Beiträge von Lars73 im Thema „Sturm auf dem Mars 2018 - Fotos? Visuell?“

    Guten Abend,
    eigentlich hatte ich mir in Sachen Mars dieses Jahr keine Hoffnungen gemacht. Auf 54° Nord kulminiert er in 10° Höhe, was will man da erwarten.
    In der letzten Nacht war das Seeing jedoch gar nicht übel. Nachdem visuell ein paar Schattierungen herauskamen, habe ich halt doch die Kamera angeschlossen und ein paar Serien aufgenommen.
    Die beiden besten sind hier zu einem Gif vereint, ich finde das hilft immer sehr die Einzelheiten zu erkennen. Die IR-Videos sind je 150 lang mit 5 bzw. 6 Millisekunden Belichtung, davon 12% bzw. 18% verwendet. Im Rotkanal wiederholen sich die Strukuren wie immer etwas schwächer.
    Die Syrte ist leider schon am westlichen Rand, dafür liegt Sinus Sabaeus ganz günstig mittig.
    Wenn man das Bild von Guntram um 180° dreht, sieht man Sinus Sabaeus in ähnlicher Lage, eben ein Stück weiter gedreht, und die Syrte ist noch näher am Rand.




    Der Sturm wirkt sich wohl immer noch aus, jedenfalls ist mir Mars auch viel kontrastreicher in Erinnerung.
    Fast gleichzeitig zu dem 2. Bild im Gif hat jemand in Italien ein tolles Bild gemacht:
    https://www.astrobin.com/359569/?nc=all


    Gruss Lars