Beiträge von ThomasH im Thema „Fangspiegel 155mm“

    Hallo,


    da hast du ja noch kräftig Sphäre drinn.
    Ob das mit dem Schließen der Rillen günstig ist, weiß ich nicht genau. Es könnte zu zusätzlichen Verspannungen führen, die man vermeiden sollte. Ich habe es nie getan. Kräftig spülen und schruppen nach dem Läppen hat meist gereicht. Nur antrocknen durfte die Läpppampe nicht. Dann ging sie schlechter wieder ab.
    Das mit dem Vertauschen von Werkstück und Pol.schale geht bei meiner Methode nicht. Aber man bekommt es wie gesagt dann über die Maschineneinstellung auch hin und das meist ohne große Feinpassfehler, da die sich durch die größere Polierschale kompensieren. Zum Schluß musste ich aber die Maschinengeschwindigkeit sehr drosseln.


    MfG Thomas (VdS Mat.zentr.)

    Hallo Henri,


    ich habe das mal so gesehen, dass man das Werkstück ca. 1-1,5µ (also 4-6 Ringe)hohl macht und auch die Polierschale etwas hohl abdrückt. So arbeitet sich die Politur vom Rand aus durch und man ist dann relativ schnell im halbwegs planem Bereich. Zum Abdrücken der Polierschale habe ich mir extra Abdrückplatten mit verschiedenen Radien gemacht. So kann ich die Polierchale den Bedürfnissen anpassen. Außerdem mache ich die Polierschale etwa 1/3 größer als das Werkstück, dass dann oben läuft. Die Maschine stelle ich dann auf ca. 10-15% seitlichen Überhang ein und der Kugelstift auch um den gleichen Wert aus der Mitte weg. So erhällt man dann auch weniger Feinstrukturfehler. Durch Variation der Machineneinstellung kann ich dann die Flächen beeinflussen.


    MfG Thomas (VdS Mat.zentr.)