Beiträge von stefan-h im Thema „Komplettausrüstung visuelles Beobachten“

    Hallo Hannes,


    klingt doch schon mal gut. Hast du den Distanzring abbekommen? Zukünftig nicht ganz so stramm anziehen, ein klein wenig Vaseline auf das Gewinde geben könnte sowas auch vermeiden helfen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich nehme mir für den entsprechenden Abend ein Objekt vor dass ich finden möchte. Und suche noch die Objekte die ich in vorherigen Nächten schon gefunden hatte um meinen "Kopf-Atlas" einzuprogrammieren. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist sehr sinnvoll. Du kannst auch am gleichen Abend ein Objekt erneut anfahren, das trainiert das Auffinden.


    Bei den Galaxien tut man sich am Anfang meist sehr schwer, die Dinger sind nicht besonders hell. Die Angaben in den Karten zur Helligkeit beziehen sich dabei meist auf die Flächenhelligkeit, hell und groß bedeutet eben- das Licht ist verteilt. Also lieber kleinere hellere Objekte zuerst suchen.


    Beim Herkules findest du auch noch M92, auch ein Kugelhaufen, nicht ganz so groß und hell wie M13, aber schön anzusehen.


    Gruß und klaren Himmel
    Stefan

    Hallo Hannes,


    na dann mal Glückwunsch zum Neuerwerb. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja und dann wars natürlich bewölkt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klar doch, für jedes Zoll Öffnung eine Woche schlechtes Wetter- dafür bist du jetzt verantwortlich. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielen Dank nochmal an Herrn Thurner für die hervorragende Beratung (ich war fast 5 Stunden in dem Landen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich hatte dich ja gewarnt- Zeit muss man sich da als Kunde mitnehmen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Distanzring 14mm geht nicht mehr vom Hyperion. wenn ich ihn abdrehen will löst sich der 1,25" Okularfuss<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Passiert manchmal auch mit Filtern. Hilfreich zum Lösen sind Bandschlüssel, auch als Ölfilterschlüssel bekannt Bandschlüssel (klick mich)


    Du kannst es auch mit zwei Gummiringen mal versuchen, um jedes der beiden zu trennenden Teile einen rumlegen. Dann mit den Fingern greifen und drehen. Die Gummis verbessern den Gripp, du musst nicht so fest drücken. Durch zu viel Kraft verdrückst du den Zwischenring zu einem leichen Oval und dadurch verklemmt sich das Dingens.


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    zum Reinfinden hatte Hannes ja schon das Lidlscope. Ob nun mit dem Wunsch nach mehr Öffnung ein 200/1200 oder ein 250/1250 angeschafft wird- da ist nicht so viel um, jedenfalls was den Transport betrifft. Der 10"er ist nur etwas dicker und schwerer, von der Länge her etwa gleich zu 8".


    Mit kleinen Öffnung sind halt viele Objekte nicht erreichbar bzw. nur sehr begrenzt erkennbar. M13 mit 4" ist hübsch anzusehen, mit 8" schon besser aufgelöst und mit 10" oder gar 12" sind dann Unmengen an Randsternen erkennbar. Auch Details am Mond oder bei den Planeten bekommt man mit mehr Öffnung eben erheblich mehr zu sehen.


    Das BTM besuchen wäre nicht verkehrt, ebenso wäre das Angebot von Simon eine gute Gelegenheit.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Hannes, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Teleskop an sich ist nicht verkehrt, aber besser mehr Brennweite.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mehr Brennweite? Nö, nicht unbedingt. Oder hast du meine Anmerkung zu dem Punkt- lieber 1250 statt 1200 bei 250mm Öffnung damit gemeint? Es geht dabei um das Öffnungsverhältnis, also Brewnneite durch Öffnung geteilt.


    Ein 200/1200 hat ebenso f/5 wie ein 250/1250, der 250/1200 SW dagegen kommt auf f/4,7- und zeigt damit mehr Koma und weitwinklige Okulare verlieren etwas mehr bei der Randschärfe, jedenfalls die günstigeren. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun kann ich ja nicht mit den mitgelieferten Okularen auskommen (Wie die Erfahrung zeit eher Schrott als Sinnvoll)...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auch jain- Schrott bei den üblichen Dobson bekommst du nicht, aber eben meist realtiv einfache, Typ Plössl oder reversed Kellner. Bei dem von mir gelinkten GSO wäre ein Okular Typ Erfle dabei, bietet mehr sichtbares Feld, gehört aber zu den günstigen Weitwinkel und ist damit nicht bis zum Rand hin wirklich scharf abbildend.


    Die typiosch 2 im Beipack enthaltenen kann man schon eine Weile nuzten und erst mal die fehlenden Brennweiten nachkaufen. Den Beipack ersetzen kann man später immer noch, außer man nimmt gleich beim Teleskopkauf genug Geld in die Hand. Aber Beipack in Zahlung geben- bringt nicht sehr viel Geld zurück, die Händler hätten in kurzer Zeit das Lager mit diesen Rückgaben voll. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und die letzte Frage, eine "Dobson" Optik eventuell später auf eine NEQ6 oder dergleichen, geht das? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, aber en 250/1250 ist da selbst für eine EQ-6 schon zu groß und zum Einstieg auch ungeeignet. Visuell und Foto trennen, den großen Dobson für das Auge, eine kleinere Optik parallaktisch montiert für Foto- macht mehr Sinn. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habt ihr einen Tipp im Süddeutschen Raum für Händler die mir nicht das Geld aus der Tasche ziehen sondern Sinnvoll abgestimmt mit mir zusammen aussuchen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, ICS in Augsburg. Da bekommst du eine gute und ehrliche Beratung. Die ICS-Dobson namens Galaxy (von GSO) sind aktuell leider aber ausverkauft. Alternative Dobson sind aber vorrätig, anrufen, Termin abstimmen und hinfahren. Ansonsten Fernrohrland bei Stuttgart oder TS in München.


    Gruß
    Stefan

    Hi Norman,


    bei dem Restbudget für Zubehör bleibt entweder genug für teurere Okulare oder günstigere und noch was dazu. Für richtig teure Okulare sollte man erst mal einige probeschauen und/oder etwas Erfahrung gesammelt haben.


    Die Frage nach Filtern für Nebel kommt meist auch recht schnell, daher hab ich hier also den OIII vorgeschlagen und gleich mit vor den Chinafiltern gewarnt.


    Und weshalb die ICS-Ausgabe statt direkt Astronomik? Weil ich wegen der passenden Größe Baader Sonnenfolie schon die Seite von ICS offen hatte. [:)]



    Hallo Sven,


    zu dem Pyrex Spiegeln von SW- Corning liefert schon lang keine Rohlinge der Sorte Pyrex® 7740, also temperierte oder fine annealed behandelte Rohlinge. Die gab es früher nur bei den Galaxy-Dobson, nachdem die nicht mehr lieferbar waren, wurden dafür als Ersatz Quarzsspiegel angeboten. Und nicht temperiertes Pyrex hat gegenüber BK7 oder anderen Spiegelträgermaterial kaum einen Vorteil.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Hannes,


    erst mal noch ein Willkommen vom Franken zum Franken. [:)] (wohne leider zu weit von dir weg, sonst hättest du mich mal besuchen können)


    Bezüglich Dobson geht die Denke schon in die passende Richtung. Aber ich würde diesen 250/1250 GSO (klick mich) vorziehen.


    Die Gründe dafür- der GSO hat f/5, der Skywatcher f/4,7 und ist damit anspruchsvoller bezüglich weitwinkligen Okularen. Dazu bekommst du mit dem GSO ein 2" Oular mit 30mm und größerem Eigengesichtsfeld. Das hilft bei der Aufsuche und bietet auch mehr Feld bei Übersichtsbeobachtungen. Das 25m beim Skywatcher zeigt deutlich weniger Feld.


    Sonnenfilter- Folie für Selbstbau passende Größe. Die Halterung muss sicher sitzen, Sucher beim Beobachten abnehmen, da guckt man aus Versehen schnell mal durch- [B)] Und Kinder (und auch unerfahrene Erwachsene) nie alleine Sonne beobachten lassen.


    Restliches Budget- ein Okular für höhere Vergrößerung so um 6-7mm mit angenehm großen Eigengesichtsfeld und ein guter OIII Filter für Nebelstrukturen. Da kommt derzeit eigentlich nur einer in Frage- OIII Filter in 2" , der ICS Filter ist identisch mit dem Astronomik, nur für ICS gelabelt. Von den günstigen Chinafiltern besser die Finger lassen, die taugen häufig wenig bis nichts. 2" für die großen Nebelstrukuren mit dem Übersichtsokular. Bei Nutzung mit 1,25" Okularen wird der Filter vorn in die 2"-1,25" Reduzierung eingeschraubt.


    Telrad- passt. Justierlaser- entweder einen wirklich guten oder besser ein Cheshire oder das Concenter. Mondfilter muss nicht unbedingt sein, Mond mit etwas höherer Vergrößerung ist dunkel genug. Reinigungsset- nö, den Spiegel wäscht man bei stärkerer Verschmutzung mit Wasser, Spüli und gegebenenfalls Isopropyl-Alkohol, abspühlen dann mit destilliertem Wasser.


    Aufsuchkarte- zum Telrad passend der Deepsky Reiseführer und zum Betrachten der Karten eine möglichst dunkelrote und nicht zu helle Lampe.


    Gruß
    Stefan


    edith: Link zum Dobson repariert [:I]