Beiträge von stardust3 im Thema „Komplettausrüstung visuelles Beobachten“

    Hallo Hannes,


    Also Bauernhof und abgelegen? Da würde ich eine so große Öffnung nehmen wie Du fürs Geld kriegen kannst.
    Also gebraucht 12", denke ich. Und dann auch gebraucht Okulare aus dem mittleren Segment.
    Justage geht auch mit einfachen Mitteln (Filmdose und ein paar zurechtgeschnittene Pappschablonen).


    Also lass Dir auch mal ein 12" vorführen. Klar- neu ist er zu teuer. Dann eben 10". Für Galaxien fehlt einem 8" noch ein klein wenig was, sobald ein Himmel nicht ganz perfekt dunkel ist.


    Okulare sind auch ein Thema, ich würde versuchen mit dreien auszukommen, maximal vier. Vermutlich 32,12,8,(6).
    Gebraucht kannst Du für 1500 Euro schon ein schönes Set kaufen. Nur kostet das Versenden dann leider auch kräftig was. Insbesondere wenn mehrfach aus verschiedenen Quellen (Okulare). Darf man auch nicht vergessen. Aus Augsburg alles mitnehmen spart nicht unerheblich Postgebühr.


    Gruß,
    Walter