Beiträge von _Frank_ im Thema „Umbau 80er Achromat zum Sonnenteleskop - Hilfe !“

    Hallo Bernie,


    um nochmal auf den Lunt-Mod zu kommen und dir vielleicht etwas die Bedenken zu nehmen: Der Umbau ist sehr einfach und vor allem in wenigen Minuten wieder rückgängig zu machen. Das Lunt mit Etalon und Pressure Tuner ist am Refraktortubus nur verschraubt, so dass du wirklich nur den Gewindeadapter einschrauben musst und auf der anderen Seite an das Schraubgewinde des neuen Refraktor OAZ.


    Die einzige Schwierigkeit bei mir war, dass das Drehteil des Pressure Tuners nach festziehen der Verschraubung „nach unten“ geguckt hat, so dass ich den Mod nicht mehr ohne weiteres auf eine ebene Umterlage abstellen konnte. Zwei kleine Gewindelöcher zur Posiitionsfixierung mit Madenschrauben waren das Aufwändigste und haben dieses Problem sehr einfach gelöst. ;) Den ERF habe ich im Tubus und kann in seiner Holzfassung zwischen zwei der originalen Blendringe des Refraktors geklemmt werden. Der Umbau geht also auch mit zwei linken Händen... :-))


    Das kleine 50er Lunt hat übrigens genau wie Marcus sagt ein Öffnungsverhältnis von f/7. Der von mir verbaute 80/540 quasi ebenfalls, so dass dies gut miteinander harmoniert.

    Hallo Bernie,


    es gibt auch die Möglichkeit ein kleines Lunt (hier das mit 50mm Öffnung und Pressure Tuner System) auf 80mm Öffnung zu bringen. Funktioniert insgesamt sehr gut! Hier die Umbauanleitung (https://astrobebchen.jimdo.com/h-alpha-teleskop-umbau/) und hier auch bei meinem Equipment zu sehen (http://sternwarte-wasserberg.de/Equipment). Kostentechnisch sicherlich deutlich unter dem original Lunt mit der entsprechenden Öffnung.