Beiträge von Dresdner-Sternengucker im Thema „Jupiter vor 28 Jahren“

    Hallo,
    oh ja, da kommen Erinnerungen auf.
    Damals war das nicht so einfach wie heute.
    Selbst mit einer Spiegelreflexkamera war zwar die Schärfe relativ gut zu kontrollieren,aber gelang nicht immer das Bild selbst sicher perfekt zu belichten.
    Das erfuhr man erst nach Entwickeln des Films in der Dunkelkammer.
    Da das Filmmaterial nicht so billig war, habe ich meist Meterware gekauft und dann selbst im absolut Dunkeln in die Filmkapseln eingezogen.
    Wenn ich heute die Mondbilder mit meinem damaligen 150mm Cassegrain und der Exa 1B sehe, und was man heute mit einem solche Instrument festhalten kann, bin ich froh das erleben zu können. Das Lernen dauerte damals viel länger, aber man hat sich um so mehr gefreut wenn es gute Bilder gab.
    Danke für die Bilder.
    Ralph