Beiträge von PeJoerg im Thema „Fangspiegel 155mm“

    Hallo Henri,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Normalfall nutze ich nur das linke aber das rechte Ifg hatte mich dann doch etwas ins Grübeln gebracht. Sollte da doch noch Krümmung drinn sein, oder ist das Lagerasti? Der Spiegel steht in Normalfall völlig entspannt nur auf einem Punkt. Für die Vertikale Lage habe ich zwei Auflagepunkte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    verspannt ist der bestimmt nicht, das ist genau das Problem mit dem falschen Fokuspunkt. Du hast den Fangspiegel für einen Punkt neben dem richtigen Krümmungsmittelpunkt der Prüfsphäre korrigiert.
    Ein Planspiegel muss in jeder Lage plan sein, egal wie du ihn drehst.
    Ich habe mich da Stück für Stück rantasten müssen. Das war extrem nervig, weil man den Fangspiegel im Prinzip nie in exakt identischer Position positionieren kann. Du musst zuerst irgendwie dafür sorgen, dass du bei Drehung des Fangspiegel nicht nachfokussieren musst, damit gerade Streifen entstehen und das I-Meter möglichst nur ganz wenig in Höhe und seitlich nachkorrigiert werden muss.
    Bei Vermessung eines fertigen Fangspiegels hat man es viel einfacher, weil der (normalerweise) mit richtiger Planlage geliefert wird, da passt das mit dem Nachfokussieren.
    Probier es doch mal mit einem Zenitspiegel in verschiedenen Positionen, wenn er schlecht zu sein scheint, unbedingt mal aus dem Gehäuse ausbauen, die sind oft verspannt eingebaut.
    Ich habe da ein paar Fernostspiegel geprüft, vor dem Ausbau waren die grottenschlecht, hinterher zum Teil richtig gut.


    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Henri,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Fokus stelle ich am I-Meter immer so ein, dass genau gerade Linien entstehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das ist richtig, schützt aber leider nicht vor der falschen Fokusposition.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo kann man denn die Autofokussierung in openFringe(V12.3) abschalten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei Auswertung mittels FFT Methode musst du bei "Zernikes" &gt; "WaveFrontZernikes" den Haken bei "Defocus" raus nehmen. X und Y Coma auch gleich mit, die dürfen auch nicht deaktiviert sein.


    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Henri,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie man sieht hat der Spiegel außer den Zonen auch noch einen Astigmatismus.
    Könnte dieser von einem noch vorhandenen sehr langen Krümmungsradius kommen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    definitiv ja!
    Bei der Planspiegelherstellung mit RC Test darfst du nicht drehen und Interferogramme mitteln. Es kann durchaus sein, dass der Spiegel in einer Stellung perfekt ist und 90° verdeht starken Asti zeigt.
    Das liegt daran, wenn man nicht exakt im Krümmungsmittelpunkt der Referenzsphäre misst, gleicht man die falsche Position mit Reinpolieren von Astigmatismus in den Planspiegel aus (für die perfekte Position).
    Wenn man z.B. poliert, die 0° und die 90° Position mittelt und sich nicht im Krümmungsmittelpunkt der Referenzsphäre befindet, erscheint der Planspiegel zwar perfekt, der Asti steht dann schräg bei 45°.
    Der RC Test ist nicht einfach, ich habe mich da auch mühselig rantasten müssen, bis der Planspiegel in 4 Positionen identisch war.
    Das Problem ist die Aufstellung des Planspiegels, das bekommt man im Prinzip nie exakt gleich hin, da sich bei geringster Abweichung die exakte Fokusposition am I-Meter schon wieder ändert. Selbst Messung in zwei Winkelstellungen (0° und 90°) ist nicht exakt vergleichbar, da das nur funktioniert, wenn der der Planspiegel so gedreht wird, dass sich die Spiegelebene in Position und Winkel nicht ändert.
    Noch ein wichtiger Punkt ist, die Autofokussierung im Open Dringe muss ausgeschaltet werden. Diese gleicht eine Fehlpositionierung des Fokus beim RC Test nicht aus.
    Idealer wäre ein Test mit Referenz - Planglas, aber wer hat das schon bei dieser Größe.


    Viele Grüße
    Jörg