenommen.



    Teleskop: 90mm/910mm + 2,5fach barlow
    Kamera: ZWO ASI 120MC, 300 von 3000 Frames mit 1,5fach Drizzle gestackt


    Leider hielt das Seeing nicht, was die Transparenz versprach. War wieder recht mäßig.
    Die Große Syrte und das Hellasbecken sind aber gut zu erkennen.


    Gruß,
    Peter

    Hey Karl,


    Vergleich mal mit meinem Bild. Was du da zentral auf dem Marsscheibchen bei dir hast ist bei mir durch die Rotation des Mars noch weiter links und bei mir sieht das auch nicht klarer aus. Würde also schon sagen, dass da momentan einfach nicht mehr geht. Hat sich jetzt aber schon gebessert. Die letzten Wochen war es noch kontrastärmer.


    Roland,
    Balkon glüht wohl noch nach? Das Problem hab ich auch. Lässt sich bei mir aber leider nicht ändern.



    Gruß,
    Peter

    Hey,


    hab diese Nacht um 00:22 Uhr auch nochmal draufgehalten. Das Seeing war mäßig bis gut, es gab während der Aufnahme derb schlimme Phasen aber auch sehr ruhige.



    Aufgenommen mit dem 90mm/910mm Refraktor, der 2,5fach Barlow und der ZWO ASI 120MC. Gestackt hab ich 300 von 3000 Frames.


    Aus dem abklingenden Staubsturm schälen sich nun doch schon recht deutlich die Große Syrte, das Hellasbecken darunter, Terra Noachis , sowie Terra Sabea und Terra Meridiani.


    Ein wenig stört mich der grünliche Saum am Rand der Polkappe entlang. Keine Ahnung wo der herkommt.


    Gruß,
    Peter

    Hey,


    Diese Nacht bin ich auch mal länger aufgeblieben.



    Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Terra Cimeria und Terra Sirenium sind nur ansatzweise zu erkennen, am östlichen Rand wird es durch Tyrrhena Terra etwas dunkler.


    Aufnahmeuhrzeit war 02:02 Uhr MESZ
    Optik: Celestron Astrofi 90 mit 2,5fach Barlow
    Kamera: ZWO ASI 120MC
    Gestackt hab ich 300 von 3000 Frames. Seeing war mäßig bis gut.


    Gruß,
    Peter