Beiträge von Astrominimalist im Thema „Fotostativ für Baader BP 60“

    Vielen Dank an Norman und Jörg,


    wie ich schon geschrieben hatte, geht es gar nicht um ein ultraleichtes Stativ. Auch muss es nicht unbedingt über 100 Euro kosten (gerne auch als Gebrauchtgerät), um mal eine Marke zu setzen.
    Ich habe lediglich bemerkt, dass mein Astrostativ für den nächsten Autourlaub nicht in Frage kommt, da es einfach eine Nummer zu groß ist. Meine Alternative wäre ein kleines Tischstativ, aber eben nur für den Notfall...

    Hallo Leute,
    bisher habe ich meine kleine und feine Baader BP 60 auf einem recht großen Alustativ von Vixen geschraubt.


    Eingesetzte Teleskope sind das Coronado PST und ein 80/400er mit 1,25"-Auszug und meist Planetary-Okus, also nix Schweres, was diese Kombi erschüttert.


    Bis auf das Stativ eine tolle Reisekombi, die ich nun für den Sommerurlaub optimieren möchte.
    Dazu suche ich ein Fotostativ, dass stabil ist, aber nicht zu groß aufträgt. Es muss auch nicht zu hoch sein, da ich ja im Sitzen beobachte.


    Habt ihr Tipps? Es sollte nicht unbedingt das teuerste vom Teuersten und muss auch nicht ultraleicht sein.
    Ziel ist es, Platz einzusparen, ohne Stabilität zu verlieren für mittlere Vergrößerungen (maximal ca. 80-fach).