Beiträge von Mettling im Thema „Umbau 80er Achromat zum Sonnenteleskop - Hilfe !“

    Hallo Bernie,


    Ob es eine maximal mögliche Öffnung bei Verwendung eines Herscheilkeils gibt, kann ich Dir nicht sagen. Ich würde da mal die Webseiten der Hersteller ( nicht der Händler) konsultieren und gegebenenfalls anfragen. Bei 90mm bist Du aber auf jeden Fall noch auf der sicheren Seite.


    Die 910mm Brennweite des Tasco wären mir für einen Skylux-Mod mit einem PST-Kasten zu viel, siehe maximale Brennweite und Durchmesser des BF. Beim 600er BF des Lunt passt das schon eher. Aber das Objektiv des Lunt LS50 hat laut meiner Recherche (ohne Gewähr) f/7, sprich ist ein 50/350 Refraktor, Du könntest also bei 910mm Brennweite deutlich mehr Öffnung nutzen (= mehr Auflösung) oder einen kürzeren Refraktor mit 90mm Öffnung verwenden (= kompakteres, leichteres Instrument). So oder so würde ich also ein anderes Teleskop in Betracht ziehen.


    Bedenke dabei, dass das teuerste am H-Alpha Mod immer die Filtereinheiten sind. Die Kosten für den Refraktor an sich sind verglichen damit immer relativ gering. Deshalb macht es meiner Meinung nach mehr Sinn, sich bei der Wahl der Komponenten nach dem bevorzugten H-Alpha-System zu richten und dazu dann einen passenden Refraktor anschaffen. Und nicht umgekehrt.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Bernie,


    Den von Frank verlinkten Umbau finde ich auch sehr gut. Wenn ich noch mal vor der Entscheidung stünde, welches H-Alphateleskop ich modifizieren wollte, würde ich auch zum Lunt LS50 mit dem 600er BF greifen. Der Pressure Tuner liefert meiner Erfahrung nach ein homogeneres Sonnenbild als das Kippetalon des PSTs und lässt sich deutlich besser tunen. Und der BF ist mit 6mm größer als der 4mm BF des PSTs. Aber damals gab es das Lunt LS50 noch nicht.
    Allerdings würde ich nicht irgendeinen Refraktor davor setzen, sondern erst mal ausmessen welches Öffnungsverhältnis die eigene Optik des Luntileins hat. Und dann einen entsprechend größeren Refraktor mit annähernd dem gleichen oder etwas langsamerem Öffnungsverhältnis davor setzen. Der Grund ist, dass die Telezentrik des Etalons (noch eine Vokabel zum recherchieren) für ein bestimmtes Öffnungsverhältnis oder langsamer gerechnet ist. Bei perfekt passendem Verhältnis nutzt Du die ganze Fläche des Etalons.


    Weiterhin würde ich:
    1. keine Brennweite verwenden, die deutlich größer ist als das 1,5-fache des BF-Durchmessers in mm. Dann passt nämlich noch das komplette Sonnenbild durch den BF.
    2. den ERF immer vor das Objektiv setzen, auch wenn es teurer wird. Die Methode mit dem ERF im Tubus geht auch, aber ich persönlich halte es für sinnvoller möglichst viel der nicht benötigten Sonnenenergie von vornherein komplett aus dem Teleskop heraus zu halten. Und das geht nur mit einem Front-ERF.
    3. einen ERF oder einen zusätzlichen IR-Blockfilter aus Schott KG3-Glas einbauen. KG3 macht im IR komplett zu, im Gegensatz zu den meisten ERFs, die im mittleren IR wieder aufmachen. UV/IR-Block on KG3-Filter bekommst Du bei Beloptic (Oliver Smie). Ich habe den internen ERF meines PST-Kastens durch einen Beloptic-ERF ersetzt. Zusammen mit dem 75mm Baader D-ERF vor dem Objektiv kommt da nichts mehr durch.


    Viel Spaß und Erfolg bei der Planung:
    Marcus

    Hallo Bwernie,


    Wie man einen 70mm Refraktor mit dem Kasten eines PSTs in ein reines H-Alphateleskop umbaut, habe ich hier beschrieben:
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=136471
    Das wird mit einem 80mmRefraktor genauso gehen, du benötigst nur einen größeren Front-ERF.


    Nach so einem Umbau kann man den Tubus wegen der unumgänglichen Kürzung aber nicht mehr für Weißlicht oder irgendetwas anderes benutzen. Aber dafür kannst Du ja ohnehin den TSA nutzen, da bin ich ganz bei Christoph. Den würde ich mit dem 1,25" Herschelkeil nutzen, der lässt höhere Vergrößerungen zu als die Folie und liefert ein krontrastreicheres Bild. Einen 2"-Keil benötigst Du nur, wenn Du 2"-Okulare nutzen willst. Aber Sonne beobachtet man meist ohnehin bei Vergrößerungen >100x. Brauchst Du dafür 2"?


    Zum Umbau: ist wie gesagt in dem Thread beschrieben. Mach Dich aber <u>vorher</u> unbedingt schlau, wie ein H-Alphateleskop funktioniert, was die einzelnen Komponenten machen und wie sie es tun. Da Du selbst umbaust gibt es natürlich keine Garantie von niemandem auf irgendetwas. Du solltest also genau wissen, dass Du alles richtig gemacht hast, bevor Du das erste Mal hindurch schaust. Und stelle den Umbau schon während der Bauphase hier im Forum vor, dann können erfahrene Leute Dich auf Fehler hinweisen.


    Aber der Sunlux-Mod wurde mittlerweile schon mehrfach erfolgreich nachgebaut, der funktioniert also. Mit 910mm Brennweite wirst Du aber nicht mehr die komplette Sonne durch den BF bekommen, auch wenn die f/11 sehr schön zum PST-Etalon passen. Dafür wäre ein größerer BF oder weniger Brennweite nötig.


    Und da sind wir schon bei den ersten Quizfragen zum Thema H-Alphateleskop:
    -Was ist ein ERF und was macht er?
    -Was ist ein BF und was macht er?
    -Was ist ein Etalon und was macht es?
    -Warum passt die Sonne bei 910mm Brennweite nicht durch den BF eines PSTs?
    -Warum passen die f/11 so gut zum PST-Etalon?


    Versuche mal die Antworten auf diese Fragen durch eigene Recherche zu finden. Dabei wirst Du eine Menge über H-Alphateleskope lernen. Und dieses Wissen brauchst Du unbedingt um so einen Umbau selber sicher zu planen und über die Bühne zu bringen. Und Du wirst dabei auch Alternativen zum Sunlux-Mod kennenlernen, die Du ebenfalls in Betracht ziehen kannst.


    Bis dann:
    Marcus