Beiträge von NormanG im Thema „Komplettausrüstung visuelles Beobachten“

    Hallo Hannes und alle,


    ggf. hab ich es übersehen - aber ist der Vorschlag mit dem <b>BTM</b> in Pfünz schon gefallen? Das bietet sich für Dich als Franken doch mehr als an, da einfach mal vorbeizuschaun. Vereine und sowas schön und gut, aber auf einem Teleskoptreffen gibt es eine riesige Bandbreite an Geräten, die man sofort mal ein wenig antesten kann/ einen Eindruck bekommen kann.


    Im Endeffekt kannst Du Dir nur selbst beantworten was Du willst. Das Beste ist, man hat mehrere Teleskope - eins für Schnellschnell, das andere für den langjährigen Spaß. Bei mir ist langjähriger Spaß bedingungslos mit neuen Objekten, Eindrücken, Herausforderungen verknüpft.
    Für diese Anforderung wird die Luft mit 6" sehr sehr dünn - Galaxien bleiben meist strukturlos, PN ebenfalls - weil die nötige sinnvolle Vergrößerungsfähigkeit fehlt.


    Richtigerweise wird hier betont, nur jenes Teleskop macht Sinn, welches man auch nutzt. Ich sage Dir, 4-6" sind schön und für entspanntes Hin-und-wieder-Gucken hinreichend, aber für Tiefergehendes abseits der Messiers - für mich - auf Dauer nicht befriedigend. Dass mit der Öffnung der Aufwand steigt ist ja klar. Allerdings steigt damit erheblich die Bandbreite des Beobachtbaren. Und das kannst wirklich nur du für dich selbst beantworten.


    10-12" sind die magische Grenze, wo Quasare gut erreichbar werden (nicht nur eins, zwei, sondern viele), Supernovae sind häufiger damit erreichbar etc., Staubbänder und Spiralstrukturen in Galaxien ...



    CS
    Norman

    Guten Morgen Hannes und ein herzliches Willkommen auch von mir :)


    So hilflos bist Du doch gar nicht, das ist erstens eine sehr gute Wahl von Dir und an der Art der Fragestellung sieht man es auch.


    Lass die Filter weg. Das am Anfang einzuplanen ist verfrüht. Erst mal gute Okulare. Auch der Tipp von Stefan mit dem OIII - um Himmels Willen Stefan (nix für ungut), es geht darum, dass Hannes sich reinfindet und Vorlieben feststellt. Da kann man doch nicht gleich 200 Euro in einem exklusiven Zubehörteil versenken. Das kann man sich mal ausleihen oder auf Treffen ausprobieren.


    Zu Okularen gibts für f5-Geräte haufenweise Tipps, ich finde, entsprechend aussagekräftige Threads sollte man mal sichten/ auswählen und im Board oben anpinnen - Hallo Moderatoren...


    Insofern, wühl Dich ein wenig durch die Okularthematik. Deine Augen und Vorlieben kennst Du selbst am besten.


    Zur Frage, was kaufen, wenn jetzt neu anfangend und 1500 über habend. Hm. Wenn ich ein Auto hätte - auch ein 10-12"-Dobson. Ohne Auto 8"-Reisedobson den man zerlegen kann oder kleinen Apo - s. Signatur :)
    Und von Anfang an gute Okulare. Habe ich bei meinem Anfang übrigens auch gleich so gehandhabt.


    Manche würden ggf. auch ein Großfernglas wählen. Viele von uns haben ihre Vorlieben und würden jetzt entsprechend was anderes wählen.
    Aber das benannte sind so die Optionen die ich für das Budget sehe, inkl. Okularen.


    Schöne Grüße und viel Spaß beim Planen/ Wählen/ Schauen :)




    Edit: achso Stefan, Frage am Rande - warum denn ausgerechnet der ICS-Filter, warum nicht gleich den Astronomik, wenn es Deiner Aussage nach die gleichen sind? Der Preis ist doch der gleiche.


    Und noch eine Ergänzung zur Frage, warum ich dies und das jetzt wählen würde als Equipment: wenn man richtig richtig gute Pätze aufsucht, ist ein 70er Röhrchen erstaunlich leistungsfähig und macht richtig Spaß - offene haufen, sogar Kugelhaufen, größere Nebel und Galaxien - allerdings ist da nicht allzuviel mit Galaxien, es sei den man nimmts so richtig sportlich. Falls du Fan bist/ werden solltest von Kometen, großen realen Sehfeldern, ist so ein Miniröhrchen ggf. die bessere Wahl als ein Dobson.


    Ansonsten war und ist bei mir immer die Prämisse, möglichst viel Öffnung für das Geld, aber ohne Abstriche bei der Okularqualität. Bedenke - das Okular ist das HALBE Teleskop!


    CS
    Norman