Beiträge von MartinB im Thema „Komplettausrüstung visuelles Beobachten“

    Hallo Hannes,


    Dein bisheriger astronomischer Werdegang ist gar nicht so verschieden zu meinem eigenen.
    Allerdings habe ich nach dem Lidl-Scope und dem Dobson-Kauf in Augsburg ziemlich bald angefangen, Teleskope selber zu bauen und auch Spiegel selbst zu schleifen.
    Wohin das letztlich führen kann, zumindest wenn Du einen Bauernhof in einer dunklen Ecke dein Eigen nennst, können dir Winni und Andi auf dem Almbergtreffen erklären, oder lies dir diesen Thread durch[:D]


    Folgende Informationen könnten nützlich sein, wenn Du später mal die Beobachtungen vergleichen möchtest:


    Standort, Datum, Uhrzeit von-bis, visuelle Grenzgröße, Seeing, Instrument, Okular, Vergrößerung, verwendete Filter


    Dazu eine Textbeschreibung des Gesehenen, eine Skizze, oder beides.
    Je nach persönlichen Vorlieben kann eine ausgiebige Vorbereitung des Beobachtens sinnvoll sein, und auch eine Nachbereitung der Aufzeichnungen.
    Die Excel-Tabelle ist da nur ein Mittel, und ich würde sie so strukturieren, dass sie sich leicht sortieren und auswerten lässt.
    Standorte z.B. nur als sortierbares Kürzel eingeben und anderswo ausführlicher dokumentieren.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielen Dank noch mal allen für die guten Ratschläge, ich hoffe den ein oder anderen mal zu sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das lässt sich leicht einrichten, wenn Du zum BTM und/oder zum Almbergtreffen kommst.


    Gruß,
    Martin