Beiträge von AndiL im Thema „Mars 06.06.2018“

    Danke für die Komplimente.


    Näheres zum Selbstbau kann man im Optikforum nachlesen. Wenn die Planetensaison vorbei ist und DeepSky ansteht, kann ich auf Newtonfokus umstellen. Ich muss nur den Sekundärspiegel wechseln.


    Aus der Gutwetterphase Anfang Juni habe ich auch Jupiteraufnahmen, die müssen allerdings noch bearbeitet werden. Mich hat der Mars mehr interessiert. Es gibt dazu auch wenig Bilder auf den Foren.


    Jetzt im Juni steht Mars noch vergleichsweise günstig, man muss nur früh aufstehen wollen. Zur Zeit meiner Aufnahme war er bei einer Deklination von -21.6° und einem Durchmesser von 16.1". Natürlich wird er zur Opposition noch deutlich größer, aber ab Juli beginnt Mars schnell nach Süden zu ziehen. Tiefpunkt ist dann Ende August mit -26.4° Deklination. Erst Anfang Oktober wird er wieder dieselbe Höhe erreichen wie im Juni. Leider ...


    http://www.nakedeyeplanets.com/mars.htm


    Viele Grüße,
    Andreas

    Hallo Piotr,


    Die Brennweite des Cassegrain liegt so bei etwa 5400mm. Es ist ein Selbstbau, ganz neu, die exakte Brennweite muss ich erst noch bestimmen. Die hängt ja sehr sensitiv vom Abstand Primärspiegel zu Sekundärspiegel ab.


    Die gesamte Aufnahmesequenz geht über 6 Minuten, in der Reihenfolge IR-R-G-B, der IR-Kanal mit 5000 frames die restlichen mit je 2500 frames. Die Belichtungszeit konnte in allen Kanälen so kurz gewählt werden, dass 60fps möglich waren, ohne den gain zu sehr hoch zu drehen.


    Zur Auswertung habe ich 15% verwendet. De-rotiert habe ich nicht. Die Hauptinformation steckt sowie im IR-Kanal, der R-Kanal zeigt auch noch Albedostrukturen. G und B zeigen nicht mehr viel, hauptsächlich die Polkappe.


    Viele Grüße,
    Andreas

    Hallo Mario,


    da ich die Bearbeitung von Planetenaufnahmen nicht gerade regelmäßig mache, muss ich mich immer wieder hinein finden. Für das Erstellen von LRGB habe ich im Internet nach Tutorials gesucht. Da gibt es Einigens, man muss nur das geeignete herausfinden. Ich bin dabei auf ein ganz brauchbares pdf gestoßen, ist allerdings auf englisch. Im hinteren Teil wird das Kombinieren von RGB und LRGB erklärt.


    http://www.astronomycameras.co…h_a_monochrome_camera.pdf


    Viele Grüße,
    Andreas

    Hallo Marsfreunde,


    am Morgen des 6. Juni konnte ich ganz passable Marsaufnahmen erstellen. Das Seeing war am Vorabend bei Jupiter gut, am Morgen bei Mars leider nicht mehr ganz so gut, aber immerhin noch brauchbar. Mars stand zur Aufnahmezeit nur 16° über dem Horizont. Herausgekommen ist folgendes LRGB-Komposit:



    Aufnahmedaten:
    06.06.2018 1:57 UT
    300mm f/18 Cassegrain
    DMK21AU618; Baader RGB + 685nm


    Bildbearbeitung:
    Stacken in AutoStakkert2
    Schärfen mit wavelet in RegiStax6
    LRGB-Komposit und finale Farbbalance in Photoshop


    Viele Grüße,
    Andreas