Beiträge von Cleo im Thema „Komplettausrüstung visuelles Beobachten“

    Hallo Wolfgang (und Hannes),
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heljerer</i>
    Einziges Problem bei diesem Vorgehen: Was würde ich mit dem vielen Geld machen, das von den 1500 EURO noch übrig ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ganz klar: ein Fernglas dazu, falls noch nicht vorhanden.


    Auch finde ich den Vorschlag, eine Nummer kleiner einzusteigen, recht sympathisch. Zum Reinfinden und Üben reicht es mit 6-8" allemal, ohne langweilig zu werden, und dann kann man sich in Ruhe überlegen, was es später werden soll. So ähnlich wie bei den Okularen: das Teleskop fürs Leben findet man auch nicht sofort... Ich hab mit einem 5"-Refraktor angefangen, auch das geht.


    Viele Grüße


    Holger

    Danke, Norman!


    Ich würde noch ergänzen: und als Anfänger sieht man es halt auch überhaupt nicht ein, für ein Okular mehr auszugeben als für das ganze Teleskop :)


    Vielleicht mal zur Orientierung - wo steckt bei einem langjährigen visuellen Beobachter wie mir das Geld drin:


    Teleskope + Upgrades: 40%
    Okulare: 35%
    Filter: 10%
    Montierungen/Stative: 10%
    Sonstiges Zubehör: 5%


    Hannnes, insofern liegst Du mit rund 600 € fürs Teleskop genau richtig :)


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Hannes,


    ich bin schon länger mit 12" f/5 unterwegs - das reicht im Prinzip fürs ganze Leben :-). Wenn ich mir anschaue, was ich wann dazugekauft und auch wieder abgegeben habe, möchte ich zwei Dinge anmerken:


    1.) Einiges Zubehör fällt in die Kategorie "hätt ichs mir doch schon lange angeschafft" - aber das sind meist Ausgaben, die man als Anfänger nicht tätigen will. In meinem Fall: ein voller Filtersatz (UHC, OIII, H-Beta) in 2" und ein Filterschieber, sowie eine EQ-Plattform.


    2.) Bei den Okularen habe ich am meisten rumprobiert - da würde ich unbedingt erst mal viel Erfahrung sammeln und bis dahin nur gebrauchte kaufen (damit beim Wiederverkaufen kein Wertverlust anfällt) und bei Kollegen, Teleskoptreffen etc. viel ausprobieren. Die Wahrscheinlichkeit, gleich am Anfang das Okular zu erwischen, mit dem man auf Dauer glücklich ist, halte ich für relativ klein, da sind die individuellen Unterschiede viel zu groß. Und man kann es auch einfach nicht einschätzen, was und wie man später gerne beobachten wird.


    Ansonsten: viel Spaß! Am wichtigsten ist, dass die Erstausrüstung nicht so daneben ist, dass man sich den Spaß an der Astronomie gleich wieder verdirbt, alles andere wird schon... Und da bist Du schon mal auf einem guten Weg. Hast Dich ja bisher nicht abschrecken lassen :)


    Viele Grüße


    Holger