Beiträge von Marc im Thema „Komplettausrüstung visuelles Beobachten“

    Hi,Hannes
    es wurde ja schon viel Richtiges geschrieben.
    ich als alter Hase und Wiedereinsteiger würde für 1500 € mir ein guten 10"Dobson holen und mit guten Okularen bestücken
    dann erstmal Himmel kennenlernen-da du ein Bauernhof hast und einigermassen dunklem Himmel verfügst-bist du schon zu beneiden.


    Apropos Justierlaser-den hab ich für 25 € bei eBay gekauft[;)]


    Sonne beoachten mit Newton würde ich abraten-zuviel Luftturbulenzen -da lieber ein 3" Refraktor mit herschelprisma nehmen --dazu braucht du aber entsprechende der brennweite des refraktors eine passende Montierung.


    da kannste aber abwarten bis die sonne wieder richtig aktiv ist-meines erachtens ist das derzeit nicht der Fall-gegebenfalls sonnenfolie und fernglas oder deinem Lidlscope.


    Teleskoptreffen sind ne tolle sache wegen der vielfalt der Gerätschaft--wenn man Auto hat.-diese Treffen sind naturgemäß hunderte kilometer entfernt


    wünsche Dir ein erfolgreichen einstieg in die Sternenkunde


    [:)]