Beiträge von Sselhak im Thema „Neodymium Filter“

    Nun ja - ansich sagt Baader das sei ein Filter gegen Skyglow und gegen Moonglow.


    Skyglow ist ja weniger die klassische Lichtverschmutzung aus direkten Quellen wie Straßenlaternen usw. in der Stadt sondern vielmehr der ansich leicht aufgehellte Himmelshintergrund heutzutage - und dagegen hilft er durchaus.
    Und Moonglow ist der aufgehellte Himmel beim Beobachten, während der Mond am Himmel steht.


    Aber du hast schon recht - recht viele Werbetexte zu dem Filter sind sehr irreführend und suggerieren (oder schreiben direkt), dass er gegen Streulicht und Lichtverschmutzung ansich hilft!


    Sselhak

    Ich besitze den Baader Neodymium Filter.


    Der Kontrastgewinn bei Lichtverschmutzung ist gering.
    Bei mir - ich wohne am Land - hilft er um das letzte Bisschen Skyglow unter recht gutem Landhimmel aus dem Bild zu nehmen. Das macht aus guten Bildern im Okular oft supergute Bilder.
    Dennoch ist die Wirkung sehr schwach - dafür dunkelt er aber auch sehr wenig ab und ist so auch für lichtschwache Objekte wie Galaxien verwendbar.


    Außerdem ist das ein super Filter zur Kontraststeigerung an Planeten - da wirkt er meiner Meinung nach besser als jeder andere.


    Somit: Ein guter Filter, vor allem an Planeten den ich sehr schätze.
    Für das Beobachten aus Städten wie Düsseldorf aber völlig ungeeignet, da viel viel zu schwach in seiner Wirkung.


    Ich würde aus Düsseldorf, je nachdem was du für ein Teleskop hast, einen UHC oder einen OIII Filter nehmen.


    Grüße, Sselhak