Beiträge von Dresdner-Sternengucker im Thema „Sturm auf dem Mars 2018 - Fotos? Visuell?“

    Hallo Roland und Walter,
    danke für eure anregenden Kommentare zu dem letzten Mars Bild von mir, ja natürlich ist es schön wenn man die natürliche Farbgebung wiedergeben kann, aber ich glaube eben auch nur dann wenn es nicht mit einem Verlust an Details im Bild einhergeht. Hier im Forum selbst in diesem Thread sind etliche Marsbilder wo der Bearbeiter auch den Rotkanal (zugunsten der Kontraste vermute ich) etwas zurückgedrängt hat.
    Ich freue mich auch über Kommentare wo jemand der Meinung ist das an dem Bild doch etwas besser gemacht werden könnte. Denn wenn wir ganz ehrlich sind ,lernen wir doch mehr wenn es Verbesserungsvorschläge gibt als nur durch pure Lobhudelei. Leider ist natürlich der Rotkanal auch etwas empfindlich für die atmosphärischen Verschlechterung. Erst im tiefen Infrarot sind die Wellen so lang dass Ihnen das Seeing nicht mehr so viel Verwirbelung antun kann.
    Klar kann man mit Photoshop auch Farbtöne gezielt dahingehend verändern dass es am Schluss rötlicher aussieht. Aber natürlich liegt auch das im Auge des Betrachters. Da die Luft Unruhe und der Tiefe Stand an den Mars Rändern Regenbogenfarben zeigte, bot es sich hier sowieso schon an den Rotkanal etwas zurückzufahren um diesen Effekt nicht zu sehr sichtbar werden zu lassen.
    Bitte glaubt es mir, mit mehr Rot wird das Bild leider nicht besser eher schlechter.
    Nochmals vielen Dank für die netten Kommentare und die Anregungen vielleicht findet die Farbe ja beim nächsten Mal, wenn die atmosphärischen Bedingungen besser sind mehr Zustimmung von euch ,also bis dann
    Immer klaren Himmel,
    Wünscht Ralph

    Hallo Walter,
    ich hatte etliche Bilder gemacht wo es mir schien das in dem roten Matsch doch einiges etwas untergegangen ist. Und da habe ich mal ein wenig versucht in den einzelnen Kanälen nach noch etwas mehr Kontrast zu suchen. Und dabei ist dann dieser Farbton entstanden. Ursprünglich hatte ich sogar vor das ganze in Schwarz-Weiß zu machen, aber das sah dann doch irgendwie blöd aus.
    Also natürlich war der Mars auch bei mir leicht rötlich aber so kamen halt doch die Kontraste etwas besser raus- bitte verzeih mir[:I]
    Grüße aus dem Elbtal
    Ralph

    Hallo liebe Marsianer,


    Das ist jetzt schon ein paar Tage her das ich zuletzt den Mars abgelichtet habe,

    So sah das jedenfalls am 12.08. gegen morgens ein uhr aus, der Standort war Dresden und als Instrument wurde ein Skywatcher ED 120/900 mit 2 fach Barlow Linse eingesetzt. Daran war eine Alccd5 2 mit 2500Frames eingesetzt dem Flirren ein paar Details zu entreißen.
    Ein leichter Regenbogen zeigte sich ständig auf Grund der doch niedrigen Höhe.
    Die Verarbeitung erfolgte mit Autostackert 3 und Adobe cs2.
    Na jedenfalls konnte man diesmal überhaupt etwas einigermaßen auf der Oberfläche erkennen, und die Marsopposition war damit nicht völlig für den Schrubber.
    Aber wir bleiben dran!
    Aus La Palma gab es ja eine wirklich gute Aufnahmen-Serie wie man hier im Forum tröstend lesen kann.
    Also dann allseits klaren Himmel und wie Kate Bush schon so schön sang -- Don't give up.


    Ralph