Beiträge von Lars73 im Thema „M101 kurz belichtet im 160er AOM“

    Guten Morgen Roland und Frank,
    die Bilder sind per Verlinkung eingestellt, ansonsten wird ja auf 800 Pixel Breite skaliert.
    Die Ringe und Halos um die Sterne sind allesamt Artefakte der Schärfung. In Fitswork musste ich schon eine erste Streckung machen, sonst wäre für die Schärfung mit der PSF nichts zu sehen gewesen.
    Die schwachen Sterne kommen damit erst hervor, aber die meisten bekommen diese Ringe.


    Gestern habe ich mir nochmal Zeit genommen und eine Sternmaskierung wenigstens in der Luminanz probiert. Es ist nicht perfekt, aber besser geworden:



    Auf 2/3 verkleinert:



    Wenn ich es richtig verstanden habe wird es ja nur optimal, wenn man die Sterne vom Objekt und vom Hintergrund trennt, um alles einzeln zu bearbeiten. Dazu braucht es die Software und können müsste man es auch ;)
    Das Stacken mit Kappa Sigma probiere ich aus... Nach Fitswork habe ich Gimp für die Maskierung verwendet (das kann jetzt auch 32-bit-Bilder) und Affinity Photo für das L-RGB .
    Die Farbkanäle sind einzeln und sorgfältig fokussiert, das geht mit der Mikrountersetzung sehr schön. Das RGB ist mit den vielen Gradienten wahrscheinlich doch zu problematisch, das nehme ich nochmal neu auf. Mit den Flats hat etwas nicht gestimmt.
    Eigentlich hatte ich gar nicht damit gerechnet, bei den Farben mit den kurzen Zeiten etwas verwertbares zu sehen. Im nächsten Anlauf kann ich hoffentlich länger belichten.



    > Roland: Beim Jupiter hast Du ja gutes Seeing erwischt, erstaunlich was mit 4" geht. Es zählt sicher auch jedes Breitengrad Richtung Süden..


    Danke für Eure Kommentare ;)


    Gruss Lars

    Hallo Roland,
    danke für die Kritik. Mit den Farben habe ich immer Probleme, das geht schon mit der Rot-Grün-Schwäche los ;)
    Nun habe ich versucht, mich an den Bildern von Jonas und Tommy zu orientieren, also an dem Verlauf von gelblich im Zentrum zu hellblau nach außen. Bin mir aber nicht sicher, was von den H-Alpha-Regionen gut zu erkennen ist. Es fehlt bei mir ja auch viel Signal in den schwachen Partien:


    Zur Ergänzung gibt es hier noch den L-Kanal:
    http://www.sternwarte-usedom.d…ling/M101-L-2100x1575.jpg


    Für die Planeten setze ich die ASI178mc ein. Von Jupiter konnte ich im Mai an einigen Abenden Videos aufnehmen, muss nur schauen was davon am besten geworden ist. Im Planetenforum zeige ich es dann gern.
    Gruß Lars

    Guten Abend allerseits,


    nachdem ich gerade den bewölkten Abend nochmal mit einer Verbesserung der Bearbeitung verbracht habe, kann ich meine erste Aufnahme der Feuerradgalaxie zeigen.
    Ohne Guiding wurde es am Refraktor AOM 160/1600 natürlich wieder ein Projekt der Kurzzeitbelichtung, welches durch die hohe Deklination begünstigt war. Im Rotkanal konnte ich bei f = 1200 mm immerhin 12 Sekunden belichten, für Grün und Blau waren es 9 Sekunden. In der Luminanz wollte ich möglichst alle Subs verwenden und habe 7,5 Sekunden gewählt. Aufgenommen wurde am 14./15. und 15./16. Mai.


    Im einzelnen konnten verwendet werden:
    L = 679 x 7,5 s / R = 130 x 12 s / G = 167 x 9 / 181 x 9 s (gesamt 2 Std. 43 Min.)



    Soweit die Sterne farbige Höfe habe, liegt das nicht am APO, sondern an meiner dilettantischen Bearbeitung. Das Bildfeld ist im Original viel größer, jedoch waren diverse Farbgradienten nicht beherrschbar. Da bleibt beim Workflow und vermutlich den Flats noch etliches zu verbessern.
    Dennoch hat es Spass gemacht, und mit der Auflösung bin ich ganz zufrieden.
    Gruss Lars