Beiträge von Niklo im Thema „Sturm auf dem Mars 2018 - Fotos? Visuell?“

    Hallo Ralph,
    die atmosphärische Dispersion ist natürlich ein Problem. Mit fitswork kannst Du die Farblayer zurechtrücken.
    Vielleicht hast Du einfach extrem schlechtes Seeing gehabt, oder der Refraktor ist auf Rot nicht so gut korrigiert wie auf grün?
    Der Rotkanal ist bei mir komischerweise erstaunlich "gut".
    Das ist ein Bild wie es nach Farblayer zurechtrücken und um 50% vergrößern ohne Farbanpassung entstanden ist:

    Wenn man die Polkappe weißer haben will, muss man die Farbkanäle ändern:

    Da kommt aber der schlechte Blaukanal schon störend hervor. Die Details werden dadurch aber leider nicht besser sichtbar und ob es schöner ist ...
    Der Rotkanal:

    Der Kanal ist nicht so schön glatt. Da hätte ich beim Schärfen etwas moderater schärfen müsseno der etwas mehr entrauschen (denoise erhöhen), aber ansonsten sind die Details im Rotkanal nicht schlecht zu sehen. (Mit fitswork hab ich das Farbbild in die drei Farben aufgeteilt.)
    Ich vermute, dass bei Dir das schlechte Seeing schuld war.
    Ich wünsch Euch Zeit zum Beobachten, klaren Himmel und gutes Seeing :)
    Servus,
    Roland

    Hallo Ralph,
    persönlich finde ich es schöner, wenn die Kontraste und Farben möglichst natürlich herüberkommen. Bei meiner Aufnahme mit dem Newton ist durch das Tubusseeing der Blaukanal am Schlechtesten und verzogen und der Rot- und Grünkanal recht gut. Die meisten Details sieht man im Rotkanal. Alternativ zum braunen Mars könnte man das Farbbild mit natürlichem Kontrast und zusätzlich noch das Graustufenbild des besten Farbkanals zeigen. Was meinst Du?
    Servus,
    Roland

    Hallo Micha,
    Glückwunsch zu diesem schönen Mars. Klein, aber unerwartet kontrastreich und das mit 50 mm. Sehr schön :)


    Hallo Wilhelm,
    Deine Zeichnung zeigt ja auch sehr viele Details und ähnlich wie beim Micha mit einer kleiner Zeissoptik. Ich kann nur vermuten, dass einerseits der Sturm nachlässt und Ihr zusätzlich sehr gutes Seeing hattet.


    Hallo Peter,
    auch Dein Bild mit dem 90ger ist wieder gut geworden.


    Bei mir wird es zunehmend schwerer. Den Balkon meiner Eltern musste ich heute räumen und dann muss ich schauen, wo ich den nächsten Versuch wage.


    Servus,
    Roland

    Servus Guntram,
    Du darfst nicht vergessen, dass der Micha mit einem Zeiss Refraktor gefilmt hat. Das ist eine andere Welt [;)]
    Wobei manchmal glaub ich es echt. Ein tschechischer Kollege hat mit seinem 60 mm Takahashi Refraktor gezeichnet:
    https://www.fzu.cz/~kupco/astr…/Mars_20180725_2210UT.jpg
    https://www.fzu.cz/~kupco/astr…07_25__19_00-22_30UT.html
    Ich brauch dazu einen 6" f/8 Newton um dann mit Müh und Not ähnliches zu sehen und auf ein Video zu bannen wo der Alexander mit seinem 60 mm Refraktor gleich viel Details erkennt.
    Dein Mars ist übrigens bärig geworden. Da brauchst Dich echt nicht verstecken. Klass!


    Habe d'Ehre,
    Roland

    Hallo Walter,
    das freut mich, dass Du jetzt auch mehr Details sehen konntest und der Marssturm abflaut.
    Ich bin auch schon neugierig bald mal mit dem 4" Refraktor beobachten zu können. Den 6" f/8 Newton kann ich im Sommer bei niedrig stehenden Objekten ohne Lüfter bisher nicht ausreizen. Da sind die Tubusströmungen und das Tubusseeing so schlimm, dass der Kontrast und die Schärfe merklich einbricht. Dazu kommt auch, dass das lokale Seeing am Balkon nicht optimal ist.
    Schauen wir einmal, was der Samstag bringt. Dir und den anderen viel Glück. :)
    Servus,
    Roland

    Servus Guntram,
    wow, mit dem großen 8" Tetra-Schiefspiegler. Grad schad, dass Du keine Okulare mit niedriger Brennweite dabei hattest. Bei Mars hätte die höhere Vergrößerung vermutlich schon etwas gebracht. Für mich war Mars fast schon zu hell. Hast Du mit Filter beobachtet?
    Ich wär auch neugierig, wie ein Video oder Photo von Mars mit Deinen Schiefspieglern ausschaut.


    Hallo Walter,
    mir war, wie wenn ich Norden auch einen hellen Schimmer gesehen hab. Auf den Bildern kommt das aber nicht so heraus. Ich hab übrigens diesmal nicht mit dem "ED" 4" f/9 Fluorite Refraktor beobachtet sondern mit dem größeren 6" f/8 Newton. Die Hoffnung da hochauflösende Bilder machen zu können, hat sich nicht verwirklicht.
    Ich hab den Newton mit saugenden Lüfter betrieben. Da bricht die Auflösung und der Kontrast nicht ganz so stark ein wie ohne Lüfter. Am 4" Refraktor ist das Tubusseeing meist deutlich geringer. Ich hoffe, dass ich mal mit dem 4" f/9 APO bald eine Marsbeobachtung + Video machen kann.
    Ich hab nochmal mein Video von 0:42 neu gestackt, stärker geschärft (vielleicht schon grenzwertig) und auf 120% vergrößert:

    Ich wünsche Dir bald wieder eine schöne Beobachtung und vielleicht hilft der nachlassende Staubsturm, dass die dunkelstrukturen im 4" f/10 FH besser herauskommen.
    Auch alles anderen viel Erfolg und Freude beim Beobachten.
    Servus,
    Roland


    Nachtrag: und auf 150% vergrößert bei 2300 gestackten Bildern:

    Hallo Walter,
    in der Nacht vom 27.7 auf den 28.7 hab ich meinen 6" f/8 Newton aufgebaut gehabt und auch Mars beobachtet. Als erstes ist mit der große Mars aufgefallen mit einer hellen (fast weißlichen Kappe). Ist das eine Polkappe von Mars? Nach längerem Schauen hab ich ein paar ziemlich schwache Dunkelgebiete erkennen können. Der Kontrast war aber leider sehr schwach. Hier mal meine gestackten Bilder. Verwendet wurde der 6" f/8 mit 2x Barlow und ASI 120 MC (Bilder stehen vermutlch auf dem Kopf)
    28.7.2018 0:16 Uhr:

    Um 0:17 Uhr:

    Um 0:42 Uhr hab ich zwei Varianten:

    und direkt von Autostackert geschärft:

    Die Atmosphärische Dispersion hab ich in fitswork mit Farblayer zurechtrücken zurechtgerückt. Visuell war der schwache Kontrast der Dunkelgebiete vielleicht sogar noch schwächer. Der Staubsturm hat ganze Arbeit geleistet. Da hab ich auch im kleinen 80/1200 schon deutlich mehr gesehen und filmtechnisch festgehalten.
    Servus,
    Roland

    Hallo Walter,
    Glückwunsch zu Deiner Marsbeobachtung. Ja, wie auf den Fotos zu sehen, hat der Staub die selbe Farbe wie die Gebiete, die keine dunklen Strukturen zeigen, also rötlich. Wenn der Staubsturm alles bedeckt ist der Mars "langweilig" einheitlich rötlich. Ich hoffe, dass mir auch bald eine Sichtung gelingt und vielleicht auch ein Video.
    Bin schon auf Deine Zeichnung gespannt.
    Servus,
    Roland

    Hallo Norman,
    ist der Uwe Pilz auch hier auf Astrotreff? Eine sehr detailreiche Zeichnung. Da muss man schon ein eingefleischter Marsbeobachter sein um da diese Details zuordnen zu können. Wenn ich diese erweiterte Wolkengegend im Teleskop gesehen hätte, hätte ich nie an einen Staunsturm gedacht. Ehrlich gesagt bezweifel ich das auch ein bisserl. Es ist in bläulichem Weiß gezeichnet. Erwartet hätte ich normal rötlich hell an einer Stelle wo normal dunkle Srukturen sind. So schaut es eher nach einer Wolkengegend aus. Details am Rand sind aber auch schwer einzuordnen.


    Leider hab ich den Mars heuer noch nicht durchs Fernrohr beobachtet.
    Der Link mag vielleicht interessant sein:
    http://alpo-j.asahikawa-med.ac.jp/indexE.htm


    Da sind Bilder, auf denen der Staubsturm zu sehen sind bzw. wo dunkle Strukturen verschwinden.


    Servus,
    Roland