Beiträge von Gast10368 im Thema „Fotostativ für Baader BP 60“

    Hallo Norman,


    es ist zwar etwas schwerer, aber wie ich finde nicht zu schwer, aber eben sehr steif und stabil.


    Ich habe noch ein leichteres Manfrotto, 190XB, das mir zu wackelig ist, ich nehme es für meinen kleinen Venus30, an dem ich gerade rumwerkle, aber mit Kamera und Original-Tubushalterung dran wird die Sache schon grenzwertig.


    Würde ich nicht nochmal kaufen, außer vllt. für eine kleine spiegellose oder Kompaktkamera. Von der Qualität ist es allerdings auch nicht zu bemängeln, die Klemmen usw. sind einwandfrei.


    Unter "heftig" läuft bei mir das 161MkII, das geht wirklich nur auf Reisen, wenn es ganz haarig wird. Da sind wir dann aber mit Kopf bei deutlich >10 kg.


    CS
    Jörg

    Hallo,


    ich verwende seit Jahren dieses hier: Manfrotto MT055XPRO3 Aluminium


    Das Teil ist stabil, ich komme selbst mit EOS 1Ds und 500er Tele damit klar, kostet um die 160€ und mit stabilem Kugelkopf nach Wahl brennt da nix an.


    Gibt es wohl auch in Carbon, aber das macht es m.E. nur teurer und schlagempfindlicher. Das Teil begleitet mich fast immer und sieht trotzdem noch aus wie neu, Qualität wirklich 1a. Meines hat noch eine umsteckbare Säule, die auch als Kragarm taugt, das macht sich in der Allgemeinfotografie manchmal echt gut.


    CS


    Jörg