Beiträge von donadani im Thema „Umbau 80er Achromat zum Sonnenteleskop - Hilfe !“

    Hi Bernie,


    bzgl. Weißlich:


    wieso steckst Du den Herschelkeil nicht einfach in den TSA - mit 100mm hast Du dann auch eine bessere Auflösung - wg. Filtern kann nachher mal schauen welche Graufilter ich in meinem 2" Baader Herschelkeil habe - den hab ich auch an 5" schon ohne Probleme verwendet.


    Und entscheiden musst Du Dich natürlich ob Du den Herschelkeil ODER die Filterfolie nehmen willst - beides braucht man nicht und funktioniert vermutlich auch gar nicht zusammen. Ich bevorzuge den Herschelkeil und nehme Folie nur bei größeren Optiken wie z.B. meinem 8" Dobs.


    Bzgl. H-Alpha:


    Zum Umbau eines PST kann ich Dir auch nicht helfen aber das hört sich nach einer guten Lösung an!


    Bzgl. 80M Optik


    ...die sind ganz nett haben aber natürlich einen Farbfehler - bei H-Alpha ist das nicht so wichtig, da Du eh nur auf die Wasserstofflinie also eine Wellenlänge fokussierst - da kommt es dann darauf an wie die Optik hier spährisch korrigiert ist - vermutlich nicht so schlecht. Aber beim Weißlich kommt der Farbfehler leider voll zum tragen daher wäre der TSA hier klar besser - wobei ich vermuten würde, dass der auch für H-Alpha also den tiefroten Bereich besser korrigiert ist als der Waldundwiesen 80M.


    Gruß
    Christoph