Beiträge von Ein_Franke im Thema „Komplettausrüstung visuelles Beobachten“

    Hallo Stefan,
    M 92 war lustigerweise auch gestern mein angepeiltes Ziel. Hat auch etwas länger gedauert wurde aber dann doch gefunden. Sieht auch sehr schön aus :) Es kommt auch langsam Routine rein. Objekt suchen mitm 30er, dann langsam hochvergrößern. Ich bin überrascht wie wenig ich neue Okulare möchte, bin doch sehr zufrieden mit dem was ich habe.
    Werde tatsächlich (wie von euch geraten) erst mal bei anderen durchguggen um mir ein Bild zu machen.


    Es wird immer offensichtlicher was sinnvolleres fehlt. Ein ordentlicher Stuhl zum Beispiel. Oder noch eine klein Kiste an der Rockerbox in die das 30er Erfle und das 8mm Hyperion passen (habe das 30er jetzt immer in der Rockerbox beim beobachten, dass wäre griffbereiter schöner).


    Es stellt sich nun auch etwas Praxis ein. M13 finde ich mit dem 10mm Okular auf den ersten Versuch. (3. Abend des Suchens).


    Mit dem Distanzring kämpfe ich noch, den kann man ganz blöd anpacken. Ist aber tatsächlich nicht schlimm, alles was ich bis jetzt sehen wollte habe ich gut reinbekommen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. Leider werde ich irgendwann eine Bank ausrauben müssen... Ich bin absolut hin und weg von dem gesehen. Aber da geht noch mehr. Leider nicht mit meinen Augen, ich habe dass dumme Gefühl dass ich doch in die Astrofotografie einsteigen werde. Irgendwann natürlich. Was ich nun jedoch gerne hätte wäre eine sehr kleine paralaktische Montierung. Ich habe noch ne alte 450D rumliegen. Die könnte man ja während man die Wunder der Himmelskugel erkundet nebenbei laufen lassen. Mal mit Widefield anfangen usw. Langsam sozusagen. Gibts dafür vieleicht nen Tipp? Ich habe ja noch etwas Budget übrig vom Teleskop Kauf. Ich dachte an sowas wie die Skywatcher Star Adventurer, in diese Richtung. Damit könnte man sich einfach mal mit dem Prinzip einer paral. Montierung vertraut machen, das Einnorden üben und und und. Auch die Nachbearbeitung und Software kann man damit genauso benutzen wie mit einem "großen Setup". Und ich müsste halt nicht gleich Unmengen von Geld ausgeben. Ein Kumpel von mir war beim Teleskop Kauf bei ICS dabei, ich glaube er hat Herrn Thurner damals sogar nach einer solchen Lösung gefragt. Ich weiß leider von diesem Teilgespräch nichts mehr, werde ihn aber die Tage mal Fragen. Trotzdem würde mich ebenfalls eure Meinung dazu interessieren...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gibt es hierzu vieleicht einen Gedanken?


    (==&gt;) Markus: vielen Dank! Auf jeden Fall ein tolles Hobby dass wir uns rausgesucht haben!


    Mfg Hannes

    Hallo meine Lieben...


    Abgefahren! So würde ich meine ersten Nächste bezeichnen.
    Aber erst mal der Reihe nach. Ich war nun 2 mal draußen, werden heute Abend wohl wieder gehen.


    Ich habe mir folgende Taktik überlegt. Ich nehme mir für den entsprechenden Abend ein Objekt vor dass ich finden möchte. Und suche noch die Objekte die ich in vorherigen Nächten schon gefunden hatte um meinen "Kopf-Atlas" einzuprogrammieren.


    Nun gut gesehen habe ich bis jetzt:


    Die Planeten:
    -Saturn ist ja abgefahren. Wahnsinn. Ich konnte die Cassini Teilung sehen. Toll, wirklich toll. Leider sind im Süden bei mir sehr große Pappeln um den Hof, alles was tief steht ist schwierig. Aber es gibt hier und da ein Loch in dem man mal 10 min Zeit hat. Muss wohl doch bald mal die Motosäge ran. Brauch ja auch was zum Heizen.
    -Mars ist halt rot. Ich weiß jetzt nicht ob es an dem großen Sturm liegt, oder falschem Okular, aber Details kann ich leider nicht mal erahnen. Aber spannend zu sehen wie hell er im Moment leuchtet.
    -Von Jupiter bin ich leider etwas enttäuscht. Da bin ich wohl euren Bildern auf den Leim gegangen. Man sieht die Wolkenbänder. Der große rote Fleck, ich weiß eigentlich immer noch nicht ob er da war oder nicht. Aber das wird schon noch kommen.


    Und ja dann das erste Objekt im Deep Sky Bereich:
    -M13, der Herkules-Haufen. Mit dem 30 mm Erfle angefangen. Im Telrad eingestellt, reingeschaut und BOOM, da ist ein Wattebausch. Nicht super spannend, aber da ist schon mal was. Aber dann. Woah. Im Baader Hyperion, 8mm +14mm Distanzring. Alter Falter. Das ist so scheisse abgefahren. Unglaublich. Phänomenal. Das Licht was ich gerade sehe wurde von den Sternen abgestrahlt als die Venus von Dolní V#283;stonice gefertigt wurde. Vor 25 000 Jahren. Hat mich schwer begeistert. Auch dass es so leicht zu finden war. Ich hatte mich eigentlich auf Stundenlanges, frustrierendes suchen eingestellt. Gigantisch fürs erste mal Deep Sky.
    - M57, der Ringnebel. Ähnlich begeistert wie bei M13. Es ist einfach so abgefahren wenn du das was du seit Jahren auf Bildern beobachtest live sehen kannst.


    Daraus ergeben sich wieder neue Probleme die ich euch nicht vorenthalten möchte.


    1. Leider werde ich irgendwann eine Bank ausrauben müssen... Ich bin absolut hin und weg von dem gesehen. Aber da geht noch mehr. Leider nicht mit meinen Augen, ich habe dass dumme Gefühl dass ich doch in die Astrofotografie einsteigen werde. Irgendwann natürlich. Was ich nun jedoch gerne hätte wäre eine sehr kleine paralaktische Montierung. Ich habe noch ne alte 450D rumliegen. Die könnte man ja während man die Wunder der Himmelskugel erkundet nebenbei laufen lassen. Mal mit Widefield anfangen usw. Langsam sozusagen. Gibts dafür vieleicht nen Tipp? Ich habe ja noch etwas Budget übrig vom Teleskop Kauf. Ich dachte an sowas wie die Skywatcher Star Adventurer, in diese Richtung. Damit könnte man sich einfach mal mit dem Prinzip einer paral. Montierung vertraut machen, das Einnorden üben und und und. Auch die Nachbearbeitung und Software kann man damit genauso benutzen wie mit einem "großen Setup". Und ich müsste halt nicht gleich Unmengen von Geld ausgeben. Ein Kumpel von mir war beim Teleskop Kauf bei ICS dabei, ich glaube er hat Herrn Thurner damals sogar nach einer solchen Lösung gefragt. Ich weiß leider von diesem Teilgespräch nichts mehr, werde ihn aber die Tage mal Fragen. Trotzdem würde mich ebenfalls eure Meinung dazu interessieren...


    2. Auswahl der Objekte: Gibt es da von euch irgendwelche Tipps? Ich schau halt immer im Deep-Sky Reiseführer, Atlas usw. Ich muss sagen dass M13 und M57 sehr leicht zu finden waren. Die stehen aber auch sehr günstig denke ich. Sobald ich im Telrad auf einen Stern muss der nicht ein Hauptstern eines Sternbildes ist wird es kritisch. Da habe ich aber auch nichts vorbereitet. M13 wusste ich genau wo ich suchen musste weil ich die Karte voll im Kopf hatte und wusste wo ich Herkules finde. Z.B hatte ich mir für gestern als Sekundär Ziel M81 (Bodes Galaxie) vorgenommen. Keine Chance. Wie findet Ihr sowas?


    Prinzipiell bin ich zuversichtlich dass ich mich in einem Jahr oder so wesentlich besser am Nachthimmel auskenne. Da fehlt einfach die Praxis. Die Begeisterung ist absolut da, ich bin heiß ;)


    Danke nochmal an euch alle für die wunderbare Hilfe und tolle Aufnahme in diesem Forum.Ich werde mich hier so halbsporadisch melden (aber mitlesen) bis ich auch irgendwann sinnvollere Beiträge leisten kann.
    Wenn meine Arbeit es zulässt werde ich auf jeden Fall auf das BTM anreisen vieleicht trifft man sich da. Ich wäre dann der Typ der vor einem Teleskop steht und ständig sowas wie "Woah" "Abgefahren" vor sich hinmurmelt...
    Bis dahin versuche ich so viel Wissen in mich reinzuprügeln wie es Zeit und Energie zulassen:)
    Ich wünsche euch erst mal viele Wolkenfreie, dunkle Nächte und freue mich auf dasselbe.


    Mfg
    Hannes

    Guten Abend.


    Nun kann ich euch mal berichten.
    Es wurde ein 10" Dobson von Skywatcher. Er ist ein bisschen gepimpt, mit neuen Gleitlagern, und einem Telrad.
    Okulare habe ich nun ein 30mm Erfle, 2 Plössel, 10mm und 20 mm und ein Hyperion 8mm mit 14mm und 28mm Ringen. Gekauft habe ich bei dem empfohlenen Händler in Augsburg.
    Vielen Dank nochmal an Herrn Thurner für die hervorragende Beratung (ich war fast 5 Stunden in dem Landen. Und habe knapp 1100 € ausgegeben.)
    Wahnsinn dass er sich so viel Zeit genommen hat. Jede Frage bis ins kleinste Detail erörtert, zwischendrin mal ein Sonnenteleskop aufgestellt. Ganz toll!


    Ja und dann wars natürlich bewölkt.


    Aber inzwischen war ich 3 mal draußen und muss sagen ich bin glücklich. Mond, Jupiter und Saturn sind der Wahnsinn. Mars war nur ein kleiner roter Fleck, da hätte ich mir etwas mehr erwartet. Der war aber auch sehr niedrig gestanden, das werde ich die Tage noch mal probieren müssen.
    Heute dann habe ich tatsächlich das Erste DSO entdeckt, nach einer Suchzeit von 3 Minuten habe ich M13 gefunden.Toll wenn man ein bisschen weiß wo man was suchen muss funktioniert das mit dem Telrad überraschend einfach.


    Ich habe jetzt noch ein paar Euro übrig die sich sehr gut in Okulare investieren lassen. Das werde ich jedoch erst machen wenn ich etwas Erfahrung gesammelt habe.
    Nun haben sich heute Abend 2 Fragen ergeben über die mir viel. Jemand Auskunft geben kann:


    1. Beobachtungsliste: Ich will mir aufschreiben wass ich wann, wo wie gesehen habe. Damit ich über die Zeit einen Überblick bekomme. Habe dafür eine Excel Tabelle angelegt. Welche Daten sind hier wichtig? Oder gibt es vorgefertigte?


    2. Der Distanzring 14mm geht nicht mehr vom Hyperion. wenn ich ihn abdrehen will löst sich der 1,25" Okularfuss.
    Anscheinend habe ich ihn im Eifer des Gefechts etwas fest eingedreht den Ring. Kann ich da mit vorsichtiger Gewalt dran?


    Vielen Dank noch mal allen für die guten Ratschläge, ich hoffe den ein oder anderen mal zu sehen.
    Mfg Hannes

    Eine Betonsäule wäre eine relativ einfach Angelegenheit. Oder eine Sternwarte. Da ist das schöne an einem Bauernhof, ich hätte Material rumliegen dass ich heute Abend eine Säule betoniert hätte.
    Oder ich baue mir auf die Güllegrube eine Kuppel? ;) Platz, handwerkliches Geschick und Lust ist da.


    Aber natürlich macht es keinen Sinn.
    Trotzdem: Wie genau meint Ihr das: Man kauft für ein solches Setup doch wahrscheinlich keine Skyscanner Montierung oder? Das sind doch dann schon wahrscheinlich Montierungen die "handgemacht" sind oder? Spannendes Thema auf jeden Fall auch wenn viel zu aufwendig und teuer.


    Trotzdem, muss ich sagen dass ich jetzt, wo ich mich so intensiv damit beschäftige, natürlich schon in die Zukunft träume :D
    Man darf gespannt sein :)

    Oh Wow, danke erst mal an alle...
    Da bin ich jetzt doch mal etwas überwältigt.:)


    Der Vorschlag mit auf Treffen fahren ist natürlich das beste. Hab ich auch schon gemacht;) Weikersheim, bzw die Astronomische Vereinigung Weikersheim ist ca 50 min von mir weg, da war ich jetzt ein paar mal. Habe die Sonnenfinsternis damals durch ca 20 Teleskope beobachtet, Nachts dann Hauptsächlich durch Ihr großes.
    Das ist alles schön und gut, ich komme ehrlich gesagt nur nicht klar damit wenn jemand hinter mir steht und wartet. Klingt vielleicht komisch aber ich habe da immer das Gefühl anderen was weg zu guggen. Ihr versteht was ich meine.


    Das schöne an meinem Bauernhof ist dass es egal ist ob ich mit einem 5 Kilo Gerät rausgehe oder mit einem 30 kg Gerät. Ich kann das Teleskop ebenerdig aus der Garage tragen (oder mir zur Not Schienen bauen ;)dadurch sollte es egal sein ob ich mit 6" oder mit 10" raus gehe. Und da muss ich dann sagen dass die Mobilität das beste Argument für eine kleinere Optik ist?


    GoTo bin ich mir auch nicht sicher ob so viel schneller geht, du musst es erst mal ordentlich ausnorden, Referenzsterne anfahren usw. Bis dahin habe ich sogar mit der kleinen Azimut vom Lidl Scope schon mein Ziel (welches jedoch immer sehr prominent am Himmel stand) gefunden.
    Und der Ehrgeiz sich auszukennen ist ja schon da.
    Ich weiß es nicht ich kann es nur mit der Erde vergleichen. Ich kann euch heute noch den Weg vom Colloseum zur besten Pizzeria meines Lebens sagen. Weil ich den selbst gelaufen bin. Aber von hier zu meiner Schwägerin in Berlin komm ich nur mit Navi, ich bins ja immer nur mit Navi gefahren.




    Nichts desto trotz vielen lieben Dank für die Tipps erst mal.


    Momentan sieht es so aus dass ich nächsten Freitag mit Herrn Thurner von ICS ein Treffen habe. Dort werde ich mich mal gut Umschauen und mir das ganze mit Live-Auswahl durch den Kopf gehen lassen.


    Natürlich werde ich berichten wie es ausgeht.
    Wenn mir noch was einfällt werde ich auch nochmal schreiben, aber jetzt müssen erst mal die Kinder ins Bett;)
    Wenn euch noch was einfällt natürlich immer her damit.


    Mfg Hannes

    Danke Stefan, höchst aufschlussreich deine Erklärungen. Top Sache.


    Lieber Sven, das macht wahrscheinlich weit mehr Sinn... Ich bin immer begeistert wenn ich Bilder von Andromeda sehen, die nur mit einer Camera aufgenommen sind.
    Ja etz erst mal so guggen lernen, man wird weiter sehen:)


    Mfg Hannes

    Hallo, und vielen herzlichen Dank erst mal!


    Zur Literatur, momentan besitze ich den Karkoschka Atlas, den Deep Sky Atlas, das Cosmos- Himmelsjahr 2016/17/18 und eine drehbare Himmelskarte. Damit sitze ich dann abends auf meinem Gartenstuhl und schaue. und träume von mehr Licht ;) Sollte für den Anfang genügen, bis ich mal neben den 3 "großen" Planeten (habe Saturn und Mars noch nie gesehen, und Jupiter nur erahnt) die Messier Objekte gesehen habe vergehen wahrscheinlich doch mehrere Jahre oder Monate. Wahnsinn wie oft es bewölkt ist wenn man mal darauf aufpasst...


    Was ich jetzt ansonsten mitgenommen habe ist: Das Teleskop an sich ist nicht verkehrt, aber besser mehr Brennweite.
    Die Filter kann ich mir gleich sparen. Wenn dann direkt mehr Geld dafür in die Hand nehmen.
    Okulare testen.


    Nun kann ich ja nicht mit den mitgelieferten Okularen auskommen (Wie die Erfahrung zeit eher Schrott als Sinnvoll) aber da werde ich wohl noch etwas lesen in welchen Brennweiten man einkauft. 3*250€ oder besser 5*150€ ich kann Qualität leider kaum einschätzen.


    Was mir auch immer klarer wird ist dass ich da wohl noch etwas mehr lernen muss. Lesen in allen Ehren, aber ich glaube eine Unterhaltung unter 4 Augen kann kaum ersetzt werden. Habt ihr einen Tipp im Süddeutschen Raum für Händler die mir nicht das Geld aus der Tasche ziehen sondern Sinnvoll abgestimmt mit mir zusammen aussuchen?


    Und die letzte Frage, eine "Dobson" Optik eventuell später auf eine NEQ6 oder dergleichen, geht das? Weil wie ich mich kenne werde ich in 2 Jahren dasitzen und will dann doch irgendwann Fotos machen...


    Erst mal vielen Herzlichen dank für eure tolle Hilfe!


    Clear Skys sagt man glaube ich?
    Mfg Hannes

    Guten Abend miteinander.


    Ich bräuchte bitte die Hilfe von Fachkundigen Menschen. Ich bin schon lange interessiert an Astronomie. War dann vor ca 2 Jahren mit einem Mitglied des Forums (danke nochmal) zum Fotografieren draussen. Leider besitzt der gute Mann Ausrüstung im Gegenwert eines Autos, steht dafür aber der Nasa kaum nach...


    Fotografie ist auch erst mal nicht das was ich möchte. Ich würde gerne einfach schauen. Habe vor 2 Jahren von meiner Frau ein Lidl Scope bekommen trotz dem Ärger mit Wackeln und dergleichen habe ich mich damals gefreut wie ein kleines Kind im Süssigkeitenladen als ich das Erste mal Jupiter mit 3 kleinen Punkten gesehen habe. Aber richtig gesehen hat man natürlich nichts. Man konnte ahnen wie die Bänder laufen (was mit Stellarium dannach verglichen wurde).


    Nun solls dann doch mal etwas solieder werden.


    Zur Verfügung habe ich ca 1500 €.


    Zum Beobachtungsplatz ist zu sagen dass ich einen Garten habe den ich ebenerdig erreichen kann. Es ist dunkel, aber nicht perfekt. Jedoch habe ich in 20 min perfekte Plätze um mich. Aber für den Anfang kann man hier gut was machen.


    Nun dachte ich folgendes:


    Ein Dobson mit 254/1200 mm (Skywatcher 579€)
    Telrad Sucher (62,-)
    Justierlaser (59,-)
    Filter Mond, Nebel ( 69,-& 69,-)
    Reinigungsset (20)


    Damit würden mir noch knapp 700€ für Okulare bleiben...Oder für andere essentielle Dinge?


    Ich möchte gerne so vielseitig wie möglich beobachten (Sonnenfilter?) um richtig festzustellen was mir gefällt.
    Und nach dem ich mich so lange geärgert habe mit dem kleinen Scope (Es ist furchtbar wenn du 30 Minuten brauchst um Jupiter zu finden und du verlierst ihn wieder auf der Wackligen Montierung, musst wieder Okular wechseln....)hätte ich gerne "ordentliches" Equipment.


    Macht der Plan so Sinn? Wäre es sinnvoller eine kleinere Optik und weniger Okulare zu kaufen, dafür eine parallaktische Montierung (viel. mit GoTo)? Oder ist ein Dobson gut und ich kaufe bei entsprechender Begeisterung und Sparzeit eine NEQ-6 auf die ich das Rohr von der Dobson befestige. (und geht das überhaupt).


    Ich habe so unglaublich viele Fragen, werde aber dann in 2 Wochen zu einem Händler fahren (komme aus Franken, kennen jetzt die 2 Großen Händler rechts und links von München, gibt es da vieleicht eine Empfehlung?)


    Habt Ihr vielleicht einen Rat, eine Empfehlung oder Denkanstöße für mich? Ich bin, obwohl ich seit Wochen darüber nachdenke, absolut Hilflos.


    Meine Frage ist im Endeffekt: Wenn Ihr erfahrenen Leute nochmal mit 1500,- anfangen würdet, was würdet ihr kaufen und warum in dieser Konstellation.


    Ich hoffe ich verlange nicht zu viel von euch, aber bei dem Wetter,...


    Danke schonmal,
    Mfg Hannes



    <font color="limegreen">Betreff "Ich glaub jetzt reicht das Geld...." präzisiert. Stathis</font id="limegreen">