Beiträge von Timm im Thema „Fangspiegel 155mm“

    Hallo Henri,


    ich habe viel Erfahrung im <b>Verwenden</b> von großen Fangspiegeln... aber keine im Schleifen!
    Meine Schleiferfahrungen enden nach diversen kleineren Parabolspiegeln bei einem 12" Zerodurspiegel.
    Ich habe aber immer einen Blick auf die Planspiegelszene, weil ich die letzten 10 Projekte auf spezielle Fangspiegel angewiesen war.
    Nämlich große Fangspiegel für Lowrider-Dobsons.


    Deshalb kenne ich viele der Probleme, die beim Planspiegelschleifen auftreten.
    Also deshalb noch einmal gutes Gelingen und möge dich der Asti- und Kratzerteufel verschonen!


    cs
    Timm

    Hallo Henri,


    ich wünsche viel Erfolg bei dem großen, dicken Fangspiegel. [:)]


    Hätte bei 155mm kleiner Achse nicht auch ein dünneres Glas gereicht?
    Mein runder 200mm Fangspiegel ist 20mm dick und bei dem in Arbeit befindlichen Lowriderfangspiegel werden es 18mm sein.
    Der hat eine kleine Achse mit 170mm.


    Wäre es nicht einfacher gewesen, die Scheibe erst nach dem Polieren mit Wasserstrahl zu schneiden?


    Ich kenne eigentlich nur die Methode, den elliptischen Fangspiegel aus der runden Scheibe herauszubohren
    oder brutal mit Flex und anschließend Diamantscheibe herauszuarbeiten.


    Ich bin gespannt, wie du den FS hinbekommst.


    cs
    Timm