Beiträge von stardust3 im Thema „Sturm auf dem Mars 2018 - Fotos? Visuell?“

    Hallo Guntram,


    danke für das Foto. Oh, schon nur noch 18" groß, wir (Erde) flitzen wohl schnell davon.
    Heute sagt meteoblue 0,97" Seeing voraus - wahnsinn theoretisch, das werde ich mal wieder austesten...


    CS,
    Walter


    ...wieder der gleiche Gebirgsbach wie gestern, meteoblue kann's nicht.

    Hallo,


    nur mal ein Zwischenstand vom Samstag, 16.9.2018 etwa 23:00. Ich war mit meinem 8" Newton auf dem Feld und habe durch eine milchige und leider stark Seeing behaftete Atmosphäre den Mars kurz anbeobachtet. Jetzt ist die Durchsicht auf die Oberfläche klar besser, die Albedo Strukturen kamen ziemlich gut durch für die genannten Bedingungen. Die Große Syrte war halbwegs zentral.


    Heute abend soll es bei uns ein außergewöhnlich gutes Seeing geben, sagt meteoblue (besser 1" !). Da werde ich mal, dieses mal vom Balkon aus, mit dem TAL100 drauf halten und wenn es was wird, berichten (Zeichnung einscannen). Bin gespannt, ob meteoblue dieses mal endlich mal Recht hat.


    CS,
    Walter


    Nachtrag: nee, is' nicht - furchtbares Seeing heute abend. meteoblue lag völlig daneben.

    Hallo Ralph,


    alles klar - war nur Interesse. Es stand mir fern, Dich oder auch jemand anders zu piesacken (falls es so rüber kam). Das steht mir auch gar nicht zu, weil ich so gar keine Ahnung von Astrophotografie (hab ich das überhaupt richtig geschrieben? ;-)) habe!


    CS,
    Walter

    Hallo, auch von mir wieder mal.


    Gestern war ein sehr tolles Seeing bei einem tollen, super klaren Abendhimmel. Sehr schön die 4 Hauptplaneten die wir mit dem Teleskop beobachten: Venus, Jupiter, Saturn, Mars. Wunderbar symmetrisch gegen 22:30. Der Jupiter im Südosten war mittelprächtig, aber der Saturn Süd-süd-ost war selten knackig gezeichnet im 4" Refraktor. Da werfe man auf keinen Fall die Flinte ins Korn bei der Planetenbeobachtung der nächsten Jahre. Ich habe ja klare Horizont sich von Ost-Süd-bis-West und kann nur Leuten mit eingeschränkter Sicht empfehlen, die Tage mal um diese Uhrzeit (ca. 23:00) bei CS auf's offene Feld, oder hohe Dach/Terrasse bei dem(r) Nachbar(in) zu gehen um diese Komposition zu bewundern.


    Na zum Mars jedenfalls, derweil kommen doch die Strukturen mit noch mäßigem Kontrast rüber. Bei noch schön großem Mars, bei 200x machte es richtig Spaß die große Kugel zu betrachten. Für Details war es natürlich besser auf 140x zurück zu gehen (0,7mm AP). Es geht mir mit dem Mars jetzt so wie mit dem Jupiter: kontrastschwache Strukturen, die einem etwas Mühe machen, aber es lassen sich Formen rausarbeiten. Ein gelb-orange Filter (hab nur den und einen blauen) half ein wenig.


    CS,
    Walter

    Hallo,


    Heute morgen um 1:00 hatte ich den Mars auch mal wieder im 4" visuell. Durch das mittlere Seeing hindurch konnte ich sicher schwache Kontraste ausmachen, aber die Ränder, die Form sind schwer zu fassen. Am ehesten entsprache es dem Bild von Volker, wenn man es sich viel kleiner (Erbse) und mit Flirren vorstellt.


    Danke für Euere Fotos!


    Und zu den Japanern, ja die guten Bilder sind dort entweder in IR oder RGB+IR. Sie entsprechen daher nicht dem visuellen Eindruck. Mir scheint auch mit Syrtis Mayor haben wir jetzt eine seite gegen Mitternacht zu sehen, die schon durchsichtiger ist.


    Wolken - dass stimmt, keine weißen Bereiche zu sehen. Die vom Nordpol war auch nicht mehr da (bzw. nicht auszumachen).


    CS,
    Walter

    Hallo Roland,


    danke - gestern hab ich es noch mal versucht. Das Geflirre ist schon nervig am heißen Abend. Tubus Seeing ist da das vernachlässigbare Element. Wie denn auch: Zimmertemperatur 27 Grad, Balkontemperatur 29 Grad um 23:30.


    Jedenfalls gestern war ich sicher, ganz schwach eine weiträumige Struktur auszumachen ähnlich wie auf deinem Foto. Es bessert sich scheint es tatsächlich langsam :-).


    CS (eigentlich garantiert die letzten Monate, kauft denn niemand mehr Teleskope hier?!?),
    Walter

    Hallo Roland,


    da sind dir schöne Bilder vom verschleierten Mars gelungen. Klar, die Südpolpolkappe ist visuell zu sehen. Machmal auch ein schwacher weißer Schimmer in der Nordpolregion (Winterwolken?). Aber ansonsten keine Strukturen mit dem TAL unter den herrschenden Seeing Bedingungen. Manchmal meint man, aber es ist nicht zu fassen bei dem Geflirre. Vielleicht ist auch die Kontrastleistung des FH (der ja nicht mal ein "richtiger FH ist) nicht gut genug im Moment. Bei Deinen ED aber schon. Deine Fotos zeigen das doch was dran ist an Bodenstrukturen.


    Etliche Internetseiten sagen ja, daß der Sturm nun abflaut und der Staub nun langsam abrieselt. Hoffentlich! Solange der Mars noch schön groß ist...Opportunity ist übrigens immer noch im Winterschlaf Modus, wie man bei NASA/JPL liest


    CS,
    Walter

    Hallo mal wieder,


    heute morgen gegen 2:00 (00:00 UTC) hab ich nach zwei Wochen Urlaub wieder mit dem 4" Refraktor auf den Mars gehalten. Wau, schön große Kugel mittlerweile. Aber keine Details bisher, außer der Süd-Polkappe die als recht kleines Fleckchen herausschimmerte. Nun ist die Seite des Mars (150 Grad Längengrad) von sich aus konturarm, aber im Süden hätte ich Mare Cimmerium sehen müssen und im Westen Solis Lacus. Etwas schattiertes meine ich herausgeschält zu haben aber es ist zu groß für die genannten Strukturen und war schwer einzugrenzen, jedenfalls auf der südlichen Hemisphäre großflächig jaaanz zart dunkler. Das Seeing war nicht besonders und der Himmel leicht milchig. Gelb und Blau Filter halfen nicht.


    Ich habe heute gelernt, daß man sich ab 8" auch an den Marsmonden versuchen könnte, wenn man sich im Okular was bastelt, was den Mars abdeckt. Man brauch natürlich ein Okulr wo man an die Brennebene ran kommt. Huygens fällt mir so ein... vielleicht eion Erfle? Mein nutzlioses 10mm Lunt könnte ich vielleicht verbasteln.


    Jedenfalls hier der Artikel von Universe Today:
    https://www.universetoday.com/…-to-mars-opposition-2018/


    Das Wichtigsrte:


    Mond: Helligkeit: max. Abstand


    Deimos: 12,4mag: 66"
    Phobos: 11,3mag: 20"


    Zum Vergleich, der Mars ist jetzt etwa 24" groß. Ist also recht sportlich und verlangt eine scharfe Abblendung des Mars, der gerade bei fast -3mag ist.


    Nebenher, der muss auch am Tageshimmel gut zu finden sein! Am Oppositionstag 27.7. ist z.B der Mond (Finsternis!) ganz nahe. Ich versuche es vielleicht mal am Wochenende, wenn morgens mehr Zeit ist.


    CS,
    Walter

    Moin,


    ja bei mir war es auch nicht prickelnd (Rhein-Main). Der Himmel ist zwar wahnsinnig transparent die Tage, aber das Seeing will einfach nicht ruhiger werden.
    Daher war der Mars zusätzlich zur kontrastarmut auch verwobbelt. Ich konnte gerade ein wenig die Polkappe weißlich durchschimmern sehen. Gereade so eben,
    Visuell etwas klarer als Dein Bild, Joachim. Ansonsten keine "grauen" Flächen, alles einheitlich hell orange. Syrtis Major ist ja mittlerweile zentrisch und normalerweise überdeutlich, aber nicht die kleinste Andeutung.


    Die Beobachtung erfolgte mit dem TAL100 Refraktor bei maximal 140x (bei dem Seeing schon Übervergrößerung).


    CS,
    Walter

    Hallo Karl-Heinz,


    vielen Dank für Dein Bild und Beitrag. Hmm, die Südpolkappe ist ja kaum noch zu sehen auf dem Foto.
    Sehr gut gemacht ist auch Dein Aufsatz.


    Ich versuche es morgen früh noch mal. Die letzten Tage war der Himmel sehr klar, aber das Seeing völlig mies. Heute soll es besser sein, dann bau ich mal wieder gleich auf und sehe selbst nach.


    CS,
    Walter

    Hallo Andreas, Jan,


    vielen Dank für Euere Beobachtungen und Anmerkungen. Ja, auf der einen Seite interessant mal einen ausgewachsenen Staubsturm Live und in Farbe zu beobachten. Auf der anderen Seite möchte man einen 24" großen Mars auch mal in "klar" sehen. Zwei/Drei Monate haben wir noch, hoffentlich legt es sich. Ich frage mich aber, wenn all dieser Staub genau so homogen niederrieselt, sind dann die Albedostrukturen nicht fürs erste überdeckt von Staub? Bis Winde mal hier mal da es wieder frei fegen? Man wird sehen.


    Übrigens gibt es eine Menge von Vergleichsfotos und Beobachtungen archiviert auf dieser Japanischen Seite. Der Roland hat auf Seite [1] dieses Threads einen Link gelegt.


    CS,
    Walter

    Hi,


    heute morgen um 2:00 hatte ich den Wecker gestellt und den Mars mit dem 8" Newton vom Balkon aus beobachtet.
    Also 27.6.2018 0:30 UTC. Seeing war mittelprächtig, die Vergrößerung trotzdem bei 220x.


    Ich sah tatsächlich eine gleichförmig orangene Scheibe. Nur noch in weiß etwas von der südlichen Polkappe und am Nordwest Rand entlang eine klare weißliche Aufhellung, Wolken.


    Wenn ich gerade Calsky bemühe hätte ich um diese Uhrzeit ganz klar die dunklen Regionen: Syrtis Mayor (Ostrand), Sinus Meridian (Mittig), Mare Acidalium (Nordwest) und Mare Erythareum (Süd West Quadrant) sehen müssen (Zentralmeridian: 345 Grad laut Calsky). Hab ich aber nicht. Nicht die schwächste Schattierung bei dem mäßigen Seeing.


    CS,
    Walter

    Hallo Roland,


    Ja, bisschen langweilig könnte es werden. Andererseits ein Sturm kommt und geht und die Entwicklung zu beobachten, die Dynamik, ist mal ein neuer Aspekt. Man kann nur hoffen, daß der Mars nicht die ganze Oppositionsperiode komplett zugeschleiert wird. Könnte aber passieren, was man so liest...


    Na hier erst mal die Zeichnung mit einem Vergleichsbild aus http://www.Calsky.com zur gegebenen Zeit:


    Donnerstag, 21.6.2018, Uhrzeit 3:15 MESZ (1:15 UTC),
    TAL100 FH Refraktor (4" f/10), ohne ZS, keine Filter, 7mm Ortho (beste Vergrößerung/Kontrast)
    Wetter: Transparenz: leicht milchig, Seeing: 4/5



    Die gestrichelten linien zeigen, daß ich da eine dunkle Struktur erwartet hätte.


    Als Referenz mal ein Link zu den Japanern in der Nacht zuvor, aber ähnliche UTC Zeiten:


    http://alpo-j.asahikawa-med.ac.jp/indexE.htm
    (Uups, man kann nicht direkt auf /MARS/20_06_2018/ verlinken, bitte clickt Euch selbst durch.)


    Natürlich haben die Kollegen etwas andere Kaliber zur Verfügung [8D].


    CS,
    Walter

    Guten morgen,


    so, heute morgen gegen 3:00 hat es geklappt. Mit dem 4" FH konnte ich bei 140x bis 200x (nur probiert einen schön großen Mars zu sehen) den Mars beobachten.


    Das Seeing schien halbwegs gut, wenn auch nicht spitze - der Himmel schon leicht milchig, eine Front von Norden wohl (ist jetzt mehr zugezogen beim Schreiben).


    Der Mars war, verglichen mit der sauberen Definition des Kugelrands ziemlich kontrastarm fand ich. Den Südpol konnte ich erkennen, aber er sprang nicht strahlendweiss ins Auge. An Albedo Strukturen nur großräumig der Komplex um Margaritifier Sinus aber ohne "scharfe Ränder" (soweit es beim 4" geht bei 140x). Das benachbarte Aurorae Sinus war schwach ausgeprägt und vom Mare Acidalium, dem Ursprung des Sturms vor nun mehr zwei Wochen, konnte ich nichts sehen. Es war so hell orange wie der Rest des Mars. Unten rum (Nord) und etwas rechts (Osten) schien es aufgehellt zu sein, aber das schob ich auf die atmosphärische Diffraktion zurück, oben rum schimmerte es dafür rötlich. Das Staub-Gelb, was andere erwähnen, konnte ich nicht sehen.


    Ich versuche nachher vielleicht meine simple Zeichnung zu scannen, damit überhaupt mal ein Bildchen im Thread ist ;-)...


    CS,
    Walter


    Nachtrag: edit Fehlerteufelchen [:I]

    Guten abend Timm,


    Ja, man schwankt ;-). Einerseits noch nie so einen globalen Sturm beobachtet. Andererseits ist der Mars selten soo groß.


    Hottie und Mars senkrecht oben zur besonders nahen Opposition ist natürlich ganz genial. Habt ihr gut eingerichtet ;-)! Jedenfalls guten Flug, kernige Gesundheit im südafrikanischen Winter und viel Erfolg bei den Marsmonden - ein Marsabstand, das ist dicht. Die müssen dann auch recht zackig unterwegs sein. Wo bekommst Du überhaupt die Zeiten her für östliche/westliche Elognation. Bin gespannt auf den Bericht dazu.


    Bestelle bitte liebe Grüße an Hottie und Sarah, wenn ihr unten seid! Und an Patrice!


    Ich selbst werde ziemlich zur gleichen Zeit in Griechenland weilen. Mal sehen ob ich Omega Zentaurus mit dem Fernglas sichten kann :-9...


    Grüße und CS,
    Walter

    Oha, Roland


    Ich habe gerade nochmal eingehender die Beobachtungen, Fotos im Link studiert. Der Sturm hat schon enorme Ausmaße angenommen. Insbesondere die Zeichnungen von Makato Adachi am 16.6. sind aufschlussreich.


    Tatsächlich hatte ich heute auch Schwierigkeiten die südl. Polkappe zu sichten - ich habe es auf das Seeing geschoben.
    "Unsere" Mars Seite scheint noch klar zu sein, fragt sich wie lange noch.


    Es ist spannend - Du solltest langsam von Jupiter auf Mars umsteigen mit den Fotos ;) , :-9! Man muss halt zwischendurch aufstehen (oder sehr früh). Ich hoffe Dein Balkon/Küchenfenster hat die richtige Richtung?
    Heute um 5:00 hat der Mars den Süd-Median gerade mal passiert. Ich hoffe, heute Nacht ist es wieder frei...


    Die jetzt betroffene Gegend von Syrtis Major bis Mare Acidalium ist bei uns ab dem - (Wechsel zu Calsky zum simulieren...) ooh!, ich hatte einen Kopfdreher mit den 23h gegen 24h Rotation beim Posting drüber.


    Die Region ist jede Nacht <besser> zu sehen, sie rotiert langsam rein, nicht weg. Super! Dann mal ran an die Fernrohre!


    CS!

    Guten Morgen Roland, Norman


    Ja das ist mal eine Referenz die Zeichnung von Uwe. Da komm ich nicht ran mit meinem FH und Beobachtungs+Zeichenkünsten. Vielleicht mit dem 8" Newton (ist aber in der Garage und darf nicht in die Wohnung[:I]).


    Roland, das ist ja tatsächlich eine Fundgrube, vielen Dank. Der Sturm ist offenbar schon weit ausgedehnt.


    Ich habe heute um 5:00 Mars beobachten können. Es war schon recht hell, aber kein Problem bei -1,8mag ihn zu finden. Leider war das Seeing nicht so pralle, aber schön groß ist er mittlerweile. Ich konnte nur zwei größere dunkle Regionen erkennen und die Polkappe. Der Sturm scheint schon weg rotiert zu sein. Vielleicht geht es früher am Morgen, nur steht er da so tief am Horizont.


    Durch die 23h Rotation dreht es sich auch immer mehr auf die Hinterseite um 2-00 GMT. Die Japaner dagegen bekommen gerade die Frontansicht des Sturms, sind halt 9 Stunden früher dran mit der Nacht. Wir müssen wohl 10-14 Tage warten bis die Sturmseite wieder zu uns zeigt in der Europäischen Nacht.


    CS,
    Walter

    Hi Norman,


    ja aber wohl nur, wenn er global wird, oder noch ein Monat andauert.
    Wenn ich mit Calsky nicht grundverkehrt rumgespielt habe, dann ist zur besten Sendezeit (2-4 Uhr morgens) das Sturmzentrum auf die Mars-Nachtseite rotiert. Also eher was für die USA in diesen Tagen...?...
    Opportunity ist ja grob bei 0/0 (Länge/Breite) (für Calsky, Koordinatennetz aktivieren).


    Ich habe noch nie einen globalen marsianischen Staubsturm bewusst erlebt am Teleskop. Daher sind Beobachtungstage "davor", "während", "danach" sicher interessant. Mein TAL100 steht auf dem Balkon bereit und der Wecker steht bei 3:00. Heute leider vergebens, gestern auch, aber wir haben ja Sommer...


    CS,
    Walter

    Hallo,


    im Zusammenhang mit dem Rover Opportunity kursieren ja seit ein paar Tagen Meldungen in der breiten Presse, daß ein großer Staubsturm auf dem Mars große Teile (1/4d?) abdeckt.


    Ich habe leider die letzten Tage keine Möglichkeit gehabt Mars zu beobachten (auch heute morgens deckten Stratus Wolken alles ab).


    Ist der Sturm visuell überhaupt zu sehen, oder hat ihn jemand aufs Foto gebannt?


    Ich muss mal rausfinden bei welchen Längengraden das Zentrum ist und wann dieses um 1:00-4:00 MESZ in etwa auf der erdzugewandten Seite ist...


    ...würde mich aber über Euere Berichte freuen, wenn jemand den Sturm visuell beobachtet hat (falls das rotationstechnisch Erde und Mars zur Zeit überhaupt geht).


    CS,
    Walter


    PS: Pressemeldung z.B.
    http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22837-2018-06-14.html