Beiträge von Heljerer im Thema „Komplettausrüstung visuelles Beobachten“

    Hallo Walter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Also Bauernhof und abgelegen? Da würde ich eine so große Öffnung nehmen wie Du fürs Geld kriegen kannst.
    Also gebraucht 12", denke ich. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deine Argumentation leuchtet mir ein. So viel Öffnung wie möglich! Das sehe ich auch so. Mein Gedanke war aber, dass das jetzt erst der Zwischenschritt in Richtung 16 bis 20 Zoll (oder noch mehr [:D]) ist. Natürlich erst nach ein paar Jahren und wenn's auch weiterhin Spaß macht. Ich habe 18 Zoll. Das ist schon sehr schön und lässt sich noch hervorragend alleine transportieren.


    Als Zwischenschritt finde ich 8 Zoll geeigneter als 12 Zoll. Den 8er kann man später weiter gut nutzen. Den 12er wird man eher nicht mehr nehmen, wenn man einen 20er hat. So war meine Überlegungen.


    Und es ist ja noch gar nicht klar, wohin bei Hannes die Reise geht. Vielleicht doch Betonsäule - Montierung - Goto - Fotografie?


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ein_Franke</i>
    <br />Das schöne an meinem Bauernhof ist dass es egal ist ob ich mit einem 5 Kilo Gerät rausgehe oder mit einem 30 kg Gerät. Ich kann das Teleskop ebenerdig aus der Garage tragen (oder mir zur Not Schienen bauen ;)dadurch sollte es egal sein ob ich mit 6" oder mit 10" raus gehe. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hört sich ja traumhaft gut an!


    Ich bin selber rein visuell tätig, d.h. mit Fotografie habe ich nix am Hut. Wenn ich aber einen Bauernhof mit dunklem Himmel hätte, hätte ich mir vielleicht längst eine Sternwarte gebaut und würde Fotos schießen. Leider geht das bei mir zu Hause nicht.


    Wo bei dir die Reise hingehen wird, kannst du ja noch gar nicht wissen. Entweder Schwerpunkt Fotografie oder Schwerpunkt visuell oder vielleicht findest ja auch langfrisig gar keinen Spaß daran und hörst wieder auf - wäre schade.


    Für mich persönlich als Visuellen war zu einem bestimmten Zeitpunkt vollkommen klar, was ich haben wollte: Einen großen Dobson.


    Aber zwischen Lidl-Scope und Sternwarte oder großem Dobson solltest du unbedingt nochmal einen Zwischenschritt machen! Insofern hat die bisherige Beratung schon gepasst.


    Wenn du zu ICS fährst, solltest du vor allem im ersten Schritt auf folgendes achten: Was liegt dir mehr? Das Dobson-Geschubse oder der Komfort einer Montierung mit Nachführung? (Mathias - konfokal - hat mit recht darauf hingewiesen.) Der Dobson ist sicherlich weniger bequem, aber du bekommst mehr Öffnung für weniger Geld.


    Falls du dich für den Dobson entscheiden solltest, ist die Frage 8 oder 10 Zoll? Vergiss was größeres, dazu reicht dein Budget nicht. Ich denke, du kannst bei dieser Frage nicht wirklich was falsch machen. Ich persönlich würde 8 Zoll nehmen.


    Falls du dich für eine Montierung entscheiden solltest, nimm was wirklich stabiles.


    Und nochmal zum Schluss: Ich bleibe dabei, dass ich alles gebraucht kaufen würde.


    Gruß
    Wolfgang

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    Ich sage Dir, 4-6" sind schön und für entspanntes Hin-und-wieder-Gucken hinreichend, aber für Tiefergehendes abseits der Messiers - für mich - auf Dauer nicht befriedigend. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Das geht mir genauso. Deshalb finde ich 8 Zoll ideal für den Einstieg. Ich hab nur festgestellt, dass viele Anfänger der Ansicht sind: "Lieber von Anfang an was ordentliches Großes, dann muss ich später nicht nochmal Geld investieren."


    Das stimmt aber so nicht. Ein schönes, solides, kleines Gerät wird man auch später immer wieder gerne fürs Schnellspechteln benutzen. Insofern eine gute Investition.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Hannes,


    insgesamt bist du bisher hier schon sehr gut beraten worden. Dir muss natürlich klar sein, dass es nicht die eine richtige Antwort gibt. Deshalb hast du ja auch ganz bewusst gefragt: "Wenn Ihr erfahrenen Leute nochmal mit 1500,- anfangen würdet, was würdet ihr kaufen und warum in dieser Konstellation?"


    Im Folgenden liegt die Betonung immer auf dem wie ich es für mich machen würde. Denn es gibt ja viele Randbedingungen, die eben dafür entscheidend, aber bei jedem anders sind.


    Ich würde möglichst alles gebraucht kaufen. Gerade die Anfängergeräte werden oft zu einem sehr guten Preis angeboten.


    Kleiner Dobson (6" oder 8", wahrscheinlich lieber 8"). Den kann ich ganz schnell auf die Terrasse stellen oder ins Auto laden. Kein großer Aufbau, kein großes Gewicht. So mag es der innere Schweinehund. 10 Zoll wären mir dafür schon zu sperrig.


    Du musst folgendes bedenken, was oft unterschätzt wird: Der Umgang mit einem Teleskop muss ähnlich gelernt werden wie der Umgang mit einem Musikinstrument oder einem Fahrzeug. Es muss irgendwann alles locker und unverkrampft von der Hand gehen. Das erfordert Übung. Du musst einfach möglichst viel Zeit mit deinem Baby verbringen. Sinnvoll ist daher ein Gerät zu haben, mit dem man auch mal schnell von zu Hause aus durch Wolkenlücken schauen kann.


    Dann würde ich mir noch einige Mittelklasse-Okulare gebraucht kaufen und mit dem Karkoschka (hast du ja schon) sofort loslegen. Alles weitere ergibt sich dann später.


    Einziges Problem bei diesem Vorgehen: Was würde ich mit dem vielen Geld machen, das von den 1500 EURO noch übrig ist. Vielleicht einen schönen Kurzurlaub in klarer Alpenluft oder einfach zurücklegen und sparen. Denn eines ist sicher: Wer das Hobby weiter betreiben will, braucht langfristig leider viel Geld.


    So würde ich es mit heutigem Wissen machen. Wie habe ich es tatsächlich gemacht?


    Damals gab es solche 8-Zoll-Dobsons noch nicht. Ich hatte einen 114mm-Newton (neu gekauft) auf sehr solider parallaktischer Montierung. Damals alles noch in der Mietwohnung auf dem Balkon. Da wäre es mit einem Dobson wegen der Brüstungshöhe sowieso schwierig geworden.

    Und heute? Mittlerweile bin ich bei 18-Zoll angekommen. Trotzdem bin ich froh den 114mm-Newton nie verkauft zu haben. Raus stellen, auskühlen, loslegen.


    Gruß
    Wolfgang