Beiträge von _Frank_ im Thema „M101 kurz belichtet im 160er AOM“

    Hallo Lars,


    ich bin immer wieder erstaunt, was hier so einige mit diesen extrem kurzen Belichtungszeiten und ohne Guiding hervorzaubern! Daumen hoch :)


    Die Details deiner Aufnahme sind schon recht ordentlich, wie ich finde. Versuche doch einmal zum Stacken einen Kappa Sigma Algorithmus zu benutzen. Der eliminiert die Satellitenspuren, die du im Bild hast. Welche Software setzt du denn zur Bildbearbeitung ein? Um die Farben harmonisch hinzubekommen, solltest du das Bild farbkalibrieren. Das ist für LRGB-Aufnahmen ein sehr wichtiger Schritt. Danach zieht man dann die Farbsättigung nach den eigenen Vorlieben etwas hoch und damit ist der Großteil für die Farben schon erledigt. Dein Hintergrund zeigt auch noch eine recht hohe Rotsättigung, die du etwas absenken könntest. Die Ränder um die Sterne könnten durch eine Deconvulotion kommen oder aber durch eine leicht unterschiedliche Fokuslage deines Refraktors für die einzelnen Kanäle. Hast du für jeden Farbkanal nachfokussiert?


    Hoffe die Anregungen helfen dir ein wenig weiter. :)