Beiträge von AndiL im Thema „Sturm auf dem Mars 2018 - Fotos? Visuell?“

    Hallo Klaus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sorry, wie machst Du das mit der Vorschau bei Mars? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mit meiner Kristallkugel, natürlich ein Selbstbau, 12 Zoll Calziumfluorid.


    Muss 8.7. heißen, kommt davon, wenn man in den Dateien das umgekehrte Format JJJJMMTT verwendet.


    Gruß,
    Andreas

    Hallo zusammen,


    schön, was hier mittlerweile an Berichten und Bilder zusammengekommen ist. Ich habe auch vergangene Woche mehrfach beobachten können. Mars zeigt sich immer noch sehr eingehüllt. Allenfalls die markantesten Albedo-Strukturen sind erkennbar. Mittlerweile bringt ein Rotfilter leichte Besserung und lässt den Staub etwas durchdringen.


    Trotz mäßigem Seeing konnte ich Aufnahmen am Morgen des 7.8.2018 erstellen. Herausgekommen ist das:



    Links: IR (Baader 685nm); Komposit aus 2 IR-Aufnahmen, jeweils 15% von 5000 frames; Derotiert mit WinJupos
    Mitte: RGB, Komposit aus R+G+B, 15% von 2500 frames je Kanal
    Rechts: Komposit aus IR-Bildes (Luminaz) und Farbbild


    Zentralmeridian: 254°
    Aufnahmezeit: 8.7.2018 1.05UT
    Ausrüstung: 300/5400 Cassegrain, DMK21AU618


    Man erkennt gut das Hellas-Becken links unten, Syrtis Major links oben am Rand, Utopia-Gegend links unterhalb des Nordpols. Etwas links der Mitte leigt das Mare Tyrrhenum mit Syrtis Minor. Das dunkle Gebiet rechts der Mitte müssten Teile des Mare Cimmerium sein, welche aber relativ dunkel rauskommen. Eventuell ist hier der Staubanteil in der Atmosphäre geringer.


    Viele Grüße,
    Andreas

    Hallo,


    ich hatte am Morgen des 26.06.2018 gegen 1:30 UT beobachtet. Das Seeing war mittelmäßig und eine Beobachtung bei 215x gerade noch sinnvoll.


    Ich kann bestätigen, was Walter gesehen hat, eine sehr einheitliche Scheibe. Die Polkappe war noch einigermaßen sichtbar. Von den dunklen Gebieten, besonders das sonst auffällige Mare Erythraeum, war so gut wie nichts zu sehen. Das galt auch bei Beobachtung mit Rotfilter, womit sonst diese Gebiete am besten raus kommen. Dagegen habe ich an diesen Stellen ganz ohne Filter noch einen leicht gräulichen Ton erkennen können. Eine Andeutung der unter dem Staub liegenden Mare-Gebieten. Leider habe ich keine Aufnahmen erstellt, das Seeing und die Kontrastarmut erschienen mir nicht geeignet.


    Ganz anders war die Situation noch eine Woche vorher. Da konnte man noch einige Oberflächenstrukturen erkennen. Hierzu habe ich auch eine Aufnahme, diese stammt vom 21.06.2018 1:25 UT



    Ein Vergleich mit CalSky wirft hier schon Fragen auf, welche Gebiete zu sehen sind, oder nicht zu sehen. Das betrifft besonders den Teil in Richtung Terminator. Im Norden müssten Acidalium und im Süden Erythraeum viel prominenter erscheinen. Ist das schon etwas vom Staubsturm? Was meint ihr dazu?


    Gruß
    Andreas